• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 12,2 - A1311 - original Festplatte ausbauen und sichern ? SSD in SuperDrive ?

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Hi,

Folgendes Szenario:
iMac 12,1 (Alu A1311-MC309D/A - mid 2011)
Startvorgang dauert unendlich lange (Apfelogo + Fortschritssanzeige läuft durch, bleibt aber dann am Ende stehen)

a.)
Ein komplettes Backup möchte ich nur durchführen, wenn ich via Festplattendienstprogramm ausgewählte Daten auf eine Externe Festplatte "rüberkopieren" kann. Kein Timemachine oder ähnliches. Einfach nur kopieren. Ist das möglich ?
Ich meine mich zu erinnern das das nicht möglich war.

b.)
Ansonsten kann ein Time Machine Backup auch auf eine externe Festplatte durchgeführt werden ? Und kann man dann später einzele Dateien wiederherstellen ?

c.)
Oder die alte Festplatte via SATA/USB in ein anderes Mac System hängen und "einfach" alles auf eine dritte, externe Festplatte kopieren ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.)
Geplant ist, den SuperDrive durch eine SSD zu ersetzen und darauf eine Neuinstallation durchzuführen und in Zukunft von dort zu booten. Das sollte doch problemlos möglich sein, oder ?

2.)
Auf die original verbaute Festplatte (auf der auch OSX installiert ist, aber der Bootvorgang einfach viel zu lange dauert) soll dann von dem neuen OSX (SSD) ganz normal zugegriffen werden können, um halt weiterhin Zugriff auf Dokumente und Fotos zu haben und eben weiteren Speicherplatz zur Verfügung zu haben.

3.)
Oder aber die original Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen.
Dann möchte ich aber gerne auf das "Temperaturfühlerkabel" verzichten und via FanControl später die "Notlüftung" selbst runterregeln. Wird das funktionieren ?


Freue mich über jede Rückmeldung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Zu b. Du kannst natürlich einzelne Daten aus einem TimeMachine Backup wiederherstellen.
Und ja, gerade auf eine externe Platte funktioniert das TimeMachine Backup sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und AppleONE

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Komme ich an das Time Machine Backup denn auch von einem neuinstallierten System ran ?

Kann man sich das wie eine riesige Image-Datei (gepacktes Archiv) vorstellen, in das von von jedem Apple System (einfach so) Einsicht erhält ?

Und kann ich mit dem Deinstprogramm einer alten DVD (vor El Capitan) ein System wie high Sierra sichern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Komme ich an das Time Machine Backup denn auch von einem neuinstallierten System ran ?

Kann man sich das wie eine riesige Image-Datei (gepacktes Archiv) vorstellen, in das von von jedem Apple System (einfach so) Einsicht erhält ?

Und kann ich mit dem Deinstprogramm einer alten DVD (vor El Capitan) ein System wie high Sierra sichern ?

1) Ja, na klar.
2) so in etwa
3) das wüsste ich auch nicht.