• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Apps für den täglichen Gebrauch

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich werde wahrscheinlich nicht ohne Thinks davon kommen.

Frage an diejenigen die diese App schon länger nutzen.


Gibt es ein Widget was mich permanent an anfallende Aufgaben erinnert oder bekomme ich nur eine visuelle Erinnerung wenn die Aufgabe ( z.B. einen Tag zuvor ) ansteht?

Kann ich mich mehrfach akustisch daran erinnern lassen bis die Aufgabe von mir als erledigt gekennzeichnet wurde?

Werden wiederholte Aufgaben ( wöchentlich, monatlich und jährlich ) korrekt mit fortlaufenden Datum versehen ?

Stellt Thinks zu Aufgaben im Hintergrund Kalendereinträge?


Wäre nett, wenn jemand von Euch dazu etwas schreiben könnte.

Das macht die Apple Kalender App doch vorbildlich - einfach einen Kalender zu einem bestimmten wiederkehrenden Ereignis (z.b. Sport) erstellen und dann kannst Du Dich nach eigenen Regeln wiederkehrend Erinnern lassen - Du kannst sogar Zeiten festlegen 1 Tag - 1 Stunde vorher etc.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
ModInfo: ich glaube nicht, dass das die richtigen Worte sind hier im Forum. Bitte mäßige Dich.
Nichts für Ungut aber beachte den zuvorigen Kontext. Dann sollte einiges klar sein.
Die erwähnte provokante Aussage war in keiner Weise sinnvoll....vom Nutzen her ganz abgesehen.

Im übrigen ist der Passus " Prollverhalten " in keinem Zusammenhang beleidigend.

Das macht die Apple Kalender App doch vorbildlich - einfach einen Kalender zu einem bestimmten wiederkehrenden Ereignis (z.b. Sport) erstellen und dann kannst Du Dich nach eigenen Regeln wiederkehrend Erinnern lassen - Du kannst sogar Zeiten festlegen 1 Tag - 1 Stunde vorher etc.

Stimmt, hatte ich auch schon überlegt. Jedoch kann ich dort nur Termine fixiern. Also keine Aufgaben ohne zeitliche Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Das müsste aber die Erinnerungs App können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
OT:
Im übrigen ist der Passus " Prollverhalten " in keinem Zusammenhang beleidigend.
Das sehen ich und auch die Wikipedia anders:
Nach 1945 kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll, Prol oder Prolo – umgangssprachlich als Schimpfwort und als abwertende Bezeichnung für Menschen aus bildungsfernem Milieu und/oder aus prekären gesellschaftlichen Verhältnissen verwendet, oder auch für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“ und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation.
Quelle
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Zum Thema "Prolet" weil ich mir die App aufgrund des "werbenden Negativbeitrages" gekauft habe:
Den feinen Sarkasmus muss man natürlich erst einmal verstehen. Ist aber nicht schlimm wenn es keiner oder wenige verstehen. Schriftlich ist das immer schwierig herauszulesen.
Aber wenn der schärfste Kritiker die App für unverzichtbar hält, muss ich sie doch einfach kaufen. Das wollte ich damit herausarbeiten.
Ich habe sie übrigens im real life NICHT gekauft, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich sie aber brauchen würde, würde ich wegen 10 €, wenn ich sie täglich oder wöchentlich regelmäßig nutze, kein Geschrei machen sondern sie einfach kaufen und fertig. Lieber 10 € einmalig als ein Abomodell für jeden Monat 1-2 € oder so, dagegen bin ich wieder allergisch. Und so eine Planungsapp setzt man doch auch produktiv ein, sie muss einem doch also auch etwas wert sein. Und sie ist es ganz offenbar auch vielen Applekunden so viel wert. Eine Taschenlampenapp wäre es zB nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Zum Thema "Prolet" weil ich mir die App aufgrund des "werbenden Negativbeitrages" gekauft habe:
Den feinen Sarkasmus muss man natürlich erst einmal verstehen. Ist aber nicht schlimm wenn es keiner oder wenige verstehen. Schriftlich ist das immer schwierig herauszulesen.
Aber wenn der schärfste Kritiker die App für unverzichtbar hält, muss ich sie doch einfach kaufen. Das wollte ich damit herausarbeiten.
Ich habe sie übrigens im real life NICHT gekauft, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich sie aber brauchen würde, würde ich wegen 10 €, wenn ich sie täglich oder wöchentlich regelmäßig nutze, kein Geschrei machen sondern sie einfach kaufen und fertig. Lieber 10 € einmalig als ein Abomodell für jeden Monat 1-2 € oder so, dagegen bin ich wieder allergisch. Und so eine Planungsapp setzt man doch auch produktiv ein, sie muss einem doch also auch etwas wert sein. Und sie ist es ganz offenbar auch vielen Applekunden so viel wert. Eine Taschenlampenapp wäre es zB nicht.


alles gut ;)

Ich werd Sie mir dann heute oder morgen doch holen und hoffe das die App dann meine Belange abdeckt.
Es ist halt sehr, sehr ungewöhnlich die doch explzit höheren Preise im Apple Store zu sehen.
Gerade wenn man jahrelang Android User war und dann die Preise der Apps aus dem Play Store kennt.

Zumal es mir mittlerweile noch dreister vorkommt, wenn ich bei iOS die App einmal für das Telefon und dann noch separat für das Tablet oder den Mac kaufen muss.
Unter Android kaufe ich mit meinen Account die App einmal und kann diese dann mit dem gleichen Account auf den Tabelt nutzen.
Das muss mir auch noch mal jemand erklären warum man hier für ein und den selben Posten doppelt oder wenn noch am Mac, dreifach löhnen soll ?!?!?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Zumal es mir mittlerweile noch dreister vorkommt, wenn ich bei iOS die App einmal für das Telefon und dann noch separat für das Tablet oder den Mac kaufen muss.

na ja, z.B. Windows oder Office muss ich auch je PC lizensieren.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Zumal es mir mittlerweile noch dreister vorkommt, wenn ich bei iOS die App einmal für das Telefon und dann noch separat für das Tablet oder den Mac kaufen muss.
Unter Android kaufe ich mit meinen Account die App einmal und kann diese dann mit dem gleichen Account auf den Tabelt nutzen.
Das muss mir auch noch mal jemand erklären warum man hier für ein und den selben Posten doppelt oder wenn noch am Mac, dreifach löhnen soll ?!?!?

Aber, es gibt eine Familienfreigabe für bis zu 6 Leuten. Das heißt, einer kauft eine App und die anderen 5 Leute können diese kostenlos installieren (wenn die App das unterstützt, aber das machen m.E. die meisten). Das ist auch nicht schlecht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zumal es mir mittlerweile noch dreister vorkommt, wenn ich bei iOS die App einmal für das Telefon und dann noch separat für das Tablet oder den Mac kaufen muss.
In der Praxis gibt es sicherlich Apps für das iPhone, dessen iPad Nutzung separat gezahlt werden muss, man also für iPhone und iPad separate Apps "kaufen" muss. Das ist allerdings eine Ausnahmeerscheinung und bei den meisten Apps nicht üblich.
Dort, zumindest wenn es eine iPhone und iPad Unterstützung gibt, braucht man die App nur einmal kaufen und kann sie auf allen seinen iDevices nutzen. So viele wie man mit der AppleID gleichzeitig verknüpfen kann.
Nicht zu vergessen, gibt es ja auch noch die Watch, die ihrerseits auch noch einen Anspruch an bestimmte Apps anmeldet.
Dreimal bezahlen musste ich aber noch nie.

Der Mac-AppStore ist aber völlig falsch in Deiner Aufzählung. Das ist ein separater Store, der auch völlig autarke Entwicklungen für ein ganz eigenes OS, nämlich macOS beinhaltet. Da hast Du allenfalls Glück, wenn es zum Einen die iOS App auch für macOS gibt und dann zum Anderen beide in einem Kaufpreis enthalten sind.

