• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro statt Notebook (Frage bzgl Backup/ Bilder sichern)

Neuling*

Erdapfel
Registriert
22.02.13
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig (ich war mir unsicher ob es unter Kaufberatung oder unter iPad besser passt)?!

Ich hätte schon sehr lange sehr gerne das iPad Pro, aber als zusätzliches Gerät kam es aus finanziellen Gründen leider nicht infrage. Nun ist es aber so, dass ich sehr dringend ein neues Notebook bräuchte, da meins nur noch sehr eingeschränkt funktioniert und ich überlege immer mehr ob ein iPad nicht viel sinnvoller wäre? Ich brauche es hauptsächlich zum Surfen ... Google, Foren, ... Videos schauen ... Texte lesen ... zum "Arbeiten" brauche ich es eigentlich nicht ... also ich muss natürlich schon Texte schreiben können, aber das geht ja auf jedem Gerät ...
Mein Problem, wenn ich wirklich kein normales Notebook mehr hätte (habe auch keinen Desktop PC, hätte dann also wirklich nur iPad und iPhone) sind in erster Linie meine Bilder ... aber auch generell kann ich ja kein klassisches Backup machen, wenn ich mein iPhone nicht an ein Notebook anschließen kann ...?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie näher mit iCloud befasst und kann daher auch schlecht beurteilen inwieweit das eine Alternative wäre ...
Ich kenne mich in diesem Bereich leider generell sehr schlecht aus und fühle mich z.B. beim Thema Bilder sichern generell überfordert ... falls es hier irgendwo einen Bereich gibt wo ich Fragen diesbezüglich stellen könnte wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

Ich merke halt sehr deutlich, dass ich viel lieber an meinem iPhone bin als an meinem Notebook und es eig auch für die meisten Dinge ausreicht ... daher frage ich mich halt ob es wirklich Sinn machen würde nochmal ein klassisches Notebook zu kaufen? Aber um längere Texte zu schreiben gehe ich doch lieber ans Notebook, das finde ich am iphone doch sehr mühsam ... und ein iPad pro inkl. Apple Pencil & Tastatur wäre halt echt irre viel Geld ... ich überlege eventuell so ein generalüberholtes iPad direkt von Apple zu kaufen bzw überlege ich auch noch ob es unbedingt ein pro sein muss ... aber erstmal muss ich die Bildersache bzw generell das Thema Backup geklärt haben ...

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du scheinst ja echt noch hin- und her zu überlegen. Ich würde sagen: bleib beim Notebook (bzw. lege Dir ein neues zu). iPad ist definitiv eine Umgewöhnung und zwar eine Umgewöhnung an das Erlaubte. Vieles geht einfach nicht so, wie man es gewöhnt ist. Wenn man bereit ist, neue Pfade zu bestreiten, null problemo, wenn nicht, wird man ewig fluchen (allerdings sollte man es nicht so laut machen, weil jeder weiß, wo der Schuh drückt).

Bzgl. Bildersicherung, im Kontext Cloud (wahrscheinlich iCloud): Das ist genau so ein genannter Fall. Da soll man nichts sichern brauchen! ...

Ich vertraue dem Gesamtsystem nicht ein Stück, sodass ich mich davon nicht abhängig machen möchte, deswegen wird es nicht genutzt. Alle Fotos werden von Speicherkarte manuell gesichert, sodass ich volle Kontrolle behalte und nichts vergesse. Dasselbe auch mit iOS-Geräten, auch wenn da natürlich keine Speicherkarte mehr drinsteckt. YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Neuling*

Erdapfel
Registriert
22.02.13
Beiträge
5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, ich bin mir noch sehr unschlüssig ...
Was die Umgewöhnung betrifft: ich habe ja bereits ein iPhone SE und bin davon ausgegangen, dass das iPad grundsätzlich recht ähnlich aufgebaut ist wie das iPhone ...? Ich denke dass ich mich da bei einem Windows Notebook fast mehr umgewöhnen müsste ... und ehrlich gesagt hätte ich bei einem iPad auch viel mehr Lust mich mit den ganzen Funktionen zu befassen als bei einem Notebook mit Windows 10 ...

Darf ich fragen wie du deine Fotos sicherst?
Liebe Grüße und danke nochmal für die Antwort
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ein iPad ist in der Tat extrem ähnlich. Unterschiede gibt es bei den Funktionen, die auf Mobilfunk basieren und beim iPad wegen Nichtverfügbarkeit (Wifi-Version) nicht vorhanden sind.
Ich denke dass ich mich da bei einem Windows Notebook fast mehr umgewöhnen müsste ...
Wenn Du Dir das schönreden willst :) ... bitte!
Darf ich fragen wie du deine Fotos sicherst?
auf verschiedene Festplatten

Wenn Du Dir ein iPad Pro näher angucken magst - das iPad Pro 9,7" aus 2016 (?) ist immer noch leistungsstark und geht für tränenerzeugende Gebrauchtpreise über die virtuelle Ladentheke (deswegen habe ich meines eher verschenkt).

Ein iPad ist kein frei bedienbarer Computer. Man ist an Apps und das, was das OS erlaubt, gebunden.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich vertraue auf die iCloud. Sowohl was Backup angehet, als auch was meine Fotos betrifft.
Ansonsten musst du wissen, was du möchtest. Mit einer zusätzlichen Tastatur kannst du auch mal längere Texte schreiben. Dauernd würde ich das aber mit dem iPad nicht machen wollen.

Das meiste andere? Dafür liebe ich mein iPad.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Fotos zu sichern kriegt man sicherlich auch mit dem ipad gut hin.
Zum Surfen, Mailen usw ist das ipad genial.

Ich liebe mein ipad, mache viele Dinge aber trotzdem am Laptop weil es am ipad zwar möglich aber zu umständlich ist. Speziell wenn es um die Handhabung von irgendwelchen Dateien oder das Schreiben von längeren Texten geht.

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich den 27.3. abwarten, wie ich gerade lese.
Da gibt eine Präsentation von Apple. Da seit einiger Zeit ja Gerüchte zu einem neuen MacBook Air in Umlauf sind wird dieses vielleicht dort vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: