• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Pro Early 2011 / Temperatur +90°, Virus?

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Hey zusammen,

ich habe schon viel gesucht allerdings nicht mein genaues Problem gefunden.

Mein Mac geht, wie oben geschrieben, schnell über 90° Grad Celcius. Die Lüferumdrehung ist jenseits der 6000.

Das geschieht schon bei den kleinsten Anwendungen. Schauen von Youtube Videos, öffnen von Powerpoint 2016.

Ich kann den Rechner nicht mit in die Uni nehmen, da guckt einfach jeder. Egal was ich mache, Lüfter drehen ab.
Kann ihn nicht auf meinen Schoß stellen, meine Beine verbrennen.

Ich bräuchte da echt Hilfe, komme allein nicht weiter. Mein Gaming PC im mini-ITX Gehäuse mit 780ti erreicht übertaktet und unter Volllast nie mehr als 80° Grad....

Ich frage mich ob ich einen Virus oder irgendwas in die Richtung habe.
Indiz: Meine Suchmaschine in Firefox und auch Safari ändert sich in regelmäßigen Abständgen von Google zu Yahoo.

Von der Wärmeleitpaste soll man die Finger lassen, habe ich gelesen.

Jemand irgendwelche hilfreichen Tipps oder Links? SMC Reset und die ganzen usual Tricks hab ich schon durchgeführt.
System Neuaufsetzen sehe ich hier als nicht hilfreich, da ich sowieso alle Daten mit Kopieren würde.

Danke u LG

Dominik

System:
Early 2011
El Capitan 10.11.4
2,3GHz i5
Intel HD Graphics 3000 512 MB
1000GB SSHD
16GB RAM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-25 um 12.59.09.png
    Bildschirmfoto 2018-02-25 um 12.59.09.png
    10 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2018-02-25 um 13.00.43.png
    Bildschirmfoto 2018-02-25 um 13.00.43.png
    164,1 KB · Aufrufe: 33

Mitglied 87291

Gast
SMC Fan Control, was hast du da eingestellt? Generell mal einen PRAM oder SMC Reset gemacht?

Wurde das Laptop schon einmal geöffnet und gereinigt? Nach 6 Jahren kann sich da so einiges ansammeln. Generell sieht die Prozessorbelastung in dem unten gezeigten Diagramm nicht außergewöhnlich hoch aus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Erstelle mal ein EtreCheck-Logfile und poste es hier mit Code-Tags.
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
SMC Fan Control, was hast du da eingestellt? Generell mal einen PRAM oder SMC Reset gemacht?

Wurde das Laptop schon einmal geöffnet und gereinigt? Nach 6 Jahren kann sich da so einiges ansammeln. Generell sieht die Prozessorbelastung in dem unten gezeigten Diagramm nicht außergewöhnlich hoch aus.

Bei SMC Fan Control habe ich nichts eingestellt. Programm läuft nur zur Überwachung. PRAM und SMC Reset wurden durchgeführt.

Laptop wurde des öfteren geöffnet. Zuletzt vor 2 Wochen zwecks austausch der Gummifüße. War nicht viel Staub drin, das was drin war wurde entfernt.

Erstelle mal ein EtreCheck-Logfile und poste es hier mit Code-Tags.

Und sogar bei EtreCheck ging er auf 91° o_O

Hier das File.

Danke für eure Antworten.

Code:
EtreCheck version: 4.0.4 (4A150)

Report generated: 2018-02-25 14:09:58

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:57

Performance: Excellent


Problem: Other problem


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Time Machine backup disabled - Time Machine backups are disabled.

Corrupt filesystem - This machine shut down due to a corrupt filesystem.

Adware - Adware detected.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Small backup drive - Time Machine backup drive is too small.

Unsigned files - There is unsigned software installed. It appears to be legitimate but should be reviewed.


Hardware Information:

MacBook Pro Intel Core i5, Intel Core i7, 13" (Early 2011)

MacBook Pro Model: MacBookPro8,1

1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-2415M) CPU: 2-core

16 RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 ok

Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1158


Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB

Color LCD 1280 x 800


Drives:

disk0 - ST1000LM014-1EJ164 1.00 TB (Mechanical)

Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB

disk0s2 - Macintosh HD [Core Storage Container] 999.35 GB

disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 998.97 GB

disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk1 - Macintosh HD 998.97 GB (339.21 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface usbmodem97d310f2: SAMSUNG_Android

Interface en0: Ethernet

One IPv4 address

Interface fw0: FireWire

One IPv4 address

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

Interface en4: iPhone


System Software:

OS X El Capitan 10.11.4 (15E65)

Time since boot: About 3 days

System Load: 1.60 (1 min ago) 1.70 (5 min ago) 1.54 (15 min ago)


Configuration Files:

/etc/hosts - Count: 2


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection Enabled

Adware:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.mcy.plist

Reason: Adware name match

Executable: ~/Library/Application Support/updater_mcy/updater_mcy -rm check -uip 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

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.updater.watch.mcy.plist

Reason: Adware name match

Executable: ~/Library/Application Support/updater_mcy/updater_mcy -rm watch -uip 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


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchAgents/org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist

Executable: /Library/Application Support/GPGTools/uuid-patcher

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist

Executable: /opt/cisco/anyconnect/bin/vpnagentd -execv_instance

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.akamai.single-user-client.plist

Executable: ~/Applications/Akamai/netsession_mac

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/org.gpgtools.macgpg2.fix.plist

Executable: /usr/local/MacGPG2/libexec/fixGpgHome

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist

Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist

Executable: /Library/Application Support/GPGTools/uuid-patcher enable-bundles

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/JavaUpdater.app/Contents/MacOS/JavaUpdater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.cisco.anyconnect.gui.plist

Executable: /Applications/Cisco/Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.app --wait-apps /Applications/Cisco/Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.app

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist

Executable: /Library/Application Support/GPGTools/uuid-patcher

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist

Executable: /usr/local/MacGPG2/libexec/shutdown-gpg-agent

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[Loaded] Soundflower.kext (2.0b2 - SDK 10.10)

[Not Loaded] NumarkOMNICONTROLAudio.kext (3.3.11 - SDK 10.8)

/System/Library/Extensions

[Not Loaded] FocusriteUSBAudio.kext (2.9 - SDK 10.9)

[Not Loaded] NovationUSBAudio.kext (2.6 - SDK 10.9)

[Loaded] SteamInputX.kext (3083.39.61 - SDK 10.8)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 7 Apple tasks
[Loaded] 162 Apple tasks
[Running] 69 Apple tasks

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 43 Apple tasks
[Loaded] 154 Apple tasks
[Running] 91 Apple tasks
[Other] 2 Apple tasks

Launch Agents:

[Loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist (? 84ce07f2 - installed 2017-06-19)
[Loaded] org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-11-30)
[Running] org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (? df7bd0cf - installed 2017-11-30)
[Loaded] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist (? d032aea - installed 2017-06-19)
[Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 9f40c696 - installed 2017-12-04)
[Loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist (? 40bd3462 - installed 2017-12-04)
[Loaded] org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (? d7ac5146 - installed 2017-11-30)
[Loaded] org.gpgtools.updater.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-11-30)

Launch Daemons:

[Loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist (? 42fc83f8 - installed 2017-06-19)
[Running] me.hide.osxhelper.plist (EVENTURE LTD. - installed 2017-12-14)
[Running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (? a7cbca7 - installed 2015-10-05)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-02)
[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2010-08-31)
[Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? fa56dec8 - installed 2017-12-04)
[Running] com.oracle.oss.mysql.mysqld.plist (Oracle America, Inc. - installed 2017-03-18)
[Loaded] com.charlessoft.pacifist.helper.plist (Charles Srstka - installed 2015-11-06)
[Loaded] com.mac.adg.SquidMan.plist (Anthony Gray - installed 2017-12-13)

User Launch Agents:

[Loaded] com.updater.mcy.plist (? 0 - installed 2017-12-13)
[Other] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (? 0 - installed )
[Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installed 2017-10-31)
[Loaded] com.updater.watch.mcy.plist (? 0 - installed 2017-12-13)
[Running] com.akamai.single-user-client.plist (? 0 - installed 2017-09-12)

User Login Items:

smcFanControl Programm (Hendrik Holtmann

(~/Downloads/smcfancontrol_2_6.zip Ordner/smcFanControl.app)

hide.me VPN Programm (EVENTURE LTD.

