iPhone: Apple zeigt Entstehung der Porträtlicht-Funktion

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und ich hatte hinterher keine Flügel.
Du hast:
a) die Dose falsch gehalten beim trinken
b) nicht die magischen Worte gemurmelt
c) (kann ich hier nicht schreiben, die Antwort würde die Menschen nur beunruhigen)

Übrigens, was willst Du überhaupt mit Flügeln, kannst Du überhaupt Klavier spielen?
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
So wie bei den HiFi Anlagen und den kleinen Modelautsprechern ist es mit Digitalkameras und Handys.
Es gibt hier im Grunde keinen Vergleich, es ist ein Vergleich der einer sein soll, ab Level X ist der Vergleich vorbei.
Das ist simple Physik.

Was mich nervt ist, dass man so tut als wären die iPhone Plus 7 und 8er Modelle nicht dazu in der Lage, weil man es für meinen Begriff einfach von der Software her beschneidet. Ich glaube nicht daran dass es nicht möglich ist diese Features nicht auf den anderen Serien anzubieten.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Was mich nervt ist, dass man so tut als wären die iPhone Plus 7 und 8er Modelle nicht dazu in der Lage, weil man es für meinen Begriff einfach von der Software her beschneidet.

Laut Apple nutzt das Feature die tiefeninformation der Dual-Cam sowie die neural Engine des A11. Das 8er hat keine Dual-Cam, das 7 Plus nicht die neural engine. Das 8 Plus hat beides und somit auch das Feature. Vielleicht könnte man mit Aufwand das Feature auf andere Modelle portieren, aber beschnitten ist die Software nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich kann die teilweise heftige Reaktion nicht im geringsten nachvollziehen und finde sie vollkommen überzogen.
Die Aufregung wäre nicht mal halb so groß wenn nicht dauernd jegliche Kritik so (überspitzt) impertinent hinterfragt werden würde.
Laut Apple nutzt das Feature die tiefeninformation der Dual-Cam sowie die neural Engine des A11. Das 8er hat keine Dual-Cam, das 7 Plus nicht die neural engine.
Er meint wohl auch das 8 Plus... Dennoch ist das ganze nur ein Softwaregimmick und das hat nichts mit neuraler engine zu tun. Apple lagert das nur darauf aus und beschränkt die Software absichtlich um die neueren Produkte zu pushen - was ja auch nicht verwerflich ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Aufregung wäre nicht mal halb so groß wenn nicht dauernd jegliche Kritik so (überspitzt) impertinent hinterfragt werden würde...
Bei berechtigter Kritik am Konzern und Produkten gebe ich Dir Recht.

Aber jenes Theater hier (sorry) deucht mir wie die Kritik an der Feuchtigkeit des Regens, an der Dunkelheit der Nacht, an der Endlichkeit...an der schrecklichen bunten Welt der Werbung....
Nochmal sorry, aber das was hier gerade geschieht ist entweder scheinheilig, weil zum Selbstzweck oder es ist einfach naiv.
Ach Du Schreck, die übertreiben ja in der Werbung! :)

Aber wie gesagt, Naivität unterstelle ich hier den wenigsten.

Im übrigen erfolgt natürlich auch eine impertinente Hinterfragung, falls mal ein Lob und keine Kritik kommt. Normalerweise ist dieses Hinterfragen ja auch absolut okay. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, manchmal müssen die wichtigen Zwischentöne herausgekitzelt werden.

Was mich nur stört ist eine in meinen Augen unsinnige, weil fruchtlose Kritik. Sie führt zu nichts. Sie führt zu keiner neuen Sicht oder Erkenntnis. Was soll man aus dem Gebashe hier mitnehmen? Apples Werbung verführt mit geschönten Aussagen zum Kauf? Na da machen sie ja was ganz Böses!

Welche Werbung tut das nicht? Es ist fruchtlos, sich darüber aufzuregen.

Was ich auch nicht verstehe, ist diese in meinen Augen künstliche Empörung. Worte wie "ekelhaft" sind nicht nur unpassend, weil völlig übertrieben, sondern lassen mich fragen, welche Worte dann verwendet werden, wenn es um etwas wichtiges, etwas wirklich Empörendes geht. Eine solche Übertreibung in der Sprache stört mich persönlich ungemein.

Das war mein persönlicher Rant zum Freitag Morgen. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dennoch ist das ganze nur ein Softwaregimmick und das hat nichts mit neuraler engine zu tun.

Woher weißt du, dass für das Feature entgegen der Aussage Apples nicht die neural engine des A11 genutzt wird?

Warum sollte das nicht stimmen?

Wie gesagt, ich glaube schon dass man so ein Feature in ähnlicher Form auch ohne neural engine bringen kann (woran Apple natürlich nicht so sehr interessiert ist), nur ist es eben nicht 1:1 auf den A10 des iPhone 7 Plus übertragbar und somit auch keine Beschränkung.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nochmal sorry, aber das was hier gerade geschieht ist entweder scheinheilig, weil zum Selbstzweck oder es ist einfach naiv.
Ach Du Schreck, die übertreiben ja in der Werbung! :)
Anscheinend verstehst du den Unterschied zw. absichtlich übertriebener und/oder spaßig falsch dargestellt gemeinten Werbung (siehe oben das red bull Beispiel) und einer ernst gemeint falscher Darstellung der Sachen (Apple) in einer Werbung nicht.

Was mich nur stört ist eine in meinen Augen unsinnige, weil fruchtlose Kritik. Sie führt zu nichts. Sie führt zu keiner neuen Sicht oder Erkenntnis. Was soll man aus dem Gebashe hier mitnehmen? Apples Werbung verführt mit geschönten Aussagen zum Kauf? Na da machen sie ja was ganz Böses!

Welche Werbung tut das nicht? Es ist fruchtlos, sich darüber aufzuregen.
Wenn dich das alles stört, warum hakst du dann jedesmal nach? Lass doch meine Aussage aus Post 2 einfach so stehen wie sie ist, nimm sie gelassen und gut ist. Im Moment machst du nämlich genau das, was du mir vorwirfst: Du regst dich unsinnig über meine Aussage auf. Das ist fruchtlose Kritik die zu nichts führt. Du solltest meine Einstellung gegenüber Apple mittlerweile eigentlich ein wenig besser kennen. ;)

Was ich auch nicht verstehe, ist diese in meinen Augen künstliche Empörung. Worte wie "ekelhaft" sind nicht nur unpassend, weil völlig übertrieben, sondern lassen mich fragen, welche Worte dann verwendet werden, wenn es um etwas wichtiges, etwas wirklich Empörendes geht.
Da es in meinen Augen keine Steigerung meiner Abneigung gegenüber Apple gibt, darf ich dich beruhigen. "Schlimmere" Worte werden nicht mehr folgen ;)

Woher weißt du, dass für das Feature entgegen der Aussage Apples nicht die neural engine des A11 genutzt wird?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die neurale engine des A11 dafür nicht nötig ist. Das ganze würde auch auf dem A10 funktionieren.
nur ist es eben nicht 1:1 auf den A10 des iPhone 7 Plus übertragbar und somit auch keine Beschränkung.
Dann hier die Frage an dich: Woher willst du das wissen?

Schau mal hier:

https://twitter.com/stroughtonsmith/status/932236047659995138/photo/1

Wichtig sind hierbei die Sätze:

So Portrait Lighting is 100% an artificial software limitation. 7 Plus photos can have it, 7 Plus can do it
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Arcane
Also ich empfinde meine Kritik an Deinen Aussagen mitnichten als fruchtlos und so richtig passt Dein Vergleich nicht, denn weder demonstriere ich irgendeine übertriebene Empörung, noch verwende ich Worte, welche den Schluß nahe liegen, ich wäre im besonderen Maße aufgeregt. Das bin ich selten und schon gar nicht in einem Forum.

Kritik bedeutet in meinen Augen nicht Empörung oder Aufregung, das vernichtet nämlich den produktiven Anteil jener. Wenn ich schreibe, dass mich Deine Art der Wortwahl der Kritik stört, solltest Du vielleicht beachten, dass das Wort "stören" in keinem Zusammenhang mit einer Aufregung steht.

Dass Dir meine Kritik nicht passt ist okay und na klar kenne ich Dich nun schon lange genug, dass ich eben diese Deine Reaktion erahnen konnte. Manchmal juckt es mir einfach in den Fingern. ;)

Ich habe meinen Standpunkt dargelegt. Mehr wollte ich gar nicht. Dass wir nicht zueinander kommen war mir vorher vollkommen klar. Insofern hast Du doch Recht, diese Diskussion mit Dir scheint wie so oft fruchtlos zu sein. Ich habe an dieser Stelle fertig, weil die Luft schon wieder raus ist und der leeren Worte genug gewechselt wurden. :)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@Arcane am Besten du setzt dich mal zuhause hin und schaust Werbung. Da sind mindestens 70% überzogen und überheblich. Oder glaubst du, dass du mit einer kleinen Flasche Geschirrspülmittel Teller sauber bekommst die so hoch sind wie halbes Hochhaus. Oder das bei Toyota nichts unmöglich ist. Oder das in Kinder Country nur wertvolle Cerialien drin sind. Oder deine Falten weggehen wenn du die Creme kaufst....
Mir gefällt solche Werbung auch nicht. Aber so gut wie jeder macht das so.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Cohni Na dann ist doch alles gut.

Im übrigen passt mir nicht deine Kritik nicht. Ich wollte das nur nicht unkommentiert dastehen lassen ;)

@Apfelhonk Ich verweise dich mal auf meinen ersten Satz meines letzten Posts, denn das scheint auf dich ebenfalls zu zutreffen.

Abschließend beende ich jegliche Diskussionen über Werbung mit folgendem Zitat:
Ich habe an dieser Stelle fertig, weil die Luft schon wieder raus ist und der leeren Worte genug gewechselt wurden. :)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und du drehst dir das hin wie es dir passt @Arcane . Apple meint es als einziger Ernst und alle anderen die übertreiben machen nur Spaß...
Mercedes wirbt derzeit mit: Das Beste oder nichts. Ist das jetzt spaßig falsch Dargestellt oder ist es die Wahrheit? Oder einfach übertrieben?
Klar gibt es auch spaßige Werbung wie Redbull, aber gerade mein Beispiel mit dem Spülmittel ist doch eher irreführend.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da sind mindestens 70% überzogen und überheblich. Oder glaubst du, dass du mit einer kleinen Flasche Geschirrspülmittel Teller sauber bekommst die so hoch sind wie halbes Hochhaus. Oder das bei Toyota nichts unmöglich ist.
Der Audi damals (k.A. 80er, 90er), der die Olympiaschanze hochgefahren ist, der gehörte dann zu den übrigen 30%. ;)
Der ist tatsächlich mit seinem Allrad-Antrieb da hochgebrettert und war nur gegen Zurückrollen mit einem Seil gesichert.

Irgendwo gab es dazu auch mal ein "Making of".

Werbung ist doch mittlerweile auch Kunst. Gute Werbung sehe ich gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber gute Werbung ist so selten wie eine Cocktailbar in der Wüste.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Arcane und andere
Nur zur Vorsicht klargestellt. Ihr habt sicherlich und hoffentlich gemerkt, dass ich nicht aus moderativer Sicht "eingeschritten" bin, dafür gibt es keinen Grund, sondern als User Cohni geschrieben habe.

Hätte ich vielleicht vorher erklären sollen, aber hoffe, dass es trotzdem klar war.

