• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND [Wine] gegenseitige Sichtbarkeit von Dateisystemen in Winebottler-Apps

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute,

folgendes Problem:

ich möchte zwei Installer mit Wine laufen lassen. Eine ist der Installer für ein Programm, der andere jenes, mit dem ich die Registrierung der Seriennummer abschließe, um das Programm aus der Trialphase in die Vollversion zu heben.
Problem: mir ist bisher nur Winebottler als simples Tool für die Installation von Windows-Apps bekannt. Dieses sorgt dafür, dass jede App ein in sich abgeschlossenenes Dateisystem erzeugt. Folglich kann die Registrierungs-EXE beim Installationsvorgang überhaupt nicht die File-Strukturen in der anderen App sehen, in die es sich installieren muss.

Wie bekomme ich das hin? Gibt es irgendwelche Parameter bei der Installation mit dem Winebottler, die ich dafür anklicken kann/muss/soll?

Danke schon mal für alle Antworten, ich muss das am besten noch heute lösen.


Viele Grüße
Danny

Randnotiz: nein, ich will kein Bootcamp oder Parallels extra nur für ein Programm installieren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und das ist sicherlich legal was du vorhast?

Grundsätzlich ist Wine überaus eingeschränkt, was das angeht. Du kannst natürlich versuchen die Wine-App entsprechend anzupassen, dass sie nicht die .exe deines Programmes startet, sondern den neuen Installer.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Die Registrierung läuft bei dem tool über ein anderes Tool, ja.

Wie stoße ich das mit der exe an?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Bei der Wine App den Paketinhalt anzeigen lassen, darin befindet sich dann die App zum Einstellen der Start exe
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Was meinst Du genau?


In dem Paket befindet sich eine Winetricks app und die Programm-exe. Um die Bewandnis ersterer weiß ich nicht. Wenn ich letztere gegen die Registrierungs-Exe tausche und zur Programm-Exe umbenenne, wird dennoch aus irgendwelchen Gründen das alte Programm ausgeführt.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich habe einen anderen Weg gefunden, Danke dennoch
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
oh, gern.

Ich habe keine App-Bundles mit Winebottler erstellt, sondern Wine als Umgebung drauf. Führe ich eine Exe aus, wird sie mit Wine geöffnet und auf Wines Frage hin, weise ich es an, die exe in der einen Wine-Umgebung laufen zu lassen. Das ist dann immer die selbe
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ahh, das ist natürlich ein signifikanter Unterschied in der Handhabe.
Aber danke für die Aufklärung.