• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hannl

Tokyo Rose
Registriert
22.06.12
Beiträge
69
Hallo euch,


ich bin auf der suche nach einer privaten cloud für zuhause mit der ich meine Backups von Mac, iPhone und iPad erstellen kann und meine sonstigen Daten lagern kann, eigentlich „iCloud“ mit mehr Speicher und bei mir zuhause. Hauptsache es ist leicht zu installieren und bedienen, max 2 TB und macht nicht allzuviel lärm was die Lüfter betrifft.

Auf Amazon habe ich die Produkte von WD MyCloud Home und MyCloud mirror (dasselbe?) gefunden, diese haben aber recht schlechte Bewertungen auf Amazon und anderen Websites.. Andere Marken wie „Synology“ sollen wiederum eher was für Leute sein die sich damit auskennen.

Ich suche etwas einfaches für, bin wirklich kein Experte was das Thema Computer angeht =)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.



beste Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Synologies kann m.E. jeder bedienen, der ein Office-Programm bedienen kann. Es gibt zudem sehr hilfsbereite Foren dazu und jede Menge Blogger und Anleitungen. Die WD-Geräte würde ich auf keinen Fall kaufen. Sie sind in der Vergangenheit durch katastrophale Sicherheitslücken aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Schließe mich an. Synology oder Qnap.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Backups von Mac, iPhone und iPa

Backups von iOS-Devices kann man übrigens nur in die iCloud oder mit iTunes auf einen Rechner machen. Direkt auf ein NAS geht das nicht. Aber man könnte die Dateien danach vom Mac auf das NAS verschieben.

Der Mac kann direkt TimeMachine-Backups auf das NAS schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
hallo, ich hab mir vor ca. 2 Monaten die selbe Frage gestellt.

Bei mir ist es am Ende die MyCloud Mirror geworden. Folgende Überlegungen waren dafür ausschlaggebend:

die Home Variante von WD ist eine echte Cloud Lösung. Es muss eine Online Verbindung vorhanden sein um auf die eigenen Daten zuzugreifen. Für mich ein NoGo.

Synology und Co, waren für mich etwas zu teuer und auch nicht wirklich offline (im Handel in der Nähe) verfügbar. ein späteres Upgrade ist ja dank der im Mirror verbauten WD Reds möglich.

So ist es am Ende die WD Red geworden.

Dort werden jeden Tag TimeMachine Backups erstellt (von 2 Rechnern) und auch sonst sind einige Daten abgelegt. Ich nutze das ganze nicht zum streamen von Filmen oder anderen Medieninhalten. Zudem habe ich kaum Apps aktiviert. (würde ich das alles tun, würde ich vl irgendwann auf eine Synology upgraden). Für meine Zwecke ist das ganze genau richtig. Für die Einrichtung habe ich etwas länger gebraucht, da das erste Backup jedes Mal ein paar Stunden in Anspruch genommen hat, da ich bei der Einrichtung Fehler gemacht hatte. (falsches Raid System) durfte ich hier eine Ehrenrunde drehen. Seitdem läuft das ganze aber leise und zu meiner Zufriedenheit im Hintergrund.

Habe mich auch etwas von den negativen Kritiken abschrecken lassen, für mich passt es aber.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich kann mich nur widerholen: Die WD MyCloud-Geräte sollte man -- wenn überhaupt -- nur netzintern Nutzen. Ich wollte eigentlich einen Artikel vom letzten Jahr wegen einer üblen Sicherheitslücke googlen, fand dann aber schon die nächste:

https://www.heise.de/security/meldu...-Digital-via-Backdoor-angreifbar-3935130.html

Besitzer eines "My Cloud"-Netzwerkspeichers sollten diesen bis auf weiteres vom Internet trennen: Die Firmware zahlreicher Modelle ermöglicht offenbar das Login mit hardgecodeten Default-Zugangsdaten aus der Ferne. Patches stehen seit langem aus.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Mit den Dingern kann man spielen, aber meine Daten sähen sie nie.

WD sagt, die Lücke wäre irgendwann geschlossen worden. Aber wie lange bestand sie? Und das war wie gesagt nicht die erste solche Schote.