Aber mal zum wesentlichen, was hier in der Diskussion aus meiner Sicht einfach unterschlagen wird.
Ich habe seit 2008 oder 2009 ein iPhone und seit 2012 bin ich bei macOS. Ich habe für meine Bedarfe an Apps auch Geld ausgegeben. Dank eines dieser kostenpflichtigen Programme namens 1Password habe ich neben den Lizenzen auch immer den Kaufpreis jeder einzelnen App und jedes einzelnen Programms für macOS, was ich außerhalb des Mac-AppStore gekauft habe, notiert.

Nimmt man FCPX mit Motion und mein Office 365 Abo mal da raus, habe ich in den ganzen 9- 10 Jahren gerade mal knapp 150,-€ für Produktivapps ausgegeben. Und da sind so geniale Apps dabei wie Affinity Photo, die schon 40 oder 50 Euro gekostet haben. Den Rest habe ich im AppStore kostenlos bekommen. Ebenso wie ich insgesamt schon 5 OS-Versionen nach Mountain Lion kostenlos bekommen habe. Pages, Numbers, Keynote sowohl für iOS, als auch für macOS kostenlos.

Bitte bei allem Ärger über anfängliche Kosten, die u. U. bei Android oder Windows nicht auftreten, nicht vergessen wie viele Windows-Laptops oder PCs oder zumindest Aufrüstungen in 10 Jahren dazu gekommen wären und wie stabil diese Softwarelösungen in Verbindung mit der Hardware sind.
Ich kann mich an meine Win7 Zeiten erinnern und an die unzähligen Shareware-Downloads und Testversionen, bis man mal was gefunden hatte, was vernünftig lief. Alleine die heutige Zeitersparnis, in den Momenten, in denen ich mich nicht um mein System kümmern muss, damit es überhaupt läuft, ist quasi unbezahlbar.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
In der Praxis gibt es sicherlich Apps für das iPhone, dessen iPad Nutzung separat gezahlt werden muss, man also für iPhone und iPad separate Apps "kaufen" muss. Das ist allerdings eine Ausnahmeerscheinung und bei den meisten Apps nicht üblich.
Dort, zumindest wenn es eine iPhone und iPad Unterstützung gibt, braucht man die App nur einmal kaufen und kann sie auf allen seinen iDevices nutzen. So viele wie man mit der AppleID gleichzeitig verknüpfen kann.
Nicht zu vergessen, gibt es ja auch noch die Watch, die ihrerseits auch noch einen Anspruch an bestimmte Apps anmeldet.
Dreimal bezahlen musste ich aber noch nie.
.

da schau mal ..bestes Beispiel " Thinks "
Das must du für das iPhone kaufen und separat für den Mac..ich glaub eine separate Tablet Version gibt es auch noch.
Das ist der Punkt den ich einfach nicht verstehe.
Wenn ich eine App für Windows 10 kaufe, dann läuft diese auch auf meinem Windows Phone ( sofern dort verfügbar). Da bezahle ich nichts extra. Warum muss dies dann im iOS Universum so ein !??
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
da schau mal ..bestes Beispiel " Thinks "
Das must du für das iPhone kaufen und separat für den Mac..ich glaub eine separate Tablet Version gibt es auch noch.
Things. Und die ist jeden Cent wert. Wenn man so etwas haben will. Wer mit weniger zufrieden ist / weniger braucht, der nimmt halt irgendwas anderes. Ist ja nicht so, dass bei Todo-Listen Mangel herrschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: double_d und lebemann

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Things. Und die ist jeden Cent wert. Wenn man so etwas haben will. Wer mit weniger zufrieden ist / weniger braucht, der nimmt halt irgendwas anderes. Ist ja nicht so, dass bei Todo-Listen Mangel herrschen würde.

