• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook im Interview - Fokus liegt auf Menschen und Produkten, nicht auf Aktien

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Es sei denn, das Wohl des Kunden erzeugt noch mehr Geld.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lesart bei/für Apple gar nicht mal schlecht funktioniert.

Das was Mr. Cook hier berichtet ist ja im Prinzip Apples Marketing-Konzept in zusammengefasster Form. Sie versuchen dem Kunden das Gefühl zu geben, dass ihm durch die Verwendung von Apple-Produkten gewisse Tätigkeiten leichter fallen werden. Sei es beim Alltäglichen, beim Sport, beim Kreativ sein, beim Entspannen oder beim Arbeiten. Egal ob das objektiv stimmt oder nicht, so lange der Kunde daran glaubt, dass es mit dem Apple-Produkt lockerer läuft als ohne, geht Apples Konzept auf. Der Kunde ist zufrieden und kauft wahrscheinlich weitere Apple-Produkte und/oder empfiehlt sie sogar weiter.

Damit das aufgeht, muss meiner Meinung nach dieses Image kontinuierlich aufrecht erhalten und gepflegt werden. Der Kunde muss weiterhin auf dem Level gehalten werden, dass er denkt (z.B.) "ja klar, verdienen die einen Haufen Geld, aber ich habe trotzdem Freude an einem Produkt, in das (scheinbar) einiges an Hirnschmalz geflossen ist".

So gesehen ist die Aussage von Cook wahrscheinlich schon insofern ehrlich, dass er hier Apples Marketing-Konzept vertritt und unterstützt. Im Sinne von: "bessere" Produkte verkaufen sich besser und führen am Ende des Tages zu mehr Gewinn für das Unternehmen und seine Aktionäre. Es ist ja nicht so, dass er sagen würde, dass er es schlecht findet, dass sie so ein gutes Ergebnis erzielen. Und im Endeffekt ist das ja auch beruhigend für die Aktionäre, da Apple/Cook offensichtlich nicht vorhaben diese erfolgreiche Strategie durch irgendwelche "Experimente" zu torpedieren; z.B. ein Billigst-Produkt auf den Markt bringen, dass ausschließlich über wahnwitzige Stückzahlen profitabel wird.

Das hält Apple bekanntermaßen nicht davon ab, zu versuchen mit allen möglichen Optimierungen noch mehr für sich heraus zu holen, was wiederrum (zu Recht) v.A. langjährige Kunden gerne mal mit ungläubigen Blicken zurück lässt (Beispiele siehe oben). Darüber redet Cook einfach nur nicht.

Immer getreu des Mottos "tue Gutes und berichte darüber"...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist Cooks Pflicht, dies zu tun.

Glaubst du wirklich, die Aktionäre würden Cook steinigen, wenn den iPhone 8/X Fastcharger beiliegen würden oder Verlängerungskabel bei den Laptops? Ich bezweifle das energisch. Denn wäre es so, müsste man bei iPhone alles extra kaufen müssen, denn das ließe sich auch einsparen.

Es ist also allein die Entscheidung von Apple, die Kunden für sowas extra zu melken und hat mit den Aktionären genau nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Aktionäre würden Cook steinigen, wenn er nicht im Sinne einer Gewinmaximierung handeln würde. Wie Cook diese erreicht, ist in der Tat seine/Apples Entscheidung.

Insofern sehe ich zwischen deiner und meiner Aussage nicht zwingend einen Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Aktionäre würden Cook steinigen,

Wo sind denn die statt gefundenen Steinigungen bei all den Firmen, die ihren Geräten noch Sachen beilegen, die man auch extra verkaufen könnte? Ich weiß bisher von keiner einzigen. Von daher halte ich den von dir beschriebenen Zwang für einen Mythos.

