• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Fotos sichern

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
Guten Abend!
Ich habe eine Frage zum Thema Fotos sichern. Irgendwie habe ich leichte Verständnisprobleme...

Also, meine Fotos auf dem iPhone synce ich mit der iCloud. Sprich: wenn ich Fotos mit dem iPhone schieße, so landen diese bei iCloud. Wenn ich Fotos dann auf dem iPhone lösche oder bei iCloud, dann verschwinden diese (bei iCloud und auf dem iPhone). Korrekt?

Nun meine Frage: sind die gelöschten Fotos trotzdem noch irgendwo gespeichert? Vermutlich, wenn ich vorher ein Backup mit iTunes gemacht habe, oder? Wenn ich allerdings nach dem löschen von Fotos ein Backup mache, sind alle gelöschten Fotos endgültig weg, korrekt? Und das vorherige Backup ist ja überschrieben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, grundsätzlich alle Fotos durchgehend zu sichern? Also nicht in iCloud und auf dem iPhone (da sollen sie ja verschwinden), sondern quasi parallel über einen anderen Kanal?

Besten Dank!
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo CR!,

Fotos die Du in der Cloud oder auf dem iPhone löschst, sind gelöscht (markiert), verschwinden aus dem Album und sind nur noch eine (begrenzte) Zeit im Album „Zuletzt gelöscht“ vorhanden.

In einem iTunes Backup sind sie nicht gesichert.

Möchtest Du die Fotos (sinnvollerweise) parallel zur iCloud abspeichern/sichern, musst Du das händisch machen.
Z.B. so https://support.apple.com/de-de/HT201302

Es geht aber z.B. auch ziemlich einfach mittels diversen Apps, z.B. PhotoSync. Die App synchronisiert Fotos vom iPhone mit einem Windows-PC per WLAN.
 

iSoncek

Erdapfel
Registriert
24.02.18
Beiträge
1
Wenn Du Time Machine zur Sicherung verwendest werden selbstverständlich alle Fotos mitgesichert die lokal auf der Platte liegen. Die Fotomediathek hat nichts mit iTunes zu tun. Wenn Du also Fotos mit dem iPhone schießt, schalte einfach auf dem iPhone und dem Mac Fotos für die iCloud frei und Du bekommst automatisch eine Synchronisation zwischen beiden.
Beim ersten Mal dauert es aber naturgemäß ein wenig. Schalte den Schaltet Mobilfunk verwenden aus, wenn Du unterwegs Volumen sparen willst. Dann musst Du mit dem iPhone im WLAN sein um zu synchronisieren.

Sind die Fotos auf dem Mac, und Du benutzt TimeMachine (was auf dem Mac das Sinnvollste und zu empfehlen ist), wird die Fotomediathek, wie alles andere Lokal vorliegende, ganz einfach auf die externe Platte oder NAS gesichert. Kostenlos.

Alles was Du in der iCloud löschst wird natürlich auf allen Geräten synchronisiert, also gelöscht. Nach 30 Tagen endgültig. Aber mit TimeMachine kann man je nach Größe der Festplatte bis zu einem Jahr zurück wiederherstellen.