Hab Sie mir ja jetz auch gekauft. Trotzdem trifft Ihre Aussage nicht den Kern des Zitat von mir.
In der Aussage die Sie von mir hervorgehoben haben, geht es nicht um den Preis an sich. Es geht eher darum, das man bei dieser Software für alle 3 Varianten --> iPhone, Tablet und Mac separat bezahlen muss obwohl man alle 3 Geräte über die gleiche Apple ID bedient.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In der Aussage die Sie von mir hervorgehoben haben, geht es nicht um den Preis an sich. Es geht eher darum, das man bei dieser Software für alle 3 Varianten --> iPhone, Tablet und Mac separat bezahlen muss obwohl man alle 3 Geräte über die gleiche Apple ID bedient.
Was hat denn die Apple-ID damit zu tun? iOS (iPhone) / iOS (iPad) / macOS sind drei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen für die Entwickler. Wer ein Programm für alle drei Plattformen schreiben will, der muss auch drei verschiedene Programme schreiben. Ist ja nicht so, dass man einmal Code schreibt, auf einen Knopf drückt und schwupps kommen da die Versionen für die unterschiedlichen Plattformen raus. Selbst wenn ein Gutteil der Codebasis gleich bleibt - das GUI muss jedesmal sorgfältig angepasst werden. Und das ist keine Kleinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was hat denn die Apple-ID damit zu tun? iOS (iPhone) / iOS (iPad) / macOS sind drei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Anforderungen für die Entwickler.
Zumal hier auch glaube ich ein Denkfehler existiert, weil macOS immer noch in einem Atemzug mit iOS genannt wird.
In der Kombination einen Windows Rechner zu besitzen und gleichzeitig ein Android Telefon und ein iOS Tablet, "muss" man sogar, sofern es eine systemübergreifende App gäbe, dreimal in die Tasche greifen um auf all seinen Geräten die Funktionen nutzen zu können.

Ich glaube hier herrscht die irrige Meinung, nur weil alles von Apple ist, und alles die gleiche AppleID für die Systemdienste nutzt, könne man auch automatisch jede App überall nutzen. Das ist nicht so und wird auch sicher bei Nutzern von Windows 10 am Rechner und Windows-Phones auch nicht immer der Fall sein. Dafür kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Gefühlt wird es aber wohl mehr Menschen geben, die einen Windows-Laptop oder PC nutzen und ein Android-Telefon haben, als ein Windows-Phone. Diese sind in der gleichen Position wie Nutzer eines Mac und eines iPhones. Auch gibt es hier sehr viele iPhone Nutzer, die einen Windows PC haben. Da gibt es aus meiner Sicht keine Unterschiede, was die Nutzbarkeit der Apps zwischen den Geräten angeht. Eine Beschwerde wie Deine, habe ich allerdings auch bisher nur einmal, nämlich von Dir, überhaupt wahrgenommen.

Wie ich aber schon geschrieben habe: Apps für iOS welches auf iPhone und iPad läuft, sind in der Regel nur einmal zu bezahlen. Den Gros an Apps bekommt man eh kostenfrei. Will man außerhalb der Apple eigenen Dienste eine App auch auf dem Mac nutzen, muss es erstens diese App für den Mac auch geben und zweitens wird es die Regel sein, dass man diese auch separat bezahlen muss. macOS und iOS sind eben zwei unterschiedliche Systeme.
Genauso wie Windows 10 und Android, obwohl ich auf beiden meinen Google-Account und auch meinen Microsoft-Account für Synchronisationen hinterlegen kann.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
wie bereits oben erwähnt , habe ich mir die App vor ein paar Tagen gekauft.
Bisher komme ich damit auch ganz gut klar ..bis auf ein paar Kleinigkeiten.


Warum sagt mir Siri im übrigen nicht, wenn ich nach " heutigen Aufgaben " frage, das Aufgaben anstehen??
Heute zwei Aufgaben in Fälligkeit aber Siri meint " es liegen keine Aufgaben vor " ?