@Sauron
Da bin ich absolut bei Dir. Die hier zum Streite stehende Werbung finde ich diesbezüglich auch eher suboptimal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und du drehst dir das hin wie es dir passt @Arcane . Apple meint es als einziger Ernst und alle anderen die übertreiben machen nur Spaß...
Mercedes wirbt derzeit mit: Das Beste oder nichts. Ist das jetzt spaßig falsch Dargestellt oder ist es die Wahrheit? Oder einfach übertrieben?
Klar gibt es auch spaßige Werbung wie Redbull, aber gerade mein Beispiel mit dem Spülmittel ist doch eher irreführend.
Mann, jetzt muss ich tatsächlich doch nochmal drauf eingehen.

Zu Mercedes: "Das Beste oder nichts." Ist seit Jahrzehnten der Leitspruch von Mercedes, den Daimler damals rausgehauen hat. Der Satz bezieht sich auf eine weit verbreitete Firmenphilosophie und ist nicht vergleichend gemeint. Das ist ein ganz normaler Slogan den wahrscheinlich tausende andere Unternehmen auf der Welt beherzigen (ebenso Apple).

Zu dem Spülmittel: Ich kann mich nur noch grob an den Spot erinnern, gehöre aber bis heute zu den Leuten, die, obwohl sie eine Spülmaschine haben, lieber selber aufspülen. Ich kann dir also versichern, dass eine kleine 500ml Flasche fit geschätzt einige Monate reicht. Und was da an Geschirr zusammen kommt, kommt denke ich locker auf die Höhe eines halben Hochhauses ;)

Allerdings: Was ist das bitte für ein Vergleich? Kommt als nächstes Twix produziert seine Riegel ja gar nicht in getrennten Hallen? Man kann es auch übertreiben und einfach mal an einem Punkt ankommen an dem man sich sagt "suche ich jetzt noch weiterhin hunderte andere dürftige Beispiele überzogener Werbespots, oder belasse ich es einfach dabei?". It's your choice

@Cohni Alles gut
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Allerdings: Was ist das bitte für ein Vergleich? Kommt als nächstes Twix produziert seine Riegel ja gar nicht in getrennten Hallen? Man kann es auch übertreiben und einfach mal an einem Punkt ankommen an dem man sich sagt "suche ich jetzt noch weiterhin hunderte andere dürftige Beispiele überzogener Werbespots, oder belasse ich es einfach dabei?". It's your choice

Man könnte aber auch bei dem Punkt ankommen an dem man sich sagt "andere Firmen machen auch solch überzogene Werbespots und akzeptiere das".
Ich geb dir insoweit Recht, als das Apple schon sehr auf den Putz hauen kann, wenn es um Werbespots geht.
Dabei belasse ich es jetzt auch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
Ich kann dich verstehen Arcane. Ab einem gewissen Punkt und gewissem Schmalz in der Rübe fängt man an diese ganzen hochstilisiertenden Dinge, gerade und in der Werbung, zu verteufeln.
Ich höre Radio ohne große Werbung und Nachrichten. Das interessiert mich alles nicht mehr.

Ich schaue mir die Dinge zu Apple an, glaube da nicht alles, finde fast jeden Spot wirklich gut und hochwertig. Und auch so manch andere Werbung ist einfach toll, entweder weil man mit der Marke groß geworden ist oder alte Träume in Erinnerung bringt.
Das es halt zu Übertreibungen kommt dient, das weißt du sicher auch, dazu in den Kopf der Leute zu kommen.
Die schönsten Tage, Momente, im Leben sind dennoch die in geselliger Runde ohne Technik außer der Musik die das ganze untermalt.

Oftmals bringt einen Werbung auch wieder ein wenig in die Welt der Phantasie. Lassen wir es zu ist es kurzweilig und man erlebt für ein paar Sekunden eine kleine Reise, daran aufreiben kann man sich auch. Das würde mich stressen.
Aber wir eingangs geschrieben kann ich deine Aufregung verstehen. Apple hat eine Werbung welche hochsensibel in den Kopf kommt, kommen kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Trotzt aller Manipulation, die einem im Alltag auch mit Werbung begegnet, ist doch letztendlich jeder selbst für seinen Kopf verantwortlich.

