• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 - Warum unterscheiden sich Modelle?

MacBhv

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem mittlerweile preisgünstigen iPhone. Passend wäre da das 6er.

Was mich bisher (und auch immer noch) von Apple Geräten fernhält ist aber leider der sehr hohe SAR Wert im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das iPhone 6 hat bspw. 0,97 W/Kg.

Der Grund weshalb ich hier schreibe ist allerdings folgender:

Ich habe bei der Recherche entdeckt, dass es ein iPhone 6 Modell gibt, welches einen sehr viel geringen SAR Wert aufweisen soll - nämlich nur 0,38 W/Kg. (https://utopia.de/ratgeber/iphone-handystrahlung-strahlung-sar-wert/)

Diesen geringen SAR-Wert hat aber nur das Modell A1589 bzw. A1539 (iphone 6 Plus).

Dieses scheint aber nur für den chinesischen Markt gedacht zu sein (https://www.techwalls.com/differences-between-iphone-6-6-plus-models/ oder https://support.apple.com/de-at/HT201296).

Meine Frage wäre, ob ich dieses Modell auch in europäischen Netzen nutzen könnte?

Kann sich von Euch jemand erklären, warum das iPhone für den asiatischen Markt weniger als halb so viel strahlen sollte, als für US- und Europa-Markt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn oder?o_O

Gibt es Seiten, auf denen man dieses (asiatische) Modell (kein Fake sondern Original iPhone 6!) noch kaufen kann? Auf der Apple Seite wird dieses mittlerweile ja leider nicht mehr angeboten.

Sollte dieses Modell tatsächlich in Europa laufen wäre der größte (und eigentlich einzige) Grund wegfallen, sich kein iPhone zu kaufen...:rolleyes:

Danke Euch!!

Grüße

Mark
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ganz ehrlich, bevor man dadurch gesundheitliche Probleme bekommt, ist man schon an Passivrauchen gestorben. Oder an Abgasen vom Straßenverkehr. Oder von krebserregenden Stoffen im Haarshampoo. Oder im Winter ausgerutscht und mit dem Kopf aufgeschlagen.

Dann hat man sich kein iPhone "gegönnt" und mit 50 hat man den Schlaganfall. Du weißt worauf ich hinaus will? ;)

Ist doch alles Blödsinn. Kauf dir das Ding. Ganz regulär in Deutschland.

Der tatsächlich vorhanden SAR-Wert ist auch sehr abhängig von der Qualität des Mobilfunknetzes während der Nutzung. Dann kaufst du dir also ein weniger strahlendes Gerät, welches dann aber non-stop am Anschlag läuft, weil dein Netz nicht gut ist.

Von irgendwelchen theoretischen Werten, gemessen unter Laborbedingungen, sollte man sich nicht zu sehr irritieren lassen.
 

MacBhv

Granny Smith
Registriert
21.06.09
Beiträge
15
Moin,
erstmal Danke für deine Antwort.

Das der SAR Wert unter Laborbedingungen gemessen wird, ist mir bekannt.

Daher ist er ja so schön vergleichbar und man erkennt recht schnell, dass Apple darauf leider überhaupt gar keinen Wert legt ;)

Und deine anderen Einwände ignoriere ich jetzt mal, da ich hiermit nicht das Risiko eines hohen SAR Wertes zur Debatte stellen wollte, sondern vielmehr die krassen Abweichungen desselbigen über unterschiedliche Modellnummern hinweg.

Vielleicht mag noch jemand anderes versuchen, meine Fragen zu beantworten :)
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Und jeder Hersteller misst unter unterschiedlichen Lanor Bedingungen den SAR wert.
Kannst in die Tonne hauen das es da irgendeinen vergleich gibt.

Der geringere SAR Wert bei den beiden China Modellen kommt von anderer Messung für China, da sollte ein anderes Messverfahren besser sein als das auf Rest der Welt.
Hat sich nicht durchgesetzt da nur Mist rauskommt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das ist schlichtweg Schwachsinn. Hier geht es nicht um Laborbedingungen. Vergleiche mal die Werte, die Apple angibt für das 6 und das 7.
Da interessiert nich, ob andere anders messen. Ja, auch das 7 ist noch unter den Grenzwerten, aber deutlich über denn 6ern.