• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dkaa

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
4
Also der Display ist richtig angesteckt.. Wie überprüfe ich die connectoren? Also mit Lupe und co. Ist kein Schaden sichtbar..
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Dann kann ich leider keine weiteren Tipps geben. Dann tippe ich auf defekten Touch IC, oder defekten Display.

Auch der neue display kann bereits defekt sein
 

Dkaa

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
4
Okay danke erstmal :)
Naja der Display ist ein anderer.. Also ich hab mit 2 neuen probiert.

Werde mal wegen TouchIC schauen.

Danke! :)
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Eventuell wurde es verkauft weil schon auf der platine gepfuscht wurde, ist sehr oft der Fall. Dann geben die verkäufer sich meistens so unwissend obwohl sie ganz genau wissen dass sie an der Platine rumgebastelt haben. Hoffe für dich nur dass unter dem Touch ic keine pads abgerissen worden sind, das bekommen die spezialisten immer ganz schnell hin
 

Flowbow7

Erdapfel
Registriert
06.02.18
Beiträge
1
Guten Abend,

Kurz zu mir: Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und komme aus Ingolstadt in Bayern.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab heute bei meinem IPhone 7 den Lighning Anschluss und den Akku gewechselt. Hab das früher auch bei älteren IPhones öfters gemacht.

So für den Lightning Anschluss muss man ja so ziemlich das ganze Gehäuse leerräumen. Gesagt, getan. Alles wieder eingesetzt mitsamt neuen Akku.

So dann probeweise den noch abgeklappeten Display angesteckt und nen Probelauf gemacht. Und siehe da, der Touch geht nicht.

Hab mehrfach versucht die Flachstecker ordentlich aufzustecken und die sitzen auch ordentlich. Display zeigt alles an aber erkennt meinen Finger nicht.

Habt ihr denn Tips oder gar Lösungen für mich?

Vielen Vielen Dank im Voraus schon mal.

Schönen Abend
Flo
 

DieL

Idared
Registriert
19.01.10
Beiträge
25
Hallo Leute,


meine Freundin hat vor einigen Tagen ihr iPhone 5S in der Toilette versenkt. Da ich technisch nicht ganz unversiert bin, habe ich ihr angeboten das Teil mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu reparieren.

Ich habe das iPhone auseinandergebaut, die groben Wasserreste entfernt und das Logicboard für 2 Tage in eine Alkohol-Lösung gelegt. Da das Display dunkel blieb, habe ich dieses ebenfalls ersetzt. Nun ging das iPhone wieder an und ließ sich mit iTunes wiederherstellen. Leider bootete es alle 2-3 Minuten neu, so dass ich dachte der Akku sei defekt. Also diesen bestellt und heute ebenfalls ersetzt.

Dennoch: Ernüchterung. Das Problem des neu-bootens schien nicht am Akku zu liegen, denn es startet nach wie vor alle paar Minuten von neu. Auch die Lade-Anzeige ist sehr am spinnen, mal 1%, mal 78%, mal wieder 10%, unabhängig davon ob an der Steckdose oder nicht.

Weitere Defekte sind eine funktionslose Innenkamera und ein nicht auslösender Blitz/Taschenlampe. Damit könnte sie eigentlich gut leben, wenn das Boot-Problem nicht wäre. Alle anderen Funktionen sind unversehrt und laufen einwandfrei.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu lokalisieren bzw. herauszufinden woran es liegt? Und zu guter letzt: lässt sich das Problem mit handwerklichem Geschick beheben?


Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


Edit: ich möchte noch etwas ergänzen. Das Handy geht genau nach 2:45 Min aus. Ich habe jetzt mehrfach die Zeit gestoppt. Im Logbuch ist nichts nennenswertes identifizierbar, kann die Fehlermeldungen aber gerne bei Bedarf als Anhang hinzufügen.
Ist das iPhone im Sperrbildschirm, geht es nicht nach 2:45 Min aus, sondern bleibt kontinuierlich an. Auch die Akkuanzeige ist dann authentisch.

Entsperre ich den Bildschirm, oder verbinde ich es mit iTunes, erfolgt genau nach 2:45 Min der Reboot.

Durch ein wenig rumforschen bin ich auf den U2 Chip als mögliche Ursache gestoßen. Dieser könnte durch aus- und anlöten ersetzt werden.
Hat damit jemand Erfahrung?