Denn die Beilage eines Kabels oder eines vernünftigen Netzteils, ist wohl kaum eine dekadente Verschwendung in dem Sinne, daß die Aktionäre dagegen vorgehen würden. Oder weißt du von Diskussionen auf der Aktionärsversammlung in denen es um die Beilagen zu den Geräten ging?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wo sind denn die statt gefundenen Steinigungen bei all den Firmen, die ihren Geräten noch Sachen beilegen, die man auch extra verkaufen könnte? Ich weiß bisher von keiner einzigen. Von daher halte ich den von dir beschriebenen Zwang für einen Mythos.

Du kannst ja mal den Verlauf des Kurses der Apple-Aktie im letzten Jahrzehnt vergleichen mit dem der Konkurrenten. Ich fand das ganz angenehm. Oder die Gewinne, die Apple einfährt. Wenn dies nicht so wäre, wäre Cook vielleicht schon woanders.

Andere Firmen machen nicht so hohe Gewinne, die Kurse sind schlech(er) und die Chefs wechseln dann halt auch mal, wenn die Entwicklung nicht zufriedenstellend ist. Da muss man nur mal ein bisschen die Wirtschaftsnachrichten lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an dir vorüber geht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann fällt es dir ja nicht schwer, diesen Zusammenhang fundiert nachzuweisen. Denn das sind schließlich die einzigen Dinge, die Apple von den Konkurrenten unterscheidet, das fehlende Verlängerungskabel. Ich bin gespannt :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das fehlende Kabel ist Teil der Strategie von Apple, den Gewinn zu maximieren. Die Strategie scheint aufzugehen. Ob das Kabel nun dazu beiträgt, weiß ich nicht und das ist auch irrelevant, denn es geht darum, dass der Erfolg diese Strategie bestätigt. Oder meinst du, sie machen das aus reiner Menschenverachtung? Was ist denn deine These, warum sie die Kabel weglassen? Weil sie glauben, dass sie uns damit besonders toll über's Ohr hauen? Weil Cook Kabel im Keller sammelt?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Der Focus bei Cooks Apple liegt beim Geld machen, das erkennt man ganz klar an den Produkten der letzen Jahre. Eine Apple Watch die man ohne iPhone nicht nutzen kann, das gleiche beim HomePod, welchen man ohne Musik Abonnement kaum sinnvoll nutzen kann. MacBooks und iMacs ohne Touchscreen, dafür gibt es ein iPad ohne vollwertiges OS. Überall fehlt was, was ein anderes Apple Gerät kann, damit man viel Geld ausgibt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sehe ich teilweise anders. Mit der AW3 kannst Du auch autark arbeiten.

Das iOS auf dem iPad ist meiner Meinung nach super nutzbar und „vollwertig“.

Und einen Touchscreen für iMac oder MacBook halte ich für wenig nützlich, da es eine unnatürliche Körperhaltung erfordert bei der Bedienung.

Aber ich gebe Dir Recht, natürlich liegt der Focus von Apple als Wirtschaftsunternehmen beim Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Oder meinst du, sie machen das aus reiner Menschenverachtung?

Ich finde den Diskussionsverlauf jetzt einigermaßen schräg.

Du hast doch sinngemäß geschrieben, daß Cook quasi von den Aktionären dazu gezwungen wird das Kabel wegzulassen, weil sie ihn sonst steinigen werden. Er kann also gar nicht anders.

Ich entgegnete, daß die Aktionäre wohl kaum Diskussionen zum Kabel führen werden, es also ganz allein Apples Entscheidung ist. Natürlich zur Gewinnmaximierung, aber sicher nicht von den Aktionären erzwungen, sondern aus eigenem Antrieb.

Deinen jetzigen Post im Verlauf verstehe ich also kein bißchen. Daß es nicht um Menschenverachtung geht, war von Anfang an klar. Ich empfehle, den Verlauf noch einmal zu lesen, wenn du da den Faden verloren hast.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die Aktionäre würden Cook steinigen, wenn er nicht im Sinne einer Gewinmaximierung handeln würde. Wie Cook diese erreicht, ist in der Tat seine/Apples Entscheidung.

Insofern sehe ich zwischen deiner und meiner Aussage nicht zwingend einen Widerspruch.
Aber es gibt dann einen Widerspruch zu Cooks Aussage, es gehe ihnen nicht um Gewinn oder gar Gewinnmaximierung.

