Festplattendienstprogramm hat externe Platte "geschrumpft"?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Guten Morgen,

mein Festplattendienstprogramm mag mich grad nicht. Ich wollte eine externe 1TB Festplatte, die in mehrere Partitionen aufgeteilt war, wieder zusammenfügen um sie anschliessend als Backupplatte zu nutzen.

Nachdem Disc Utility die Partitionen wieder zusammengefügt hat, erscheint als Kapazität nunmehr nur noch 119,48 GB.
Wo ist der Rest hin?

Jemand ne Idee dazu?

Grüßle Dafne

Edit: Hab jetzt mal versucht die Platte anders zu formatieren und fürchte, ich hab's nur schlimmer gemacht. Nun ist sie mit APFS formatiert, leider ohne Änderung der Kapazität.
Mein neues Problem: Ich kann sie nicht mehr anders formatieren als APFS. Das ist eigentlich ja für SSD's gedacht, oder? Hab ich jetzt böse was vermurkst? :oops:

Edit: Ich konnte das Volume löschen und dann wieder auf OS Extended formatieren. (Muss mich zum Thema mal belesen...)
Der Speicher ist aber immer noch nur 119 GB. Wie krieg ich den Speicher wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Am besten die Platte neu partitionieren. Aber vorsicht: es wird alles auf der Platte gelöscht!

> Festplattendienstprogramm öffnen
> Über die Darstellungsoption die Ansicht so einstellen, dass alle (externen) Laufwerke angezeigt werden
> den oberen links eingerückten Eintrag der externen Festplatte auswählen (doppelt kontrollieren, dass man das richtige Laufwerk hat, weil man sonst die falsche löscht!)
> mittig im Hauptfenster des Festplattendienstprogramms die Löschen-Schaltfläche anwählen
> Partitionsschema: GUID, Format: macOS extended journaled, Name: frei wählbar
> laufen lassen und warten
 
  • Like
Reaktionen: daff