Falls dieses technische Problem zu speziell für das Apple-Forum ist, würde ich mir einen Verweis wünschen wo ich besser aufgehoben bin.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Würde auch gerne eine Frage stellen...
Mein iPhone 5s werde ich zwar gegen ein anderes/neueres Modell ersetzen, aber das 5s wird jemand anderes "erben". Habe jetzt kürzlich bemerkt, dass "in" der Kamera oder unter der Kameraabdeckung extrem viel Staub/Dreck ist.....das ist schon richtig zugesetzt mit Schmutz. Ist das ein bekanntes Problem und ist das vergleichweise einfach zu säubern oder muss man dafür Profi sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was soll man dazu sagen. In der Regel ist ein Vollbad eines eines elektronischen Geräts ein Totalschaden. Das Problem dabei: Das eindringende Wasser erzeugt über die Stromversorgung des Akkus sehr wahrscheinlich Kurzschlüsse, wodurch viele der empfindlichen Bauteile irreparabel beschädigt werden können. Daher gibt es zwangsläufig auch nicht DEN Wasserschaden sondern jeder Fall verläuft anders. Schade um das investierte Geld für die gekauften Ersatzteile, aber ich fürchte viel wird sich da nicht mehr machen lassen.

MACaerer
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Guten Abend,

Kurz zu mir: Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und komme aus Ingolstadt in Bayern.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab heute bei meinem IPhone 7 den Lighning Anschluss und den Akku gewechselt. Hab das früher auch bei älteren IPhones öfters gemacht.

So für den Lightning Anschluss muss man ja so ziemlich das ganze Gehäuse leerräumen. Gesagt, getan. Alles wieder eingesetzt mitsamt neuen Akku.

So dann probeweise den noch abgeklappeten Display angesteckt und nen Probelauf gemacht. Und siehe da, der Touch geht nicht.

Hab mehrfach versucht die Flachstecker ordentlich aufzustecken und die sitzen auch ordentlich. Display zeigt alles an aber erkennt meinen Finger nicht.

Habt ihr denn Tips oder gar Lösungen für mich?

Vielen Vielen Dank im Voraus schon mal.

Schönen Abend
Flo


Hallo Flo , das kann leider alles mögliche sein. Bauteile auf der Platine beschädigt, Flexkabel beschädigt, zu lange Schraube in die Platine gedreht, Display connector beim anstecken beschädigt. usw.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Würde auch gerne eine Frage stellen...
Mein iPhone 5s werde ich zwar gegen ein anderes/neueres Modell ersetzen, aber das 5s wird jemand anderes "erben". Habe jetzt kürzlich bemerkt, dass "in" der Kamera oder unter der Kameraabdeckung extrem viel Staub/Dreck ist.....das ist schon richtig zugesetzt mit Schmutz. Ist das ein bekanntes Problem und ist das vergleichweise einfach zu säubern oder muss man dafür Profi sein?
In der Regel ist es kein großer aufwand bei einem 5S , du solltest nur beachten dass du beim Akku abstecken die kleinen bauteile rechts daneben nicht beschädigst und keine schrauben vertauschen sonst ist das Gerät schnell mal schrott danach. Einfach die Anleitung von ifixit beachten.
 
  • Like
Reaktionen: lulloz

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Hallo Leute,


meine Freundin hat vor einigen Tagen ihr iPhone 5S in der Toilette versenkt. Da ich technisch nicht ganz unversiert bin, habe ich ihr angeboten das Teil mal unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu reparieren.

Ich habe das iPhone auseinandergebaut, die groben Wasserreste entfernt und das Logicboard für 2 Tage in eine Alkohol-Lösung gelegt. Da das Display dunkel blieb, habe ich dieses ebenfalls ersetzt. Nun ging das iPhone wieder an und ließ sich mit iTunes wiederherstellen. Leider bootete es alle 2-3 Minuten neu, so dass ich dachte der Akku sei defekt. Also diesen bestellt und heute ebenfalls ersetzt.

Dennoch: Ernüchterung. Das Problem des neu-bootens schien nicht am Akku zu liegen, denn es startet nach wie vor alle paar Minuten von neu. Auch die Lade-Anzeige ist sehr am spinnen, mal 1%, mal 78%, mal wieder 10%, unabhängig davon ob an der Steckdose oder nicht.

Weitere Defekte sind eine funktionslose Innenkamera und ein nicht auslösender Blitz/Taschenlampe. Damit könnte sie eigentlich gut leben, wenn das Boot-Problem nicht wäre. Alle anderen Funktionen sind unversehrt und laufen einwandfrei.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu lokalisieren bzw. herauszufinden woran es liegt? Und zu guter letzt: lässt sich das Problem mit handwerklichem Geschick beheben?


Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!