Doch. Genau darum geht es. Sagst du ja selbst. Und deshalb ist seine Aussage diesbezüglich unehrlich und höhnisch.

Letztendlich berichten doch sogar alle Apple MA dass Cooks erste Amtshandlung in allen Bereichen und Produkten immer war, noch günstiger, noch effizienter, noch mehr Profit.

Was ja legitim ist und niemand an sich kritisiert. Kritisiert wird doch, zumindest von mir, nur die Scheinheiligkeit, ihnen ginge es darum die Welt zu verbessern und nicht um Gewinn.

Da bleibt einem doch die Frühstücksbreze im Hals stecken, wenn man sowas liest.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und access

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Letztendlich berichten doch sogar alle Apple MA dass Cooks erste Amtshandlung in allen Bereichen und Produkten immer war, noch günstiger, noch effizienter, noch mehr Profit.

Wenn dem so wäre, würde die Brutto- und EBIT-Marge steigen, beide fallen aber seit einigen Jahren stetig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das liest sich (zum Beispiel) hier etwas anders ;)

ich habe den Bericht überflogen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, worauf du hinauswillst. Schau in die Quartalsberichte... die zeigen, dass die Bruttomarge in den letzten 5 Jahren leicht um 1,4%/Jahr gesunken ist. Und wie gesagt... wenn die Produkte günstiger und effizienter produziert werden, um den Profit zu steigern, müsste logischerweise die Bruttomarge steigen, oder etwa nicht?

Tut sie aber nicht, daher wird dies wohl nicht die vorrangige Strategie von Cook gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple will also den Planeten besser hinterlassen als vorgefunden...

Dann frage ich mich warum sie jedes Jahr Tonnen an Rohstoffen aus der Erde baggern. Und irgendwo muss das Zeug ja auch wieder hin, auf Deponien vielleicht?! Weil mal ehrlich, nur das wenigste davon wird doch recycelt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ein Schritt in diese Richtung wäre vor allem die Geräte wieder reparierbar/aufrüstbar zu machen. Bei den aktuellen MacBooks bleibt selbst bei so banalen Dingen wie beschädigter Tastatur oder Festplatte ja nur noch das Wegwerfen. Wie das zum "Planeten besser hinterlassen als vorgefunden" passen soll, weiß wohl nur Tim Cook höchstpersönlich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal nicht vergessen: die fünf Adapter, die jeder Kunde zum MacBook mit USB-C dazu kaufen muss. Alle absolut recyclefähig und aus biologisch abbaubarem Kunststoff.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube bei aller berechtigten Kritik trotzdem, dass die Nutzung von Apple-Produkten oft umweltfreundlicher ist als die Nutzung der Konkurrenzgeräte. Ich jedenfalls habe noch nie so lange mit dem selben Notebook arbeiten können wie mit dem MacBook Pro. Gleiches gilt für die iPhones. Währen du bei Android nach kurzer Zeit mit veralteter unsicher Software arbeitest, gibt es iOS relativ lange immer frisch. Auch wenn die Reparierbarkeit schlecht bewertet wird, werden die Geräte trotzdem sehr lange noch von Apple repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube bei aller berechtigten Kritik trotzdem, dass die Nutzung von Apple-Produkten oft umweltfreundlicher ist als die Nutzer der Konkurrenzgeräte. Ich jedenfalls habe noch nie so lange mit dem selben Notebook arbeiten können wie mit dem MacBook Pro. Gleiches gilt für die iPhones. Währen du bei Android nach kurzer Zeit mit veralteter unsicher Software arbeitest, gibt es iOS relativ lange immer frisch. Auch wenn die Reparierbarkeit schlecht bewertet wird, werden die Geräte trotzdem sehr lange noch von Apple repariert.
Dem kann ich auch zustimmen. Meine Posts beziehen sich eben ganz klar auf die Aussagen von Tim Cook. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und MichaNbg