Hierfür haben Sie übrigens einen Preis gewonnen ;)
https://www.forbes.com/sites/thomas...rn-digital-security-sucking-bad/#6344e2256301

EDIT: Sorry, wenn ich mich hier so austobe, aber dem einen oder anderen technisch interssierten kann ich dies hier nicht vorenthalten (Code der WD MyCloud):

PHP:
function login_check()
{
        $ret = 0;
        if (isset($_SESSION['username']))
        {
                if (isset($_SESSION['username']) && $_SESSION['username'] != "")
                $ret = 2; //login, normal user

                if ($_SESSION['isAdmin'] == 1)
                        $ret = 1; //login, admin
        }
        else if (isset($_COOKIE['username']))
        {
                if (isset($_COOKIE['username']) && $_COOKIE['username'] != "")
                $ret = 2; //login, normal user

                if ($_COOKIE['isAdmin'] == 1)
                        $ret = 1; //login, admin
        }
        return $ret;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@ottomane

Das liest sich ja wirklich nicht gut. Ich nutze ebenfalls seit rund 2,5
Jahren eine WD My Cloud Mirror 2. Gen. Mit 2 x 2 TB.

Jetzt würde ich auch gerne auf eine Synergy wechseln. Mein derzeitiges WD NAS nutze ich nur als Datenspeicher.

Ich habe aber eine ext. Festplatte mit Filmen. Die würde ich ggf. auf den NAS kopieren. Um sie dann von dort auf meinen TV ansehen zu können. Aber ich kann die Festplatte auch direkt an meinen TV anschließen und so gucken.

Von daher gesehen bin ich mir jetzt noch unschlüssig. Ob ich die zukünftige Synology NAS auch für das Film Streaming auslegen soll. Denn meine Filme und Serien gucke ich bei Netflix beziehungsweise Amazon Prime.

Welche Synology könntest du mir dann empfehlen? Vielleicht nennst du mir zwei Modelle. Eine mit der ich gegebenenfalls Filme streamen könnte und eine, die diese Voraussetzung nicht erfüllt. Aber als Datenspeiche sehr gute Arbeit leistet. Was mir vor allem sehr wichtig ist, dass NAS sollte leise sein. Da es bei mir im Wohnzimmer steht.

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit Streaming kenne ich mich leider nicht aus. Ansonsten kommt es darauf an, ob du 1 oder 2 (oder mehr) Platten willst, welche und wie viele externe Anschlüsse du möchstest und wie wichtig dir Performance ist.

Vom Geräusch her sind die alle nicht sonderlich laut.

Vielleicht schaust du dich mal hier um: https://www.synology.com/de-de/products?bays=1,2

Ich persönlich würde mir ein Plus-Modell kaufen, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Für viele Fälle wird auch die DS218j reichen. Die DS119j würde ich nicht kaufen, da sie nur USB2.0-Anschlüsse hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Eine mit der ich gegebenenfalls Filme streamen könnte und eine, die diese Voraussetzung nicht erfüllt.

Videostreaming ist für ein NAS Kleinvieh (solange es nicht transkodieren soll/muss - das ist aber eine Baustelle, die nichts mit "NAS" zutun hat) - relevant ist die Anzahl der gleichzeitig verbunden Clients (kostet Speicher und da sind die kleinen Modelle beschränkt). Wichtig: Es geht um die Anzahl der gleichzeitigen Netzwerkverbindungen, nicht um die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer! Wenn man ein NAS wirklich nutzt (also regelmässig mit Netzwerklaufwerken arbeitet und mehrere Geräte/Benutzer zugreifen) unterschätzt man das leicht.

Wenn man viele Dienste auf den NAS nutzen möchte, spielt dann auch irgendwann die CPU eine Rolle - meiner Erfahrung nach gerät man aber bei den günstigsten NAS zuallererst mit dem RAM an seine Grenzen.

Ich würd' als Faustformel den Synos ohne "+" 10 gleichzeitige Verbindungen (damit sind nicht gleichzeitig angemeldete Benutzer gemeint, s.o.!) zutrauen, darüber geht der Speicherdruck merklich auf die Performance. Von den "j"-Modellen würde ich grundsätzliche die Finger lassen (wenn es die noch gibt), es sei denn, man möchte aus irgendwelchen Gründen als Einzelbenutzer eine HDD über Ethernet statt lokal anschliessen.

Ansonsten kommt es darauf an, ob du 1 oder 2 (oder mehr) Platten willst

Dafür gibt's hunderte threads ;) Meine Meinung (wie immer): Eine oder >=4.

Vom Geräusch her sind die alle nicht sonderlich laut.

Das ist so pauschal auf jeden Fall für die Modelle mit >=4 Schächten nicht richtig. Je nach Auslastung läuft da der Lüfter/die Lüfter permanent und ich glaube, das würde auch nicht so empfindliche Nutzer stören, wenn man das Gerät nicht im Technikraum, Serverschrank oder im Keller unterbringen kann. Und dann ist das Geräusch eh' egal ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Jein. Man kann das Lüfterverhalten einstellen. So kann man den Geräuschpegel durchaus minimieren. Das geht allerdings nur im Rahmen der jeweiligen Umgebungs- und Betriebstemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Scotch @ottomane

Danke für Eure Rückmeldung und Danke für den Synology Link. Hier würde mir für meine Paar Selektionen die DS218+ von Synology vorgeschlagen.

