Apple TV 1, Windows XP & Vista: Support für iTunes Store wird am 25. Mai eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple TV 1, Windows XP & Vista: Support für iTunes Store wird am 25. Mai eingestellt
appletv-1-700x406.jpg



Ein paar alte Zöpfe weniger gibt es ab 25. Mai. Denn der iTunes Store wird ab dann unter Windows XP, Windows Vista und dem Apple TV (1. Generation) nicht mehr verfügbar sein. Das hat Apple nun in einem Support-Dokument angekündigt. Zudem wurden Nutzer des ersten Apple TVs auch per E-Mail über die bevorstehende Änderung informiert, wie MacRumors berichtet.
Grund: Sicherheitsänderungen


Hintergrund der Einstellung des iTunes Stores auf den alten Geräten sind Sicherheitsänderungen am iTunes Store, die eine weitere Nutzung verhindern. Zwar könne iTunes auf diesen Geräten weiterhin genutzt werden, Einkäufe im iTunes Store oder der Download bereits gekaufter Artikel ist dann nicht mehr möglich. Apple schreibt, dass Windows XP und Windows Vista von Microsoft nicht mehr unterstützt werden und man die aktuelle iTunes-Version nur ab Windows 7 verwenden kann.
Erster Apple TV ist 2007 erschienen


Auch der Apple TV (1. Generation) wird nicht mehr unterstützt. Er wird auf der Liste der "veralteten" ("obsoleten") Produkte geführt, und wird daher keine Aktualisierung mehr erhalten. Auf dem Apple TV der zweiten Generation und neuer wird der iTunes Store wie bisher funktionieren. Das erste Apple TV kam 2007 auf den Markt und war, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, im Prinzip ein vollwertiger Computer mit modifiziertem Mac OS X Tiger als Betriebssystem.

Bild von Pingpong (Wikimedia Commons), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
11 Jahre Unterstützung waren doch mehr als genug...
Welcher Techkonzern unterstützt denn außer Apple so lange Retrohardware?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Welcher Techkonzern unterstützt denn außer Apple so lange Retrohardware?
Microsoft. Windows XP wurde bis 2014 von MS gewartet und konnte somit auf über zwölf Jahre alter Hardware, also auf Computern von 2002 und früher sinnvoll eingesetzt werden. Jetzt überleg mal, wie alltagstauglich ein Mac von 2002 im Jahre 2014 noch war…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Microsoft. Windows XP wurde bis 2014 von MS gewartet und konnte somit auf über zwölf Jahre alter Hardware, also auf Computern von 2002 und früher sinnvoll eingesetzt werden. Jetzt überleg mal, wie alltagstauglich ein Mac von 2002 im Jahre 2014 noch war…
Äh, ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Microsoft war lange ein reiner Softwarekonzern. Hier ging es um die Unterstützung von Hardware. Und wenn du schaust wie beschi... Microsoft ihre Handys unterstützt (hat), ist Microsoft gerade kein Beispiel für langen Support.
Bzgl. alter Windows Varianten hast du Recht, was aber mE nur daran liegt, dass vom Bankautomaten bis zu Werbe-/Anzeigentafeln zu ziemlich alles mit XP läuft und zt bis heute nicht geupdated wurde. Aber: hier gehts um Software...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
11 Jahre Unterstützung waren doch mehr als genug...
Welcher Techkonzern unterstützt denn außer Apple so lange Retrohardware?

Naja, man hat z.B. mal Filme gekauft und kann diese jetzt nicht mehr ansehen wenn man über kein weiteres Appleprodukt verfügt. Die Filme kann man ja auch nicht downloaden sondern nur mit iTunes abspielen?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Naja, man hat z.B. mal Filme gekauft und kann diese jetzt nicht mehr ansehen wenn man über kein weiteres Appleprodukt verfügt. Die Filme kann man ja auch nicht downloaden sondern nur mit iTunes abspielen?!
Du kannst die Filme auch mit iTunes am Windows-PC herunterladen. Ich denke es wird kaum Kunden geben, die nur über einen Apple TV 1 und sonst keine weitere Computer verfügen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Du kannst die Filme auch mit iTunes am Windows-PC herunterladen. Ich denke es wird kaum Kunden geben, die nur über einen Apple TV 1 und sonst keine weitere Computer verfügen.

