• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zur Apfeltalk-App: iPhone-X-Support oder Magazin?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Umfrage zur Apfeltalk-App: iPhone-X-Support oder Magazin?
apfeltalk-logo-700x420.jpg



Wir befinden uns mit der Apfeltalk-App ein wenig in der Zwickmühle und haben uns daher dazu entschlossen, uns direkt an euch zu wenden. Jene, die es letztendlich ja auch betrifft. Bereits mehrmals erreichte uns der – nachvollziehbare – Wunsch nach einer Anpassung der App für das iPhone X. Ist ja inzwischen auch wirklich Zeit, sind seit der Einführung des Smartphones doch schon einige Monate ins Land gezogen. Nun wäre es grundsätzlich auch soweit, leider aber nur mit Nachteilen.

Apfeltalk-App: Entwicklung durch Tapatalk


Kurz zum Hintergrund der App: Einige wissen es vermutlich, aber viele wohl auch nicht. Die Apfeltalk-App wird nicht direkt von uns entwickelt. Es handelt sich dabei um eine gebrandete Version der bekannten Community-App von Tapatalk. Wir haben somit keinen direkten, und letztendlich leider auch keinen indirekten, Einfluss auf die Entwicklung. Tapatalk entwickelt eigenhändig die App, Aktualisierungen können wir dann testen und an euch als Update im App Store bereitstellen. Ein solches Update, u. a. mit iPhone-X-Support, ist verfügbar.

Leider hat Tapatalk jedoch die Optionen für gebrandete Apps in den vergangenen Monaten immer weiter reduziert. Früher konnte man noch die Menüstruktur individuell gestalten, eine eigene Startseite definieren, WordPress-Blogs implementieren und RSS-Feeds einbauen. Inzwischen beschränken sich die Optionen darauf, sich eine Farbe auszusuchen und eine individuelle Splashscreen-Grafik beim Start der App einzublenden. Diese Entwicklung müssen wir leider mit Bedauern zur Kenntnis nehmen.
Keine Magazin-Übersicht in neuer App


Das hat auch Auswirkungen auf das Angebot der Apfeltalk-App. Früher konnten wir das Apfeltalk Magazin direkt über die WordPress-Unterstützung als Startseite in der App einbauen, in der letzten Version wurde diese Funktion bereits entfernt. Als Alternative gab es dann zumindest die Möglichkeit, einen RSS-Feed abzubilden – zwar nicht ideal, aber besser als nichts. In der neuen Version, die nun in den Startlöchern steht, ist auch das nicht mehr möglich. Die App startet nun standardmäßig in der Forenübersicht, eine Abbildung des Magazins ist nicht mehr möglich.

Freilich werden die Artikel im Apfeltalk Magazin auch im Forum als Threads gespeichert. Im Screenshot seht ihr ja auch den Menüeintrag "Magazin". Die Artikel werden hier allerdings nicht chronologisch nach ihrem Erstellungsdatum sortiert. Sondern, ganz in Community-Manier, wandert immer das Thema mit dem letzten Kommentar nach oben. Zwar werden auf der Webseite die Themen im Forum anders gereiht, in der App lässt sich die Reihenfolge jedoch nicht ändern. Für eine News-Übersicht ist dies somit nur sehr bedingt geeignet.

So würde die neue Apfeltalk-App aussehen – Startbildschirm/Forenübersicht, Übersicht über neue Beiträge, Beitragsanzeige und Hamburger-Menü.

Umfrage: iPhone-X-Support oder Magazin?


Und jetzt stellt sich die Frage, was wichtiger ist: Die Unterstützung des iPhone X samt ein paar anderer Änderungen und Fehlerbehebungen oder lieber doch die Möglichkeit, Magazin-Artikel direkt in der App lesen zu können? Da wir darauf keine wirkliche Antwort haben und euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollen, möchten wir dies hier zur Abstimmung stellen und die Mehrheitsmeinung dann umsetzen. Wir werden die Umfrage nach einer Woche beenden. Dass wir mit der Situation aber alles andere als zufrieden sind, müssen wir hoffentlich nicht extra erwähnen.

Wir arbeiten daher mit einem anderen Entwickler zusammen, der sich darauf spezialisiert, Community-Apps für XenForo – unser Forensystem – anzubieten. Leider hinkt diese App in ihrem Funktionsumfang jenem von Tapatalk aber noch weit hinterher, weshalb wir diese aktuell nicht veröffentlichen können. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis diese reif für die breite Masse ist. Wie aber nun weitermachen? Wir freuen uns auf euer Feedback, wie wir einstweilen mit der jetzigen Apfeltalk-App umgehen sollen.

>> hier geht's zur Umfrage im Apfeltalk-Magazin
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich enthalte mich in der Abstimmung, da ich das iPhone X nicht in meinem Besitz habe.
Da man aktuell jedoch so oder so über den Foren-Reiter ins Magazin huschen muss, um ALLE Kommentare lesen zu können, da diese auf der Hauptseite leider nur sehr unregelmäßig auftauchten, würde sich hier kein Nachteil für mich darstellen. Dementsprechend wäre eine Anpassung an das X wünschenswert.
Dass die News nicht chronologisch sortiert sind (auch aktuell), ist da für mich eher zweitrangig, da ich eh jeden Tag reinschaue und gut aussortieren kann, was jetzt aktuell ist und was nur aufgekocht wurde durch die Kommentare.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Als zukünftiger X-User würde ich vermutlich für die Umstellung stimmen, hab mich aber enthalten. Ich denke auch das es noch viel mehr ältere Geräte in der Community gibt als die 10er und es nehmen erfahrungsgemäss mehrheitlich die, an einer Umfrage teil, die an einer Neuerung interessiert sind.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich enthalte mich auch da ich die App nicht nutze und Apfeltalk immer über Safari aufrufe.
Dennoch möchte ich eines loswerden:
Da wir darauf keine wirkliche Antwort haben und euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen wollen, möchten wir dies hier zur Abstimmung stellen und die Mehrheitsmeinung dann umsetzen.
Das finde ich absolut super und lobenswert, einfach nur Top:Da:t
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Ich muss mich auch enthalten. Ich nutze zwar das x, gehe aber zu 99% zu den Neuigkeiten, daher nutze ich diesen Teil, in dem ja die Neuigkeiten auch angezeigt werden und bei Interesse wähle ich diese an.
Ich kann die Nachteile für jemanden, der auf der Magazinseite beginnt, nicht abschätzen.
Ich kann also mit beiden Alternativen gut leben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kann, wieder mal, nicht abstimmen, kommt nur "bad request".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hat sonst noch jemand das Problem? Evtl. eine Browser-Erweiterung die für Probleme sorgt?
 

Cedro

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
Ich enthalte mich nicht!

Als langjähriger AT-Leser nutze ich zwar das iPX, hätte auch gern die Anpassung ans X-Display... aber...
das Magazin ist mir 10x wichtiger. Für die Artikel über das Forum zu gehen nervt, ganz davon ab das die Zeitachse flöten geht.

Von daher: gegen das Uodate.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe zwar kein iPhone X, stimme aber trotzdem für das Update. So wie das Magazin aktuell in der App integriert ist (fehlende Bilder, fehlende Kommentare) war es für mich eh nie besonders nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ChrisW90

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
1. Ich nutze Apfelfalk nur via Safari und es ist super, wozu braucht man eine App?
2. Das Magazin lese ich nur im Forum direkt, da es für mich besser eingebunden ist und man schnell antworten könnte.
3. Ich habe kein iPhone X

Daher „ist mir egal“.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich finde es klasse, dass ihr zu solch einer Entscheidung die Community mit einbindet! Super!!

Ich selbst habe mich für die X Anpassung entschieden, da ich die App in erster Linie für das Forum nutze. Das Magazin schau ich mir in der Regel in Ruhe zu Hause am Rechner an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ausschnitt von der Übersicht der Umfrage.
Bildschirmfoto 2018-03-11 um 09.27.55.png
Alles mit *Links* wo man nicht klicken soll. man beachte besondes Punkt 1. :eek:
Wollte mal die Umfrage ansehen. Bisher noch nicht abgestimmt.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
1. Ich nutze Apfelfalk nur via Safari und es ist super, wozu braucht man eine App?
2. Das Magazin lese ich nur im Forum direkt, da es für mich besser eingebunden ist und man schnell antworten könnte.
3. Ich habe kein iPhone X

Daher „ist mir egal“.

> Egal, da in der App nur wenn es sein muss - unterwegs. :cool:

Das bringt es auf den Nenner. Das Magazin lässt sich am Macbook oder in Safari eh besser lesen.
Das X habe ich auch noch nicht.
Also macht das, was insgesamt bessere usability bringt.

Viel Erfolg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Falls sich jemand die neue App selbst anschauen möchte: Schickt mir eure Apple-ID per PN, dann schalte ich euch frei und ihr könnt die App per TestFlight herunterladen.