Macbook pro hängt sich ständig auf

philipp195

Erdapfel
Registriert
24.02.18
Beiträge
4
Hallo,

Mein Macbook Pro hat seit 4 Wochen eine neue Festplatte weil die alte kaputt war.
seitdem lief der Mac eigentlich wieder wie neu und ich hatte keine Probleme, aber am Donnerstag erschien plötzlich der Beachball und seither hängt sich der Mac ständig (also alle 5 minuten) auf.

Ich kenn mich mit der Software nicht sonderlich gut aus, darum weiß ich nicht ob meine Infos helfen.
Es ist ein Macbook Pro aus 2012 und ich hab Sierra installiert
Viurs ist es laut meinem Vieren Porgramm keiner. (malewarebytes)
Laut dem Festplattendienstprogramm ist ebenfalls alles in Ordnung

Hat jemand eine Idee?

Kann es sein das die neue Festplatte schon wieder einfach so kaputt gegangen ist?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
13" MacBookPro? Wenn ja hast du vermutlich das Flachbandkabel geschrottet... das ist leider sehr anfällig bei diesen Modellen... Als Test kannst du die HDD mal ausbauen und extern über USB Betrieben und gucken ob das Problem weiterhin auftritt.

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich denn auch, aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges, dass beim Festplattentausch das Kabel einen mitbekommen hat.
Du könntest vorher noch mal per etrecheck prüfen, ob irgendeine Software Ärger macht, aber grundsätzlich würde ich das Kabel tauschen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Vielleicht war wegen dem defekten Kabel auch die erste Festplatte nicht defekt?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Möglich ist das.
Noch ein kleine Tipp, den ich hier schon einmal geschrieben habe. Die Defekte in den Kabeln rühren wahrscheinlich daher, daß das Kabel (bei umgedrehtem Rechner) an der Unterseite auf dem Alugehäuse scheuert und dabei haarfein zerstört wird.
Daher könnte es hilfreich sein einfach auf das Alu, das unter dem Kabel liegt einen etwas breiteren Tesafilmstreifen auzukleben, damit das Kabel nicht mit dem Alu in Berührung kommt.
Ob das wirklich die Lösung ist, weiß ich nicht, es könnte ja auch durch einen Knick oder Ähnliches kaputt gehen.

Testen läßt sich das mit dem Kabel recht einfach wie schon oben beschrieben durch externes Anschließen der Platte. Läuft sie da einwandfrei, ist es das Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

philipp195

Erdapfel
Registriert
24.02.18
Beiträge
4
Hallo nochmal, danke für die tollen Tipps.

ich hab das Kabel selbst ausgetauscht, was auch recht gut ging, die Abstürze kommen aber immer noch vor, nur dauert es länger bis das Macbook wieder einfriert.
 

philipp195

Erdapfel
Registriert
24.02.18
Beiträge
4
das klappt leider nicht, das Programm schließt den Ladebalken zwar ab, dann wird der Desktop allerdings schwarz und es ist nur noch die Maus zu sehen, sonst kann ich nix mehr machen