MacBook Pro 6-8 Jahre alt zum EInstieg geeignet?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich schrieb ja "praktisch gar nicht". Zumindest in Deutschland ist das Diplom eine ziemliche Ausnahmeerscheinung geworden. Darf ich fragen, in welchem Fach er noch ein Diplom absolvieren konnte?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Ich schrieb ja "praktisch gar nicht". Zumindest in Deutschland ist das Diplom eine ziemliche Ausnahmeerscheinung geworden. Darf ich fragen, in welchem Fach er noch ein Diplom absolvieren konnte?

Peinlich? Bachelor ist peinlich, Diplom Ing. ist das gleiche wie Master, wobei ein deutscher Dipl. Ing. International höher angesehen wird als Master. Erst informieren bevor es peinlich wird...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
LaTex hat nichts mit moderner Textverarbeitung zu tun, das ist einfach fürchterlich veraltet. Außerdem war das gar nicht die Frage, die PDF war fertig und man wollte ein Word Dokument.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
LaTex hat nichts mit moderner Textverarbeitung zu tun, das ist einfach fürchterlich veraltet.
Sachen, die im Gegensatz zu modernem WYSINWG einfach so funktionieren, und zwar plattformunabhängig, unabhängig vom gewählten Drucker usw. kann ich nicht als veraltet betrachten. Mein Schluss wäre eher, dass es keine moderne Textverarbeitung gibt. Aber egal, war ja nicht die Frage. Wollte nur das Statement nicht einfach so stehen lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Peinlich? Bachelor ist peinlich, Diplom Ing. ist das gleiche wie Master, wobei ein deutscher Dipl. Ing. International höher angesehen wird als Master. Erst informieren bevor es peinlich wird...

Wie bitte, "peinlich"? Wie kommst du auf das Wort? Und wo bitte habe ich irgendetwas zur Bewertung der Abschlüsse gesagt? Irgendwas läuft hier gehörig schief. Aus diesem Grunde, einem weiteren und wegen OT sollten wir das Thema nicht weiter vertiefen.

die PDF war fertig und man wollte ein Word Dokument
Das ist doch ein ganz anderes Problem als die eigentlich diskutierte Frage nach Kompatibilität zwischen MS Office/Mac und MS Office/Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Nein, genau das war das Thema, Office unter Mac ist eben nicht gleich Office unter Windows.
Ist aber auch egal, das MB ist gekauft, jetzt kann er sich selbst ein Bild machen.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich besitze als damaliges Neugerät ein 13'' MacBook Pro Mid 2012. Das hat noch ein optisches Laufwerk.
Läuft aber mit einer SSD und etwas mehr RAM noch wunderbar und lässt mich persönlich nichts vermissen.

Ich würde vielleicht jetzt als Gebrauchtgerät eine Generation später nehmen. Das ist etwas leichter und dünner wegen des fehlenden optischen Laufwerks und hat bereits ein Retina-Display, wenn Dir das wichtig ist. Mir ist das nie wichtig gewesen.

Ich* habe sogar noch einen davor, oder 2. Den Mid 2010 13'' mit Ram Aufrüstung und SSD rennt der immer noch. Dazu kommt, dass viele im Bekanntenkreis mittlerweile das 2. neue Windows Notebook haben. Retina, die meisten nicht MacBook User denken dass das eh alle haben. :D Also es geht sehr gut. Für den Einstieg ist das perfekt, denke ich.
LG und viel Erfolg für den Einstieg an Basti8000 und natürlich willkommen bei a:t

* das ist sogar unser Familien Notebook, man will ja nicht nur am Rechner hängen. :cool:


Gerade noch einmal die Rechnung gesehen. Er ist aus 2/2011 also 7 Jahre alt und rennt.

... und Word und Excel laufen auch da drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin, nach etwas über einem halben Jahr mit dem alten MacBook Pro möchte ich nur zwei drei Sätze dazu loswerden, falls irgendwann mal ein neuer Interessent den Thread hier liest und auf ein Ergebnis hofft ;)

Das Gerät habe ich (nur um das nicht unerwähnt zu lassen) für 400 Euro gekauft und für ebenfalls 400 Euro vor drei Tagen wieder verkauft. Es hat mir für meine Anwendungen wirklich gute Dienste geleistet und hat, wie auch meine Anforderungen waren, einfach funktioniert. Und natürlich habe ich es täglich benutzt, durch die Gegend getragen und nicht wie ein rohes Ei behandelt. Es lief noch gut fünf Stunden im reinen Akkubetrieb für Präsentationen, ein guter Wert für ein so altes Gerät.

Hauptsächlich habe ich es für das Be- und Verarbeiten von Texten, Präsentationen und Internetkrams benutzt. Ab und zu habe ich ein paar Fotos nachbearbeitet, allerdings im sehr sehr einfachen Bereich. Ich habe keine Videos geschnitten oder bearbeitet und auch keine hochtrabende Software aufgespielt, denn das brauche ich alles nicht. Es hat perfekt mit der iCloud, dem iPhone und dem iPad harmoniert. Lediglich jetzt wo es keine Updates mehr bekam, wollte ich ein neues MacBook haben. Und zwar wirklich nur, weil ich es einfach wollte, nötig war es nicht.

Zum Einstieg und für reine Office-Anwendungen hat also auch ein sieben Jahre altes MacBook bei mir wunderbar funktioniert und mir den Zugang zur MacWelt schmackhaft gemacht.