doc_holleday
Roter Herbstkalvill
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Es sei denn, das Wohl des Kunden erzeugt noch mehr Geld.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lesart bei/für Apple gar nicht mal schlecht funktioniert.
Das was Mr. Cook hier berichtet ist ja im Prinzip Apples Marketing-Konzept in zusammengefasster Form. Sie versuchen dem Kunden das Gefühl zu geben, dass ihm durch die Verwendung von Apple-Produkten gewisse Tätigkeiten leichter fallen werden. Sei es beim Alltäglichen, beim Sport, beim Kreativ sein, beim Entspannen oder beim Arbeiten. Egal ob das objektiv stimmt oder nicht, so lange der Kunde daran glaubt, dass es mit dem Apple-Produkt lockerer läuft als ohne, geht Apples Konzept auf. Der Kunde ist zufrieden und kauft wahrscheinlich weitere Apple-Produkte und/oder empfiehlt sie sogar weiter.
Damit das aufgeht, muss meiner Meinung nach dieses Image kontinuierlich aufrecht erhalten und gepflegt werden. Der Kunde muss weiterhin auf dem Level gehalten werden, dass er denkt (z.B.) "ja klar, verdienen die einen Haufen Geld, aber ich habe trotzdem Freude an einem Produkt, in das (scheinbar) einiges an Hirnschmalz geflossen ist".
So gesehen ist die Aussage von Cook wahrscheinlich schon insofern ehrlich, dass er hier Apples Marketing-Konzept vertritt und unterstützt. Im Sinne von: "bessere" Produkte verkaufen sich besser und führen am Ende des Tages zu mehr Gewinn für das Unternehmen und seine Aktionäre. Es ist ja nicht so, dass er sagen würde, dass er es schlecht findet, dass sie so ein gutes Ergebnis erzielen. Und im Endeffekt ist das ja auch beruhigend für die Aktionäre, da Apple/Cook offensichtlich nicht vorhaben diese erfolgreiche Strategie durch irgendwelche "Experimente" zu torpedieren; z.B. ein Billigst-Produkt auf den Markt bringen, dass ausschließlich über wahnwitzige Stückzahlen profitabel wird.
Das hält Apple bekanntermaßen nicht davon ab, zu versuchen mit allen möglichen Optimierungen noch mehr für sich heraus zu holen, was wiederrum (zu Recht) v.A. langjährige Kunden gerne mal mit ungläubigen Blicken zurück lässt (Beispiele siehe oben). Darüber redet Cook einfach nur nicht.
Immer getreu des Mottos "tue Gutes und berichte darüber"...