Affinity Photo und Color Management

juenger_gutenberg

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Affinity Photo aus dem App Store? Der Preis klingt ja sehr verlockend, die Rezensionen sind auch fast durchweg positiv.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das Programm ein professionelles Color-Management wie Photoshop hat. Bei diesem Preis kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ich habe mal einen Auzug aus der Beschreibung angehängt. Eigentlich klingt das doch positiv, oder?

Danke für Hilfe und Meinung und liebe Grüße
J_G
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 12.04.00.png
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 12.04.00.png
    49,1 KB · Aufrufe: 61

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo!
Ich nutze affinity Photo und komme von Photoshop. An Funktionen vermisse ich ehrlich gesagt nichts. Das Programm kann wirklich viel, es gibt ja auch eine Testversion auf der Herstellerseite glaube ich, gucks dir mal an. Für den Preis und keine Abo Politik kann man da echt nicht meckern.
 

juenger_gutenberg

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
7
Ich meine damit die Unterstützung verschiedener Farbräume und die Möglichkeit vom einen in den anderen Farbraum zu konvertieren (RGB nach RGB oder RGB nach CMYK) und die entsprechenden Infos im Bild abzuspeichern. So wie Photoshop das macht.
Ich hab mir jetzt die Demoversion heruntergeladen und bin gerade am Testen. ich werde berichten …
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Brauchst du das beruflich für professionelle Druckausgaben?
Oder (ich bin da Laie) gibt es weitere nützliche Anwendungen für die Konvertierungen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich meine damit die Unterstützung verschiedener Farbräume und die Möglichkeit vom einen in den anderen Farbraum zu konvertieren (RGB nach RGB oder RGB nach CMYK) und die entsprechenden Infos im Bild abzuspeichern.

Bist du sicher, dass du das mit Farbräumen und Farbsystemen verstanden hast...?! Das was du beschreibst hat nichts mit Farbräumen zu tun und Farbsysteme in RGB oder CMYK kann so ziemlich jede Software dieser Tage. In den allermeisten Dateiformaten spielt das aber gar keine Rolle.

Wo das eine Rolle spielt ist beim farbverbindlichen Arbeiten - dafür muss man aber erstmal einen kalibrierten Workflow haben. Deine Fragen deuten ehrlich gesagt nicht darauf hin, dass das bei dir der Fall ist.

Zusammenfassung: Ich glaube nicht, dass das Thema für dich überhaupt eine Rolle spielt. Farbwerte in CMYK statt RGB (und auch HSL) eingeben kann jede halbwegs aktuelle Grafiksoftware, falls das die Frage gewesen sein sollte.
 

juenger_gutenberg

Golden Delicious
Registriert
22.02.18
Beiträge
7
Ich bin im graphischen Gewerbe tätig und muss Bilddaten für die unterschiedliche Ausgabemedien aufbereiten. Dafür spielt das sehr wohl eine entscheidende Rolle.

Ich habe die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten inzwischen gefunden und arbeite bereits damit. Ob es eine Alternative zu Adobe ist, werde ich noch sehen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.