• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard und Skype

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vermutlich älteren Verison/Download von Skype die auf OS X 10.6.8 Snow Leopard läuft. Kann mir da jemand weterhelfen?

LG Marc
 

Hilarion

Jonagold
Registriert
07.08.18
Beiträge
23
Hallo Marc,

ich habe vor wenigen Tagen ein MacBook von Mid-2009 von "Snow Leopard" auf "El Capitan" upgegraded. Das Skype Programm habe ich dann installiert aber irgendie ist es wieder verschwunden. Anscheinend verträgt sich Skype nicht so gut mit diesem MackBook oder auch mit "El Capitan" auf diesem MacBook. Jedenfalls empfehle ich Dir ein Upgrade auf "El Capitan". Wenn Du wissen möchtest wie Du dabei vorgehst, hier die Anleitung:

1.) Erstelle ein Backup Deines "Snow Leopard" Systems mit all Deinen anderen Daten mittels "Time Machine" auf einer externen USB-Platte. Dies wird gemacht falls es beim Upgrade-Vorgang irgendwelche Probleme gibt, d.h. um einem Totalverlust all Deiner Daten vorzubeugen.
2.) Falls Du bereits eine Apple-ID hast, melde Dich im Apple Store an und such nach "El Capitan". Dann lade Dir das "El Capitan" herunter (dauert ca. 4 - 5 Stunden, sind immerhin über 6 GB). Wenn Du Dich mit dem alten Safari nicht mehr beim Apple Store anmelden kannst, erledige das mit Firefox.
3.) Installiere "El Capitan".
4.) Nach Neustart: suche mit Safari nach Skype, downloade und installiere es.
Fertig

Viel Erfolg
Hilarion
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich denke, wenn der TE das System hätte ändern wollen, hätte er das gesagt.
Und wenn er aktualisieren will, wird er El Capitan nur dann im AppStore bekommen, wenn er es schon einmal "gekauft" hat oder EC das Ende der Fahnenstange für seinen Rechner ist.


Daß bei dir die alte Skype-Version bei der Systemaktualisierung verschwunden ist, dürfte damit zusammenhängen, daß Apple mittlerweile anscheinend Programme/Programmversionen, die mit dem neuen System nicht mehr kompatibel sind, löscht oder in einen speziellen Ordner verschiebt.
 

Hilarion

Jonagold
Registriert
07.08.18
Beiträge
23
Guten Morgen MacAlzenau,

danke für Deine Vermutung, warum Skype von dem besagten MacBook (Mid-2009) verschwunden ist, doch ich hatte erst vor ca. 5 Tagen die neueste Mac-Version von Skype auf dem auf "El Capitan" upgedateten MacBook installiert, und zwar von der original Skype-Homepage. Ich kam nach der Installation auch bis zum Skype-Anmeldebildschirm wo die Microsoft-Kontodaten verlangt werden. Doch weil ich die Anmeldedaten des Mac-Besitzers nicht kannte, hatte ich die Anmeldung abgebrochen. Nach einem Neustart war dann Skype unauffindbar vom Mac verschwunden. Da das MacBook nicht mehr in meinem Besitz ist, kann ich nun keine Lösung mehr suchen, daher bleibt für den Besitzer vielleicht nur noch die Möglichkeit, nochmal nach der neuesten Skype-Version zu suchen und die Installation durchzuführen.

"El Capitan" und "High Sierra" kann man übrigens kostenlos vom Apple Store herunterladen, selbst wenn man seine Kreditkarten-Informationen angibt wird da nix abgebucht.