(~/.Trash/hide.me VPN.app)

WiFiSendServer Programm (Jia-Bin Huang

(/Applications/WiFiSendServer.app)

Flux Programm (Michael Herf

(/Applications/Flux.app)

iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2016-04-25)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

uTorrent Programm (BitTorrent, Inc

(/Applications/uTorrent.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-03-12)

Flash Player: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

jdk: Unknown (installed 2017-12-04)

Default Browser: 601 (installed 2016-03-12)

SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (installed 2017-07-20)

PepperFlashPlayer: 28.0.0.161 (installed 2018-02-07)

Silverlight: 5.1.40728.0 (installed 2015-11-25)

JavaAppletPlugin: Java 9.0.1 build 11 (installed 2017-12-04)


Audio Plug-ins:

NumarkOMNICONTROLAudioHAL: Unknown (installed 2016-09-29)


Safari Extensions:

AdBlock.safariextz - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-11-15)
OpenIE.safariextz - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2015-11-27)

3rd Party Preference Panes:

Akamai NetSession Preferences (installed 2017-09-12)

Flash Player (installed 2018-02-02)

FUSE for OS X (OSXFUSE) (installed 2014-10-19)

GPG Suite (installed 2017-11-30)

Java (installed 2017-12-04)

MySQL (installed 2017-03-18)


Time Machine:

Skip System Files:

Mobile backups: No

Auto backup: No

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 998.97 GB - Disk used: 659.76 GB

Destinations:

D***n [Local] (Last used)

Total size: 749.82 GB

Total number of backups: 3

Oldest backup: 2016-03-22 05:09:29

Last backup: 2016-03-22 10:08:38


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU
plugin-container (4) Mozilla Corporation 7
mds Apple 6
firefox Mozilla Corporation 6
uTorrent BitTorrent, Inc 5
WindowServer Apple 4

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage
plugin-container (4) Mozilla Corporation 1.12 GB
kernel_task Apple 980 MB
firefox Mozilla Corporation 945 MB
apsd Apple 399 MB
mdworker (14) Apple 299 MB

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy usage (0-100)
WindowServer Apple 5
plugin-container (4) Mozilla Corporation 3
firefox Mozilla Corporation 3
sysmond Apple 1
hidd Apple 0

Virtual Memory Information:

Available RAM 9.13 GB
Free RAM 19 MB
Used RAM 6.87 GB
Cached files 9.11 GB
Swap Used 0 B

Clean up:

~/Library/LaunchAgents/com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist

~/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate

Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):

2018-02-22 19:03:56 Last Shutdown Cause: -60 - Corrupt filesystem


End of Report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Batterie ist wohl am Ende ihres Lebens angekommen.
Adware ist auch auf dem Rechner, die solltest du entfernen.
Das Dateisystem war auch defekt, zumindest am 22.2 noch.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Batterie ist wohl am Ende ihres Lebens angekommen.
Adware ist auch auf dem Rechner, die solltest du entfernen.
Das Dateisystem war auch defekt, zumindest am 22.2 noch.

Batterie hält noch 3-4 Stunden das reicht.
Adware ist nun weg.
"Dateisystem defekt" was bedeutet das für mich?

Danke u LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dateisystem defekt bedeutet, das du zumindest mit dem Festplatten Dienstprogramm es einmal reparieren solltest.
Das dir dir Laufzeit der Batterie ausreicht ist ok, aber eine defekte oder nicht ausreichend kräftige Batterie kann auch für diverse Probleme verantwortlich sein, das solltest du beobachten, zum Beispiel dein Verhalten des Rechners könnte auch durch eine schlechte Batterie verursacht werden.
 

domme7778

Boskoop
Registriert
30.09.10
Beiträge
39
Dateisystem defekt bedeutet, das du zumindest mit dem Festplatten Dienstprogramm es einmal reparieren solltest.
Das dir dir Laufzeit der Batterie ausreicht ist ok, aber eine defekte oder nicht ausreichend kräftige Batterie kann auch für diverse Probleme verantwortlich sein, das solltest du beobachten, zum Beispiel dein Verhalten des Rechners könnte auch durch eine schlechte Batterie verursacht werden.


Repariert habe ich, auch keine Veränderung o_O
Das es am Akku liegt kann ich eigentlich auch ausschließen. Den Zustand habe ich schon ca. 1,5 Jahre. Da müsste er noch deutlich besser als heute gewesen sein o_O
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Mach nen Clean Install. Dann bist auf Nummer sicher.
 

RootDarfDas_91

Erdapfel
Registriert
28.06.17
Beiträge
3
kling nach wie vor eher so als wären die Kühlrippen voller Staub.
Am besten lässt sich das Ganze mit einem Kompressor entfernen (hierbei natürlich den Lüfter festhalten!!!)

Alle anderen Reinigungsversuche ohne Kompressor sind verschenkte Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet: