Schon gewusst...? - Schnellnotizen mit dem Apple Pencil (iOS, iPadPro)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst...? - Schnellnotizen mit dem Apple Pencil (iOS, iPadPro)
schongewusst-3-700x420.jpeg



Kurz notiert: Früher hatte fast jeder einen Block und einen Stift dabei. Heute ist es im Idealfall ein iPad Pro mit dem Apple Pencil. Damit sind bei Bedarf (ebenfalls) schnelle Notizen und Skizzen möglich.

Ob unterwegs oder auch zu Hause: Oftmals sucht sich vergebens auf die Schnelle ein Block und ein Stift, um etwas zu notieren oder aufzuzeichnen. Mit einem iPad Pro und dem Apple Pencil in greifbarer Nähe ist dies ganz schnell möglich.

Block und Stift oder iPad Pro und aufgeladener Pencil

Sofern aufgeladen und griffbereit (der Apple Pencil entlädt sich mit der Zeit von selbst und wenn er sich in der Nähe des iPad befindet, umso schneller) genügt es, das iPad in den Sperrbildschirm zu aktivieren. Das geschieht entweder durch wegklappen des Smart-Cover oder dem einmaligen Betätigen des Power- oder auch Homebutton. Wichtig dabei ist nur, dass das iPad nicht vollends entsperrt wird und zum Homescreen wechselt.

iPadSperr-500x375.jpg

iPad Sperrbildschirm​

Nun schnappt man sich den Pencil und tippt mit der Spitze einmal auf den Bildschirm, schon öffnet sich die Notizen-App und der schnellen und überaus wichtigen Notiz steht nichts im Weg.

5D10AAB8-D1B9-4D01-99BE-F5367B71BB0C-500x375.png

iPad Notiz Apfeltalk live​

Das iPad ist dabei immer noch gesperrt. Ein Zugriff auf die anderen Notizen oder auch ein Versenden der soeben erstellten Notiz ist nur nach einer Verifizierung durch TouchID oder dem Entsperr-Code möglich.

iPad-Notiz-TouchID-Abfrage-500x375.jpg

iPad Notiz TouchID Abfragend​

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay

Zur Serie Schon gewusst...?
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Auch kann es sein, dass diese schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt wurden. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 128076

Gast
Live - Life - Schwäche :-D

Hab’s neu gemalt. Ging gut mit der Notiz.
Man könnte sogar die Hand auf dem Display haben, als wenn man auf einem Block schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Sehr schön, und ich depp ruf immer umständlich die Notizen App auf.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
toller Tip! Einfach losschreiben... thats Apple!
geht das auch mit anderen Apps?... vermute mal NEIN...oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
geht das auch mit anderen Apps?... vermute mal NEIN...oder?

Nein, das funktioniert nur mit Notizen. Es gibt auch keine Möglichkeit etwas zu konfigurieren oder zu ändern, außer aktivieren und deaktivieren der Funktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
81
Schade das diese Funktion nicht mit OneNote funktioniert.

Aber sonst cooler Tipp - danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
In der Vergangenheit waren solche Features wie z.B. Siri o.ä. im Sperrbildschirm eine Sicherheitslücke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
danke, hatte ich gerade schon gefunden. Ich hatte es bei der Ersteinrichtung schon gefunden und kategorisch ausgemacht, genau aus dem genannten Argument und dann wieder erfolgreich vergessen, aber natürlich ist es für ein iPad, das am Couchtisch liegt, nicht ganz so relevant. Anyway, die bisherigen "Einfallstore" sind auch alle an Stellen gewesen, wo man nicht in irgendwas hätte reinkommen sollen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Habe ich das richtig verstanden, dass der Apple Pencil nur mit dem iPad Pro funktioniert und nicht mit dem normalen iPad (z. B. iPad Air 2)?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke! Dann war es eben der berühmte Satz mit X.

MACaerer
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das kannte ich tatsächlich auch noch nicht.

Aber da stört mich wieder der Goldene Applekäfig. Warum zum Henker kann ich mir nicht meine standardmäßige Notizenapp aussuchen? Ich würde es tatsächlich nutzen, aber ich habe keine Lust mit zwei verschiedenen Notizenapps rumzumachen.