• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zur Apfeltalk-App: iPhone-X-Support oder Magazin?

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Falls sich jemand die neue App selbst anschauen möchte: Schickt mir eure Apple-ID per PN, dann schalte ich euch frei und ihr könnt die App per TestFlight herunterladen.

Danke Martin,
nach erstem querlesen ist das auch auf einem 6s gefühlt besser. Die neue Menuführung finde ich persönlich für Unterwegs besser.
Das ist eigentlich eh mehr für den "Notfall"*, sonst nutze ich Apfeltalk eher per Browser.

Edit: Die blauen Klötze kann ich auf dem 6s kaum sehen, fällt mir jetzt erst auf.

Irgendwie passt alles nicht ganz auf den Schirm... das muss angepasst werden.


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nachdem ich die App die neue nun ein wenig testen konnte (Danke Martin!) hier mal meine ersten paar Gedanken:

- Das Design hat sich imho „verschlimmbessert“. Die neue Suchleiste oben mag praktisch sein, ist aber nicht wirklich schick. Auch die „Blauen Klötze“ die ungelesene Beiträge markieren passen nicht so recht zum AT-Rot.

- Die Möglichkeit die Schriftgrösse anpassen zu können scheint verschwunden zu sein. Die Standard-Schriftgrösse empfinde ich als zu groß. Für mich ist das ein großer Rückschritt.

- Auf dem iPad ist die Seitenleiste weggefallen. Die App ist nun auf dem iPad mehr oder weniger eine aufgeblasene Version der iPhone-App (ebenfalls mit imho viel zu großer Schrift). Finde ich ebenfalls eher eine Verschlechterung.

- Im Gegenzug dafür funktioniert nun aber die Schnellantworten-Leiste auf dem iPad wieder!

- die Anpassung ans iPhone X kann ich mangels entsprechendem Gerät nicht testen, daher dazu kein Kommentar.

-> Ich revidiere meine Meinung und bin nun doch eher gegen das Update, da es in Summe imho mehr schlechter macht als es besser macht.

Aber letzten Endes ist es auch keine Lösung langfristig ohne iPhone X Support weiterzumachen. Schwierige Situation. Bleibt wohl auf lange Sicht wirklich nichts anderes als eine ganze neue App. Außer Tapatalk bekommt irgendwann wieder die Kurve...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 105235

Gast
Meiner Meinung nach, muss sich Apfeltalk nun halt entscheiden. Wollt Ihr auch dann auf den Mobilien Endgeräten Zweigleisig fahren, wie am Desktop auch oder nicht.

Mit Zweigleisig meine ich, dass ins Forum die Magazin Beiträge nicht 1:1 eingefügt werden können. Damit die User die Ganze Formatierung richtig sehen können, müssen diese ja direkt ins Magazin gehen.


Ich persönlich nutze auf iPhone und iPad eh schon lange, nur noch Safari, die Darstellung ist meiner Meinung nach so besser wie als wenn ich mit Tapatalk oder die Apfeltalk App dafür herunterlade und nutze. Zumal die Foren (die ich nutze) immer weniger wurde die Tapatalk unterstützt haben, wurde die App irgendwann eh ziemlich überflüssig. So gab es kurz Zeitig mal die Apfeltalk App und diese ist dann auch schon vor einiger Zeit einfach durch einen Link für Safari ersetzt worden. Denn wie gesagt, die Darstellung ist dort meiner Meinung nach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: markus n.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dank einer wirklich guten Mobilansicht in Safari brauche ich gar keine App.

Insofern: Danke für die gute Website, was mit der App passiert ist mir dadurch egal.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wäre es vielleicht nicht an der Zeit nur noch ne Website anzubieten die sich dann an das Gerät anpssst? Wie es zum Beispiel „Computerbase“ macht? Mir gefällt deren Aufmachung sehr gut und man kann sich sogar ein paar Einstellungen der Homepage speichern, Chronologische Ansicht und sowas.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ich benutze nur die Apfeltalk App und bin mehr als zufrieden. Weiter so
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Hat Apple nicht auch zwischenzeitlich die Appentwickler dazu aufgerufen alle Apps auf das iPhoneX-Design anzupassen? Müsst ihr da nicht auch nachziehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es geht bei diesen Regelungen immer um bei eingereichte Apps bzw. Updates, nicht um bestehende.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Tut das unsere Webseite nicht eh?

Müsste ich noch mal testen, bislang fand ich die Website im Vergleich zur App nicht besonders gut. Auch im Vergleich zu genannten Seite von Computerbase empfand ich eure auf mobilen Geräten immer als recht unübersichtlich. Es hat mich halt nicht gestört, da die App ganz gut für mich funktioniert. (Außerdem hat sie ein dark-Mode)
Vielleicht muss ich meine Meinung revidieren, wenn man nen link direkt ins Forum nutzt, scheint es wenig zu kritisieren zu geben. Muss ich mir mal ein paar Tage anschauen, wie es mir dann gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bzgl. des Darkmodes in der App, iOS bietet ja einen "Darkmode" an, "Farben umkehren - Intelligent". Immer mehr Apps können so in einem Dunkel Still genutzt werden.

Ist es nicht möglich die Webseite inklusive Forum, auch für diese Art der Nutzung zu Optimieren?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze seit längerer Zeit ausschließlich die Website über Safari, weil es damals einen Fehler bei den Benachrichtigungen in der App gab und ich muss sagen, die Website ist top auf die mobile Nutzung optimiert.

Den Dark-Mode habe ich allerdings in der App nicht benötigt, somit fehlt er mir jetzt auch nicht.

Ich kann leider nicht einschätzen, wie umfangreich eine eigene von Tapatalk getrennte App-Entwicklung ist, aber wär es nicht super, wenn es User hier geben würde, die diese App-Entwicklung übernehmen könnten. Quasi getreu dem Motto -Aus der Community, für die Community. (So war bzw. ist doch der Slogan hier, oder?)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gab früher eine von der Community entwickelte (eigentlich auch ziemlich gute) App, das Projekt ist aber irgendwann eingeschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es gab früher eine von der Community entwickelte (eigentlich auch ziemlich gute) App, das Projekt ist aber irgendwann eingeschlafen.

Vielleicht lässt es sich ja wieder zu neuem Leben erwachen. Man könnte dazu dann auch eine ApfeltalkLive Sendung mit dem/den User(n) machen, die die App programmiert haben um einen kleinen zusätzlichen Anreiz zu schaffen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@ChrisW90 Die Komplexität von modernen iSO Anwendungen ist seit dem sehr stark gestiegen. Ich weiß nicht ob sich dies heutzutage noch so überhaupt "Community-based" machen lässt. Neben Konzeption- und Designphase muss die App entwickelt und vor allem ganz wichtig gewartet und auf neue Gegebenheiten schlussendlich auch immer wieder angepasst werden ...
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Vielleicht lässt es sich ja wieder zu neuem Leben erwachen. Man könnte dazu dann auch eine ApfeltalkLive Sendung mit dem/den User(n) machen, die die App programmiert haben um einen kleinen zusätzlichen Anreiz zu schaffen?

Falls damit die App gemeint ist, an der ich beteiligt war: Die basierte ebenfalls auf Tapatalk... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber sie war halt selbst entwickelt und du konntest Bereiche wie das Magazin und glaube ich auch damals die Bildergalerie fürs Smartphone angepasst in der App unterbringen.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin, seit heute morgen nutze ich die mobile Website mit Homescreen Verlinkung.
Ich bin begeistert, trotz fehlendem „Nachtdesign“.

App ist vorerst gelöscht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So, eine Woche ist vergangenen. Ihr habt euch mehrheitlich für ein Update ausgesprochen. Es sollte dann in den kommenden Tagen im App Store erscheinen.