2 Bay und RAM Erweiterungen sollte es schon sein. Auch 64 Bit Architektur. Ich nutze das NAS für mich alleine. Ob im Hintergrund mal 10 Anwendungen von mir gleichzeitig genutzt werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Deshalb würde ich mir lieber ein NAS kaufen, das derzeit noch etwas über meinen Anforderungen liegt. Transkription sollte das NAS auch können, da meine Filme in unterschiedlichen Formaten vorliegen.

Was mir nicht ganz klar ist: Warum die DS218+ weniger gleichzeitige Netzwerkverbindungen schaffen sollte, als die DS218. Denn die DS218+ hat doch den besseren Prozessor und mehr RAM Speicher?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@0ttpmane @Scotch

In meinem jetzigen WD Mirror My Cloud 2 Bay NAS sind ab Werk Western Digital Red Festplatten eingesetzt. Logisch, das WD dort nicht die Konkurrenz verbaut. Bisher ohne Probleme.

Wie sieht es mit den Seagate Iron Wolf Festplatten aus? Was haltet ihr von Seagate? Der YouTuber iDomix scheint zwischenzeitlich Seagate zu favorisieren. Obwohl ich gelesen hatte, dass Seagate sehr laute Festplatten liefert, die auch nicht so zuverlässig sein sollen, wie die WD Red.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
2 Bay und RAM Erweiterungen sollte es schon sein. Auch 64 Bit Architektur. Ich nutze das NAS für mich alleine.

Dann ist das Plus-Modell m.E. überdimensioniert (schadet aber auch nichts). Zum Thema 2-Bay-NAS äußere ich mich nicht weiter.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe hier 2x WD Red und 2x IronWolf im Einsatz. Bei den WD Red waren zwei Stück DOA. Es laufen aber bisher alle ohne Probleme. Warum nicht entweder ein 4bay oder ein 1bay plus gespartes Geld für eine vernünftige Backup Lösung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ob WD oder eine andere ist eine schon fast religiöse Frage. Jeder kennt jemanden, der mit der einen oder anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat.

WD gibt 3 Jahre Garantie und tauscht ohne Murren um. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Wichtiger als die Platte ist das Backup-Konzept. Dann können so viele Platten sterben wie sie wollen. Mit der Syno hast du zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. ein zweites NAS (dein altes WD?), externe Platten, verschiedene Clouds usw.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Für das Apple Universum ist die iCloud die perfekte Lösung, bei der ma sich - gerade als Laie - um nahezu nicht selbst kümmern muss. Warum darf es nicht die einfache Lösung sein, warum muss was kompliziertes eigenes her?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich durfte mir eine alte 1513+ ausleihen, um zu lernen, wie und was man so damit macht.
Seitdem kommt für mich nur noch eine Syno in Frage. Klar, sie haben ihren Preis,
aber die Möglichkeit die Performance durch Einsatz von RAM und SSD Cache deutlich zu erhöhen,
sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Hinzu kommt, dass man so eine NAS mehrere Jahre hat.
Der Service bei Synology ist top und zudem gibt es zahlreiche Foren/Blogs/ Viedeos, die einem helfen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Für das Apple Universum ist die iCloud die perfekte Lösung, bei der ma sich - gerade als Laie - um nahezu nicht selbst kümmern muss. Warum darf es nicht die einfache Lösung sein, warum muss was kompliziertes eigenes her?

Weil der zu mietende iCloud Speicherplatz teuer ist, die Daten in den USA liegen. Klar nutze ich auch die iCloud. Denn zu Hause kann immer etwas passieren(Einbruch, Feuer oder Wasserschaden).
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Habe hier 2x WD Red und 2x IronWolf im Einsatz. Bei den WD Red waren zwei Stück DOA. Es laufen aber bisher alle ohne Probleme. Warum nicht entweder ein 4bay oder ein 1bay plus gespartes Geld für eine vernünftige Backup Lösung?

Grundsätzlich ist eine vernünftige Backup Lösung die mehrfache Sicherung. Nur auf einem 2 Bay NAS ist das keine richtige Sicherung. Wenn da eine Überspannung reinhaut, dann sind die Daten weg.

Ich mache derzeit nur eine Datenspiegelung und sichere auf eine externe Festplatte, die dann nicht mehr am Strom hängt.