• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook als 2. Gerät / für die Arbeit ?

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Guten Abend ihr Äpfel :)

Ich möchte mir ein MacBook zulegen für die Arbeit / Privat.

Zu Hause habe ich einen Desktop PC mit einem Ryzen 5, GTX 1050 TI etc., da ich ganz gerne mal das ein oder andere Game zocke.

Das MacBook soll hauptsächlich auf der Arbeit für Photoshop, Illustrator und InDesign und das typische Office Zeugs etc. genutzt werden. Bei MacTrade kann ich momentan das 13" mit Touchbar 2017 für knapp unter 1600€ bekommen.

Meint ihr das reicht dafür aus? Für alles, was aufwendiger ist, habe ich ja meinen PC zu Hause.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zum non TB Modell? Das hat ja "nur" 2,3ghz.....aber auch 2 Anschlüsse weniger.

LG
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Heute gab es bei Apple als refurbished das 13“ mit TB 2016 für 1450€ und bei shoop gibt es noch 10% cashback. Habe mich jetzt dafür entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Glückwunsch und viel Spaß damit.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das MacBook soll hauptsächlich auf der Arbeit für Photoshop, Illustrator und InDesign... genutzt werden.

Da empfehle ich dringend noch ein Adapter, um das MacBook Pro an einen externen Monitor anzuhängen. Gerade für Photoshop und Illustrator ist das interne Display doch arg eng... ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Da empfehle ich dringend noch ein Adapter, um das MacBook Pro an einen externen Monitor anzuhängen. Gerade für Photoshop und Illustrator ist das interne Display doch arg eng... ;)

USB-C auf HDMI Adapter ist schon vorhanden :)

Habe mir jetzt aber noch ein USB-C zu USB 3.0 Dock bestellt. Das sollte ausreichen.

Jetzt kommt nur noch die Logitech MX Master 2S Maus dazu und dann sollte alles klappen :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Sorry für OT: Gib mal Feedback wie die Maus ist, ich suche auch noch nach einer gescheiten Bluetooth Maus für mein MBPro ... :)

Mein MacBook kommt ja Morgen erst. Aber ich habe die Maus gerade aus dem Saturn geholt und an meinem Windows PC macht sie bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Liegt sehr schön in der Hand.

Die ganzen Knöpfe kann man schön konfigurieren und über die unsichtbare Daumentaste kann man Wischgesten ausführen. Klappt bis jetzt alles wunderbar. Auch ohne Verzögerung. Läuft sogar ohne Mauspad auf meinem Schreibtisch mit glatter Oberfläche.

Nutze sie zwar erst eine Stunde knapp, bin aber bis jetzt zufrieden :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx und franky273

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mein MacBook ist gerade angekommen :) Muss jetzt nur erstmal warm werden, weil es eiskalt ist :(

Ich bin mal gespannt, wie Photoshop, Illustrator etc. darauf läuft. Eventuell reicht es ja an Leistung und ich kann es als Haupt PC nutzen :)