• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trademark für Apple TV erweitert, Gaming wird explizit erwähnt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Trademark für Apple TV erweitert, Gaming wird explizit erwähnt
Apple-TV-4k-UHD-HDR-Controller-700x400.jpg



Apple hat vergangene Woche die Trademark für das Apple TV erweitert. In den neuen Teilen wird jetzt explizit Gaming erwähnt, zuvor war das nicht der Fall. Die ausdrückliche Nennung könnte neue Pläne von Apple in diese Richtung andeuten.

Die neue Trademark wurde gestern bekannt, Patently Apple berichtete über die Details. Sie fällt unter die "International class 028", welche Videospielen vorbehalten ist. Fachspezifisch ist die Klasse wie folgt definiert:
“Video game consoles; controllers for game consoles; video output games, namely, video output game machines for use with televisions; apparatus for electronic games adapted for use with an external display screen or monitor.”​

Aktuell äußert sich Apple immer häufiger zum Thema Videospiele. Der Konzern erweitert ARKit mit iOS 11.3 maßgeblich und wird damit auch auf der GDC einen Auftritt haben. Im Dezember gab das Unternehmen generell ein paar Gedanken zu dem Thema - Spiele auch abseits von iOS - ab.
Back in December Patently Apple posted a patent application report that related to next-gen gaming technology. Our report noted that “Norman Wang is listed as one of Apple’s engineers credited with this invention. Wang was a Senior Software Engine at Sony in its PlayStation division.​

Apple TV und Gaming


Aktuelle Apple TVs verfügen neben dem eigenen Betriebssystem auch über ordentlich Leistung. Insofern wäre der (verstärkte) Einsatz als Spielekonsole denkbar. Dank iCloud Sync und dem Zugriff auf den breiten iOS App Store gibt es bereits jetzt ein starkes Angebot in diesem Segment. Leider war der Start des Apple TV im Bereich Spiele etwas gedämpft. Entwickler konnten keine Spiele anbieten, die einen Controller voraussetzen. Damit konnten nur sehr limitierte Spiele angeboten werden. Mittlerweile ist diese Einschränkung Geschichte.

Auch im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir uns schon mit dem verschenkten Potential beschäftigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe das letztens mal im Store getestet und ich fand den Controller träge und auch die Steuerung sehr unrund und hakelig, habe dort Real Racing gespielt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Den obig abgebildeten Nimbus? Muss sagen ich bin sehr zufrieden damit und hab keinerlei Probleme. Auch bei Real Racing zb nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe mit dem ATV noch kein einziges Spiel bisher gespielt. Ich finde, dafür gibt es geeignetere Devices.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Den obig abgebildeten Nimbus? Muss sagen ich bin sehr zufrieden damit und hab keinerlei Probleme. Auch bei Real Racing zb nicht.

Ja im Store war das ein Graus. Mal schauen. Wenn das PlayStation Abo ausläuft im März 2019 dann hole ich wahrscheinlich ein Apple TV Gerät und dann teste ich den Controller mal zu Hause.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Für eine "ernsthafte" Konsole dürfte kein Platz sein. Die Playstation ist zu übermächtig. Selbst die Xbox one ist meilenweit hinter der PS 4 in Sachen Verkaufszahlen.
Der "lustige Familienspiele Sektor" ist von Nintendo besetzt.
Hinzu kommt, dass viele gamer eher eine Abneigung gegen Apple haben...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Den obig abgebildeten Nimbus? Muss sagen ich bin sehr zufrieden damit und hab keinerlei Probleme. Auch bei Real Racing zb nicht.
Der Controller ist ok, aber massiv schlechter als der PS4, Xbox One oder auch Switch Pro Controller in allen Belangen. Verarbeitung, Tastenqualität, Funktionen, Rumble Funktion oder auch dass die Trigger digital sind (beim Switch Pro leider auch).

@Muffi123 sehe ich genauso. Apple hätte einzig ne Chance, wenn sie massiven Aufwand betreiben würden mit neuer Hardware und genügend Partnern mit qualitativ hochwertigen Spielen. Denke aber nicht, dass Apple das vor hat. Die haben genügend andere Projekte am laufen und das Gaming für den Apple TV ist nur was für kleine Kinder oder Gamer mit sehr sehr kleinen Ansprüchen.