Das Ziel einer Werbung ist ja klar. Sollte es zumindest sein. Das ist ihr Grundzweck. Man kann das gut finden oder nicht. Ich bin da eher neutral eingestellt, weil Werbung in allen Lebensbereichen eine Form der Anbiederung ist (Mir fällt gerade leider nur dieses negative Wort ein.).

Das ist bei zwischenmenschlichen Beziehungen nicht anders. Das Herausheben seiner eigenen positiven Eigenschaften bis hin zu einer virtuellen Optimierung jener, hilft ungemein bei dem Bemühen um eine Partnerin oder halt um einen Partner. Mit grundsolider und schonungsloser Ehrlichkeit wäre die Menschheit schon ausgestorben. ;) Man will dem Gegenüber immer etwas "verkaufen".

Ich finde daher, dass man die ganze Sache etwas nüchterner sehen sollte und jeder muss für sich entscheiden, wieviel er von der Werbung als bare Münze nimmt, um sich wohl zu fühlen oder eben andersherum die Geschichte mit gesundem Mißtrauen betrachtet.

Um nochmal auf Deinem Wort "ekelhaft" herumzureiten @Arcane. Für mich wäre es in der Nähe einer solchen Bewertung, auch wenn ich ein anderes Wort benutzen würde, wenn z.B. Apple eine technische Eigenschaft nicht nur bewerben, sondern sie exakt in ihren Angeboten/technischen Daten benennen würde, um dann aber in Wahrheit etwas anderes zu verkaufen. Also eine konkrete Täuschung. Deswegen meine Frage, ob Studioqualität ein Begriff für einen Standard sei.

So geht es mir z.B. mit meinem Dieselauto. Ich fühle mich betrogen. Und in diesem Falle bin ich auch naiv auf die Werbung hereingefallen, habe mich einlullen lassen, weil es sich doch saugut anfühlt, mit einem umweltschonenden Auto durch die Weltgeschichte zu düsen. Pustekuchen. Aber ich hätte es besser wissen können, wenn ich mich näher damit beschäftigt hätte. Auch ohne Werbung.

Viel kritischer sehe ich die Äußerungen von T. Cook, welche in dem anderen Thread diskutiert werden. Das ist, nein ekelhaft steht bei mir für andere Dinge, ich würde hier eher in Richtung, das ist lächerlich gehen.

Die hier diskutierte Werbung ist nur das, was sie ist. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich jedenfalls.

Jetzt habe ich ja doch wieder was geschrieben...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Deswegen meine Frage, ob Studioqualität ein Begriff für einen Standard sei.
Der Begriff entspricht wohl eher einer Erwartungshaltung. Wenn du dir Musik in Studioqualität anhören willst, dann erwartest du nichts anderes als das bestmögliche Ergebnis. Gleiches gilt für Bewerbungsfotos. Wann immer die Bezeichnung "Studioqualität" irgendwi auftaucht, dann erwartest du, dass du das beste Ergebnis (für was auch immer)bekommst. "Studio" ist also die Superlative. Höher geht nicht mehr.

Und wenn ich dann so etwas lese (um auch nochmal auf den Begriff ekelhaft zu kommen):

[...]the portrait-lighting feature. This is something that you had to be a professional photographer with a certain setup to do in the past. Now, iPhone X is not a cheap product, but a lighting rig–these things were tens of thousands, hundreds of thousands of dollars.

Sorry, da kommt mir das kotzen. Das ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fotografen.
Auch wenn hier (in diesem Forum) wohl keiner darauf rein fällt, tun es da draußen trotzdem eine menge Leute. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die so fest davon überzeugt sind, dass heutige Musiker ihre Lieder komplett mit dem iPhone aufnehmen und abmischen wo ich mir doch an den Kopf greifen muss... Das glauben die, weil Apple das so rüber bringt. Die Werbung für Portraitlicht ist allerdings auf einem ganz neuen Level der Arroganz.
Das ist in etwa wie als wenn Apple bei den neuen iPads nicht 'kann einen Computer ersetzen' sagen würde, sondern 'ersetzt in allen Bereichen einen Computer'.