Autokorrektur "konnte"

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mich zusehends nervt, und zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe: Wenn ich das Wort "konnte" auf meinem iPhone tippen möchte, wird dies jedes Mal in "könnte" korrigiert. Ist Euch dieser Fehler bekannt?

Weiterhin dachte ich, dass das Wörterbuch dazu lernt, aber jedes Mal wird wieder "könnte" vorgeschlagen, obwohl ich es schon zig Mal zu "konnte" zurück-korrigiert habe.

Wie kann ich also dem iPhone beibringen, ein neues Wort zu lernen (ging damals schon beim Nokia 6210)?

Vielen Dank! :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Selbiges Verhalten habe ich auch auf allen iDevices. Bin gespannt, ob es Lösungsvorschläge gibt, glaube aber, dass es sich nicht ändern lässt.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Genau, auf dem iPad existiert der gleiche Fehler...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Die Frage ist, ob es ein Fehler ist, oder so gedacht ist seitens Apple.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Aber warum sollte es so gedacht sein, dass Wörter, die im Deutschen existieren, fälschlicherweise umkorrigiert werden? Das wäre etwas absurd...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das das nicht logisch ist, ist klar, aber trotzdem könnte es so sein, dass es so gewollt ist. Wie gesagt, Spekulation.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn hier schon ein Mod mitliest, sollte er vielleicht mal den Thread nach iOS verschieben. Mit OS X oder macOS hat das Problem ja nichts zu tun.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Bei mir das Gleiche... Hat sicherlich auch damit zu tun dass die Feinheiten der deutschen Sprache für Apple von geringerer Priorität sind als Englisch, Spanisch, Chinesisch...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn hier schon ein Mod mitliest, sollte er vielleicht mal den Thread nach iOS verschieben. Mit OS X oder macOS hat das Problem ja nichts zu tun.

hm, der Thread ist doch im Forum iOS angelegt worden, oder habe ich da was übersehen?

upload_2018-2-26_10-32-25.png



Edit: ah, wurde bereits verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Die Korrektur hat sowieso ständig "Schwierigkeiten" die jeweils wahrscheinlichste Beugungsform zu finden. Selbst in Kombination mit "Du" wird einem (nur mir?) fast nie das entsprechend gebeugte Verb vorgeschlagen, geschweige denn korrekt korrigiert :D. Von den Völlig-Gaga-Ersetzungen rede ich gar nicht erst.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Vielleicht wird "könnte" allgemein einfach wesentlich öfter genutzt als "konnte", wodurch die Autokorrektur dem User im Endeffekt nur helfen will. Wer weiß.

Aber ja, das hatte mich auch schon öfter genervt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Dieser Fehler ist Apple genauso wichtig wie eine intelligentere deutschsprachige Siri.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown