• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rock me Cupertino – Apple Store Wien eröffnet

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Rock me Cupertino – Apple Store Wien eröffnet
Apple-Store-Wien-Cover-700x400.jpg



Apple Kärntner Straße ist da. An diesem Samstag öffneten sich die Türen zum ersten österreichischen Apple Store in Wien. Bislang wurden die Geräte der kalifornischen Marke von unabhängigen Händlern in der Alpenrepublik vertrieben. Seit heute ist Apple mit einem eigenen Store in Österreich vertreten. Wie sieht er aus, was ändert sich für Österreich und wie war die Stimmung?

Beißende Kälte und Sonnenschein - leicht hat es das Wiener Wetter den österreichischen Apple-Fans nicht gemacht. Bei Temperaturen um die -5 Grad am Morgen war neben Geduld auch Durchhaltevermögen gefordert, um die Eröffnung von Apple in der Kärntner Straße hautnah zu erleben.

2-1-von-1-7-500x333.jpg

Campen in Wien


Der erste Apple-Begeisterte war bereits am Freitagmorgen vor dem Laden. Bis Mitternacht hatte sich das Grüppchen der "Apple-Camper" auf zehn Personen erhöht. Dick eingepackt und mit wärmenden Schlafsäcken überdauerte die Gruppe die Nacht, während der kalte Wind durch die Gassen pfiff und Nachschwärmer sich noch ein "Würstl" gönnten.

2-1-von-1-6-500x333.jpg


Morgens um 8 Uhr waren rund 100 Wartende vor dem Store in der Wiener Innenstadt. Alles, um bei der Eröffnung des Stores dabei zu sein. Apple verteilte zwischenzeitlich Kaffee. Zum Start um 9:30 Uhr waren rund 400 Personen vor Ort. Dann öffneten sich die Tür. Unter Rufen und Applaus stürmten die Mitarbeiter auf die Straße. Apple-typisch wurde die Eröffnung gefeiert. Apple-untypisch kamen die blau gekleideten Angestellten grüppchenweise auf die Straße. Das war wohl den kühlen Temperaturen geschuldet, denen man die Mitarbeiter nicht allzu lange aussetzen wollte. Rufen, rennen, mit den Wartenden abklatschen. Gute Stimmung.

2-1-von-1-500x334.jpg

Einlass unter Jubel


Dann waren die Apple-Fans dran. Es ging hinein, entlang durch das Spalier an Mitarbeitern. Hallo, Applaus, abklatschen. Immer wieder vermittelte das Personal der kalifornischen Marke, dass sie mit Spaß, mit Begeisterung bei der Sache sind. Auch bei der Eröffnung des Apple Stores in der Kölner Schildergasse war das so. Vielleicht ist da auch Erlösung dabei. Nach langem Training und viel Vorbereitung geht es endlich los. Ausdauer hatten die Mitarbeiter. Selbst zwei Stunden nach der Eröffnung wurden neue Besucher mit Begeisterung empfangen.

2-1-von-1-3-500x334.jpg


Optisch zeigt sich der neue Apple Store von der besten Seite. Das Gebäude wurde aufwändig saniert. Große, fast raumhohe Fensterflächen dominieren das zweistöckige Geschäft. Auf ein großes Apfel-Logo wurde verzichtet. Stattdessen flankieren zwei kleine Logos die Eingangstür.
Apple in Wien auf zwei Etagen


Das Innere ist geräumig. Nur zwei Säulen unterbrechen die offene Fläche. Apple Kärntner Straße ist entsprechend dem neuen Store-Design eingerichtet. Im Erdgeschoss wird an Holztischen die komplette Produktpalette gezeigt: Macs, iPads, iPhones, Apple Watch und mehr. Das Zubehör ist in großer Zahl seitlich an den Wänden platziert. Gegenüber dem Eingang ist ein meterlanger, riesiger Bildschirm angebracht. Mit Sitzgelegenheiten können hier Veranstaltungen oder Schulungen durchgeführt werden. Doch auch so ist das Display ein Hingucker.

2-1-von-1-8-500x333.jpg


Über eine Steintreppe geht es in den ersten Stock. Dieser kann auch barrierefrei über einen Fahrstuhl erreicht werden. Auch hier finden sich Geräte und Zubehör. Der Fokus in diesem Bereich liegt auf Interaktion. Etwas abseits vom eigentlichen Show Room ist es ruhiger. So findet sich hier eine gute Umgebung, um Geräte einzurichten oder Probleme zu lösen. Auch Today at Apple findet hier statt. Unter diesem Namen bietet das Unternehmen aus Cupertino täglich Schulungen und Kurse in verschiedenen Bereichen zu Apple Produkten an. Die Teilnahme ist kostenlos.

2-1-von-1-9-500x334.jpg

Apple Wien – Nicht nur Sonnenschein


Neben viel Sonne gab es auch Schatten. Nicht überall wurde der neue Apple Store in Wien positiv aufgenommen. Am Rande der Eröffnung demonstrierten Mitglieder des Vereins "Südwind". Die Aktivisten wollten auf mangelhafte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Apple-Geräte und die problematische Rohstoffgewinnung aufmerksam machen.


Sorgen und Hoffnung bei österreichischen Apple-Händlern


Auch im österreichischen Elektronikhandel freut man sich nicht nur über die neue Präsenz von Apple. Bislang laufen Verkauf und Service für Geräte mit dem Apfel-Logo über unabhängige Händler. Aus diesen Reihen gibt es besorgte Stimmen. „Ich denke schon, dass das den Markt aufmischen wird und einige wohl zusperren werden. Vor allem Händler, die hauptsächlich mit dem Verkauf von Apple-Geräten ihr Geschäft machen, werden sich bedeutend schwerer tun“, zitierte das Magazin futurezone Martin David Preyer vom Apple-Dienstleister Fit am Mac.

Doch man sieht auch Chancen. „Natürlich entsteht eine gewisse Konkurrenzsituation, aber wir begrüßen das, weil es den Markt beleben und den Standort Österreich für die Einführung neuer Services wie etwa Apple Pay noch interessanter machen wird“, so McShark-Sprecher Clemens Baur im futurezone-Artikel.

2-1-von-1-10-500x333.jpg


Trotz Apple Kärntner Straße wird es abseits vom reinen Verkauf noch genug Möglichkeiten für Händler geben. Selbst im Verkauf wird es bei weitem nicht alle Kunden zum Store in der Wiener Innenstadt ziehen. In der österreichischen Hauptstadt hat Apple nun einen "Leuchtturm", mit dem die Marke gestärkt wird. Der Rest ist Wettbewerb und Leistung - völlig ohne Hype.

Der Apple Store in Wien war bereits mehrmals Thema im Apfeltalk Editor's Podcast, hier findet ihr auch eine Sonderfolge des Apfeltalk Editor's Podcast SE zu dem Thema mit Live-Eindrücken.

Auf Facebook findet ihr zwei 360 Grad Videos, einmal vom Einlass und einmal vom ersten Stock sowie eine 360 Grad Fotos.

Hier auch unsere Videoaufzeichnung des Livestream zur Eröffnung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.016
Schade das ich euch nicht gefunden habe, trotz offener Augen . War wohl den Mengen geschuldet
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sehr schöner Artikel. :)

Gut finde ich, dass der Store Barriefrei ist. Das von der erwähnten Aktivistengruppe auf dem Foto nur zwei Personen zu sehen sind, ist bemerkenswert.
Entweder ist es nur eine absolute Minderheit, der die Arbeitsbedingungen von Zulieferern nicht egal ist, oder das Foto zeigt nicht alles.

Ich freue mich für alle Wiener, jetzt auch endlich selber einen Store zu haben. Das Einkaufserlebnis finde ich bei den Apple Stores einfach nur toll.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Als ‚Goodie‘ gab es übrigens (leider) keine T-Shirts, sondern Postkarten und einen Apple Anstecker.
Der Store ist recht hübsch, insgesamt aber recht überschaubar von der Größe her.

Die ‚Pflanzenwand‘ finde ich ganz cool
 

Anhänge

  • 72EFD80C-6E00-447F-8851-8BB6CA97A4D7.jpeg
    72EFD80C-6E00-447F-8851-8BB6CA97A4D7.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 103
  • 2F9E87E5-B47E-449C-B0AF-A01DD2C61B25.jpeg
    2F9E87E5-B47E-449C-B0AF-A01DD2C61B25.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 108

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.016
Das von der erwähnten Aktivistengruppe auf dem Foto nur zwei Personen zu sehen sind, ist bemerkenswert.
Entweder ist es nur eine absolute Minderheit, der die Arbeitsbedingungen von Zulieferern nicht egal ist, oder das Foto zeigt nicht alles.

Eigentlich 2 Demos. Eine kleine Gruppe wegen der armen ausgebeuteten Chinesen, und eine wegen der Irischen Steuersache, das war Schwerpunktmäßig ne Rentnergruppe
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Protestier waren insgesamt ziemlich wenige da, würde ich sagen... Da waren's schon mehr Apple-Interessierte anwesend :)
@voyager: Mr. Apfeltalk himself konnte man doch gar nicht übersehen ob seiner Größe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wir sind dann noch ein bisschen weiterspaziert, vorm Café Central war dann auch eine kurze Schlange. Ist doch nur ein Kaffeehaus. a:t:cool:
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Endlich noch Zeit gefunden, weitere Bilder hochzuladen.

Vielen Dank an alle, die mit uns da waren. Es ist immer schön euch zu treffen (auch wenn bei mir die Zeit knapp war).

Es war keine Demo. Es waren zwei Gruppen an Aktivisten. Da Bild mit dem Schild und den zwei Personen habe ich wegen des Kontrasts zu Apple-Logo gewählt. Wer will kann da mehr Bilder bekommen. Hoffentlich ist allen, die vor Ort waren nun wieder warm.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Na ich bin mal gespannt ob die sich dort, im Gegenzug zu den bisherigen Händlern mit dem Zeugs auskennen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Auch von mir vielen Dank an Alle! War ein echt netter, würdiger Auftakt. Für Apfeltalk Live in Wien und diese "Ladenkette die da eine Filiale aufgemacht hat" ;p
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Grundsätzlich finde ich die Workshops im Store gut. Hab in Hamburg schon paar mitgemacht. Für kostenlos kann man echt nicht meckern. Ich denke, in Wien wird es genau so gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kommt drauf an wie gut du selber bist, ob du mehr weißt wie der Mitarbeiter oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold