• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiophiler nach ausführlichem HomePod-Test: "Bin sprachlos"

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In einem anderen Forum bin ich über folgende zwei Bilder gestossen (old-fidelity / User DATGrueni):
Bildschirmfoto_2018-02-14_um_01.17.54.jpg


Bildschirmfoto_2018-02-14_um_01.18.03.jpg


Fällt etwas auf? Genau, der Tieftöner scheint derselbe zu sein wie z.B. in der Nubert NuBox WS-103 (Kostepunkt für die komplette Box: 149 Euro). Ich werte das jetzt mal absichtlich nicht…
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt sein mag - es gibt bestimmt etliche Tieftöner, die so ausschauen - aber wäre das schlimm?

Bzw. eine Frage zwischendurch: Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, hast du mit Sicherheit schon des öfteren komplette Songs abgemischt, oder?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Fällt etwas auf? Genau, der Tieftöner scheint derselbe zu sein wie z.B. in der Nubert NuBox WS-10

Woran willst du das festmachen? Am Aussehen? Lautsprecher können gleich aussehen und Größenordnungen im Preis auseinander liegen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple denselben Tiefmitteltöner wie Nubert benutzt ist ungefähr Null.
Und ansonsten: So ein Speaker kostet selbst dich im Einkauf vmtl keine 30€. Apple schonmal gar nicht. Viele Leute glauben, dass die Speaker das teure an einer Box sind. Das ist leider totaler Quatsch. Das sind Pfennigartikel. Selbst bei super-teuren zig-tausend-Euro Boxen sind das vllt 10% vom Preis, wenn man Glück hat.
Die Entwicklung ist das Teure und oftmals auch die Holzgehäuse. Es ist nicht unüblich, dass die Gehäuse, schönes Holz, hochglanzpoliert ein Mehrfaches (Zig-faches) des Lautsprecher und Technik kosten.

Auch hier: Ein Gehäuse wie bei den Nuberts (quaderförmig, Pressspan mit Folie beklebt) ist einfach nicht mit dem Gehäuse des HomePod vergleichbar, die Technik auch nicht, ebensowenig die Entwicklung. Wie soll es da der Preis sein?

Ich hab meine Lautsprecher selbst zusammengeschraubt und selbst da sind die Gehäuse noch ein Kostenfaktor. Aber bei mir ist das Verhältnis etwa 2:1 zugunsten der Lautsprecher. Aber es traut sich halt nicht jeder sowas zu.

Der HomePod ist ein hübscher, kleiner Lautsprecher, der vmtl angemessen klingt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Probleme mit dem Klang hat. Es ist halt die eingeschränkte Funktionalität, die einige Leute abschreckt.
Das Ding wäre tatsächlich nahezu der perfekte Lautsprecher für mein Schlafzimmer. Aber ich bin Spotify User und alleine damit ist der HomePod dermaßen eingeschränkt, dass es echt nicht mehr schön ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber ich bin Spotify User und alleine damit ist der HomePod dermaßen eingeschränkt, dass es echt nicht mehr schön ist.

Connect geht ja gewissermaßen wenn du AirPlay startetest.. kann ich über connect dennoch über ein anderes Gerät steuern wie über das gerade gespielt wird....

BSP:

Alter iPodTouch ist mein AirPlay Streamer den kann ich über alle Connect Geräte steueren.... AirPlay bleibt aktiv.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ging mir mehr um die Sprachsteuerung.
Dass ich einen iPod Touch / iPhone / iPad zum steuern nehmen kann ist ja jetzt keine wahnsinnig neue Erfindung.
Das mache ich seit.. 8? Jahren mit nem uralten iPad und noch älteren Airport Express Stationen.
Die kann ich halt an jeden x-beliebigen Speaker dranhängen, in meinem Fall läuft's optisch in nen B&W Zeppelin bzw in meine Musikanlage.
HomePod kann nur HomePod. Wenn Apple den irgendwann nicht mehr mag, oder andere Streaming-Protokolle zum Standard werden, ist das Ding halt gegessen. Ich kann dann bei mir immer noch nen aktuelles Empfangsgerät an die Anlage düdeln und gut ist..
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Es tut mir echt ein wenig leid...

Was soll da einem leid tun. Es mag ja sein, dass das eigene Hörvermögen iwie „beeinträchtigt“ ist, und daher die Klangfärbung des HomePods für mich perfekt ist. Für einen Außenstehenden mag das weniger optimal klingen. Aber ich lege mir ja so ein Teil für mich zu, nicht für andere.
Farbenblinde sehen Sie Welt ja auch buchstäblich mit anderen Augen. Niemand weiß wie sie die Welt sehen, außer sie selber. Muss man die Landschaft deswegen umpinseln, damit sie die Welt so sehen wie Normalsichtige?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich verstehe was du sagen möchtest. Und letztendlich muss jeder selbst wissen, was er "mag", was ihm "gefällt". Aber der Vergleich ist nicht ganz passend. Es hat eher was von der Frage, was schmeckt einem besser? Der im Landgasthof frisch und mit rein natürlichen Zutaten zubereitete Schweinebraten, oder das mit Geschmacksverstärkern und Stabilisatoren zugekleisterte Mikrowellenprodukt von Erasco? "Loudness" würde hier Erasco repräsentieren, denn nichts anderes als künstlichen und alles andere zerstörenden Geschmacksboost, stellt das ganze dar.

Wem es schmeckt, bon appetit.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Heute die News: Homepod verliert gegen Sonos One und Google Max.

Plus Ringgate :) auf Holzflächen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
In einem anderen Forum bin ich über folgende zwei Bilder gestossen (old-fidelity / User DATGrueni):
Bildschirmfoto_2018-02-14_um_01.17.54.jpg


Bildschirmfoto_2018-02-14_um_01.18.03.jpg


Fällt etwas auf? Genau, der Tieftöner scheint derselbe zu sein wie z.B. in der Nubert NuBox WS-103 (Kostepunkt für die komplette Box: 149 Euro). Ich werte das jetzt mal absichtlich nicht…

Du kannst vllt gut hören, aber kucken nicht so. :D

Heute die News: Homepod verliert gegen Sonos One und Google Max.

Plus Ringgate :) auf Holzflächen.

Eeendlich! Offiziell Negatives. So ein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon und Yiruma

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst vllt gut hören, aber kucken nicht so.
Ich leite all die freundlichen Hinweise an den ursprünglichen Poster weiter. Herzlichen Dank, was würde ich nur ohne die hilfreiche, anständige Community hier machen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich leite all die freundlichen Hinweise an den ursprünglichen Poster weiter. Herzlichen Dank, was würde ich nur ohne die hilfreiche, anständige Community hier machen…

Hast du DAS nicht geschrieben? Dann sorry. Ansonsten: Hä?!

GunBound schrieb:
Fällt etwas auf? Genau, der Tieftöner scheint derselbe zu sein wie z.B. in der Nubert NuBox WS-103 (Kostepunkt für die komplette Box: 149 Euro). Ich werte das jetzt mal absichtlich nicht…
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
ok nun hab ich den HomePod zuhause. Ausgepackt *ups..ist der schwer*, innerhalb ca. 1/2 Minute eingerichtet, ein paar schwachsinnige "Gespräche" mit Siri geführt und dann Musik an!
Also: Der Klang verbreitet sich flächiger als beim Sonos ONE und wirkt "kompakter" als beim B&W Zeppelin. Klingt warm, nicht gepresst, wenn ich lauter drehe klingt der Sound angenehm (im Sinne, dass er nicht in eine Richtung schiebt, sondern sich natürlich ausbreitet), einzelne Instrumente bzw. Klänge werden differenziert im Raum abgebildet
Erstes Fazit nach rd. 1 Stunde quer durch Klassik, Jazz, Rock, Post-Rock, Electronic... Chapeau Apple, der HomePod ist klaglich definitiv KEIN Fail, spielt für meine Vergleichshardware im obersten Fünftel mit...
Übrigens bespiel ich den HomePod mit Musik aus iTunesMatch, AmazonPrime, Audible und TuneIn Radio (also via Airplay)
Ob das die 319 Pfund wert ist? Kann und will ich nicht sagen. Der Preis war mir egal und eine Überlegung OB ich nen HomePod neben 2 SonosOne, Zeppelin und A5 brauche fand nicht statt. Hatte einfach die Möglichkeit das Teil rasch zu bekommen und habs geholt...