IMac 2015 5K Bootet nicht

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du müsstest die gewünschte Version von MacOSX mit Deinem App Store Account dort laden und mit dem Installationsprogramm auf Dein externes Medium installieren.
Time Machine kannst Du natürlich auch versuchen, hatte sich denn vor dem Crash etwas Grundlegendes geändert? Sonst eben eine Version vor dem Crash versuchsweise wieder herstellen.
 

Catcher030

Granny Smith
Registriert
24.02.18
Beiträge
15
Gestern Abend hat alles wunderbar funktioniert. War innerhalb von 30-60sek hochgefahren.

Heute Abend wieder angeschaltet und seitdem die Probleme.

Lasse den hardware Test gerade durchlaufen.
 

Catcher030

Granny Smith
Registriert
24.02.18
Beiträge
15
Du müsstest die gewünschte Version von MacOSX mit Deinem App Store Account dort laden und mit dem Installationsprogramm auf Dein externes Medium installieren.
Time Machine kannst Du natürlich auch versuchen, hatte sich denn vor dem Crash etwas Grundlegendes geändert? Sonst eben eine Version vor dem Crash versuchsweise wieder herstellen.

Ergebnis: keine Probleme Gefunden
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Okay, das ist schonmal gut. Ich würde es erst mit dem Booten vom externen Medium probieren und es dann mit der TimeMachine Wiederherstellung versuchen. Damit könnte man eingrenzen, ob es an der Platte liegt.
 

Catcher030

Granny Smith
Registriert
24.02.18
Beiträge
15
Wäre es ein Nachteil wenn ich das wiederherstellen aus Time-Machine zuerst versuche ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein.

Einziger Nachteil kann sein, dass die Daten/Dateien/Bearbeitungsstände, die du innerhalb der letzten Stunde in der dein Rechner zu letzt genutzt wurde erzeugt hast, verloren gehen. Das kommt ganz drauf an, wann Time Machine das letzte Mal gelaufen ist, bevor der Rechner heruntergefahren wurde.

Soll heißen, wenn du da noch etwas Wichtiges gemacht hast, würde ich erst die Geschichte mit dem booten von einem externen Medium versuchen, um noch eine Chance zu haben, diese Daten zu retten.

Das OS muss auf dem Medium schon installiert sein. Mit dem Rescue System geht das leider nicht.

Hm. Wieso? Über die Internet Recovery booten und als Installationsziel eine externe Festplatte auswählen müsste doch funktionieren, oder?

@Catcher030 :
Hast du jetzt eigentlich mal den Start in den Safe Mode (abgesicherter Modus) versucht? Das wird mir aus dem Verlauf des Threads nicht ganz klar.

Also Gerät neustarten und direkt beim "Gong" die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten. Nicht wundern, so ein Start kann ziemlich lange dauern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Oftmals half es beim sdxc Fehler/Pause auch, denn Startup Cache unter System/Library/Cache zu leeren.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Klar. Internet Recovery geht auch, falls das klappen sollte.
 

Catcher030

Granny Smith
Registriert
24.02.18
Beiträge
15
Nein.

Einziger Nachteil kann sein, dass die Daten/Dateien/Bearbeitungsstände, die du innerhalb der letzten Stunde in der dein Rechner zu letzt genutzt wurde erzeugt hast, verloren gehen. Das kommt ganz drauf an, wann Time Machine das letzte Mal gelaufen ist, bevor der Rechner heruntergefahren wurde.

Soll heißen, wenn du da noch etwas Wichtiges gemacht hast, würde ich erst die Geschichte mit dem booten von einem externen Medium versuchen, um noch eine Chance zu haben, diese Daten zu retten.



Hm. Wieso? Über die Internet Recovery booten und als Installationsziel eine externe Festplatte auswählen müsste doch funktionieren, oder?

@Catcher030 :
Hast du jetzt eigentlich mal den Start in den Safe Mode (abgesicherter Modus) versucht? Das wird mir aus dem Verlauf des Threads nicht ganz klar.

Also Gerät neustarten und direkt beim "Gong" die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten. Nicht wundern, so ein Start kann ziemlich lange dauern.


Ich Versuche gerade den mac im sicheren Modus zu Booten. Aber es scheint mir so, als hätte man ch damit genau so viel Erfolg wie mit dem normalen bootvorgang


Kann ich zu Datensicherung auch ein neues Image meiner Festplatte erstellen ?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ginge mit Target Disk Mode und einem zweiten Mac.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann ich zu Datensicherung auch ein neues Image meiner Festplatte erstellen ?

Ja.

Z.B. über die Internet Recovery booten (ALT+CMD+R beim Start) und dann die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplattendienstprogramms nutzen.

Aber vorsicht (!!!), wenn man Quelle und Ziel verwechselt ist alles weg!
 
  • Like
Reaktionen: trexx