Und was ist wenn ich nur Windows XP habe und sonst nichts? Dein Argument ist sicherlich nicht ganz falsch. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sorry, aber wer heute noch Windows XP verwendet, ist wirklich selbst Schuld und bekommt kein Mitleid.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und kelrin

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry, aber wer heute noch Windows XP verwendet, ist wirklich selbst Schuld und bekommt kein Mitleid.
Ich gebe dir recht aber du hast wohl keine Ahnung wie viele Millionen noch XP nutzen. Vista war Müll, 8 und neuer gefällt vielen nicht und dann bleibt nur noch 7, auch extrem viele Firmen haben noch immer XP und sogar 90% der Bankomaten.

Nichtsdestotrotz ist der Schritt von Apple verständlich und völlig legitim denke ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich gebe dir recht aber du hast wohl keine Ahnung wie viele Millionen noch XP nutzen.
Das ist mir bewusst und ändert nichts an meiner Aussage. Also, bisschen vom Gas steigen.

PS: Was ich wirklich nicht wusste ist, dass Firmen und Bankomaten den iTunes Store verwenden. Aber vielleicht hast du da ja mehr „Ahnung“. :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann gehst Du hoffentlich damit nicht mehr online, was fahrlässig wäre.

Naja da kennt sich einer aus. 2017 gab es noch letzte Sicherheitsupdates. Also wahnsinnig viele offene Lücken gibt es nicht und für den privaten Nutzer wäre das Risiko je nach Szenario durchaus vertretbar. Wenn man will bekommt man sogar kostenpflichtig immer noch Support. Nichtdestotrotz ist Windows XP mittlerweile echt veraltet und ich denke wer etwas Technikbegeistert ist, hat schon vor Jahren gewechselt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das ist mir bewusst und ändert nichts an meiner Aussage. Also, bisschen vom Gas steigen.

PS: Was ich wirklich nicht wusste ist, dass Firmen und Bankomaten den iTunes Store verwenden. Aber vielleicht hast du da ja mehr „Ahnung“. :p

Vom Gas steigen? Das war keine Kritik sondern ich benutzte „du hast wohl keine Ahnung“ als reine Aussage ohne was persönliches...

Aber hier wird ja eh immer alles persönlich genommen und der Autor hier muss ja eh immer ne Diskussion eröffnen und ist kritikunfähig.

Das vorher war weder Kritik noch sonst was, das jetzt schon.

Dass viele Arbeitnehmer auch mal in ihrem Büro ITunes installieren ist keine Seltenheit und das mit den Bankomaten bezog sich auf die bis heute grosse Verbreitung von XP.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Naja da kennt sich einer aus. 2017 gab es noch letzte Sicherheitsupdates. Also wahnsinnig viele offene Lücken gibt es nicht.

Na ja, die letzten Updates bezogen sich ganz speziell auf eine Sicherheitslücke. Andere Lücken wurden in XP hingegen nicht mehr gefixt. Nicht umsonst ist es offiziell seit 2014 von Microsoft aus dem Support.

Klar gegen mäßig Gebühren erhalten große Konzerne noch Updates für xp aber das gilt. Fing für den Endanwender oder kleine Firmen.

Auch viele Banken weisen darauf hin, dass bei Einsatz von homebanking nur ein aktuell gepatchtes System erlaubt ist. Daher bleibe ich dabei, ein Einsatz von XP ist fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Naja da kennt sich einer aus. 2017 gab es noch letzte Sicherheitsupdates. Also wahnsinnig viele offene Lücken gibt es nicht und für den privaten Nutzer wäre das Risiko je nach Szenario durchaus vertretbar.
Da wurden ausnahmsweise, konkrete, einzelne Lücken geschlossen, viele viele andere sind seit Jahren unbehandelt. Generell erhält Windows XP keine Updates, Nutzer setzen sich unnötig einem hohen Risiko aus.

Das war keine Kritik sondern ich benutzte „du hast wohl keine Ahnung“ als reine Aussage ohne was persönliches...
Ich lass das mal so stehen. Jemanden grundlos Unwissenheit zu unterstellen ist natürlich ein persönlicher Angriff. Vielleicht möchtest du deine Animositäten mir gegenüber bisschen auf die Seite schieben zwecks Wahrung der Diskussionskultur? Danke.