Edit: ich möchte noch etwas ergänzen. Das Handy geht genau nach 2:45 Min aus. Ich habe jetzt mehrfach die Zeit gestoppt. Im Logbuch ist nichts nennenswertes identifizierbar, kann die Fehlermeldungen aber gerne bei Bedarf als Anhang hinzufügen.
Ist das iPhone im Sperrbildschirm, geht es nicht nach 2:45 Min aus, sondern bleibt kontinuierlich an. Auch die Akkuanzeige ist dann authentisch.

Entsperre ich den Bildschirm, oder verbinde ich es mit iTunes, erfolgt genau nach 2:45 Min der Reboot.

Durch ein wenig rumforschen bin ich auf den U2 Chip als mögliche Ursache gestoßen. Dieser könnte durch aus- und anlöten ersetzt werden.
Hat damit jemand Erfahrung?

Falls dieses technische Problem zu speziell für das Apple-Forum ist, würde ich mir einen Verweis wünschen wo ich besser aufgehoben bin.

Danke!


Hallo, der Wasserschaden ist oft ein kleines Problem da man nie genau weiß ob unter den Chips schon Korrosion voranschreitet.
Mit dem Ladechip (u2) liegst du gar nicht so falsch, es kann aber auch daran liegen dass du beim reinigen des Geräts bauteile abgerissen hast. ( Schau mal mit einer Lupe rechts neben dem Akku anschluss ob du da kleine Bauteile abgerissen hast, das ist auch oft der fall mit den schwankenden % und spontanen neustarts ) Die frage ist immer ob sich die Reparatur noch lohnt, da für eine Wasserschadenreparatur niemand Garantie gibt.

Vor allem umso länger man wartet umso schlimmer wird es, hab schon Geräte gesehen wo die Korrosion die Platine angefressen hat wo man mit der Pinzette auf Bauteile kurz hin ist und alles auseinander gebröckelt ist.
 

Itouch_ugurlu

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
2
Mein iPhone 6 springt seit dem der Akku dick geworden ist nicht mehr an auch nach dem der Akku ausgewechselt wurde
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Prüfen ob Display ( Falls bei tausch abgebaut ) und Akku richtig angesteckt wurden, Prüfen ob der neue Akku nicht defekt oder tiefenentladen ist.
 

FRAD

Granny Smith
Registriert
16.04.10
Beiträge
16
Hallo,

bei meinem Display ist bei der silbernen Platte, welche auf das Display geschraubt ist, ein Verbindungsstück abgerissen. Bei den neuen Dsiplays ist diese Metallplatte nicht dabei. Kann ich die einzeln bestellen oder gibt es Display Sets, wo diese Platte dabei ist?

Ich hoffe ihr wisst welche Platte ich auf der Rückseite des Displays meine - die mit den 6 Schrauben seitlich.

Grüße
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Hallo Frad erstens wäre es hilfreich um welches Gerät es sich handelt.
Wie hast du das geschafft das Blech kaputt zu machen?

Meinst du das?

s-l1600.jpg
 

Bobby459

Erdapfel
Registriert
02.03.18
Beiträge
1
Hallo alle zusammen

Habe da eine frage.

Ich habe ein Iphone 6 repariert und dieses Lief danach auch einwandfrei ich habe den akku und die ladebuchse ausgetauscht jetzt 2 monate später läuft gar nichts mehr meine frage ist was tun ist das ding noch zu retten

meine Teile habe ich im sgds shop gekauft (gut oder nicht so gut ?)

vielen dank shon mal im vorraus für die hilfe

Noch hinzuzufügen ist das ich ein bastler bin und all mein wissen durch youtubevideos erlangt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jojay

Erdapfel
Registriert
18.03.18
Beiträge
1
Hallo,
mir ist kürzlich das passiert, was vermutlich fast jedem Smartphone Besitzer irgendwann passiert: Mein iPhone 6s ist runtergefallen und das Display hatte einen großen Riss. In einem Anfall von Geiz und Dummheit habe ich mir bei Ebay ein China-Display bestellt und versucht es selbst zu tauschen. Das Display hatte bereits einen Homebutton und eine Front-Kamera installiert:

Ich bin nach Anleitung aus dem Internet vorgegangen: Altes Display gelöst, 3 Steckverbindungen (Display, Kamera, Homebutton glaube ich) an der Oberseite getrennt und das neue Display verbunden. iPhone eingeschaltet und tatsächlich funktionierte es. Allerdings war die vorverbaute frontkamera ziemlich schlecht und natürlich funktionierte ohne den Original Homebutton Touch ID nicht. Also das Display noch mal getrennt und aus der alten Displayeinheit Homebutton und Kamera ausgebaut und in das neue eingebaut. Dann das neue Display wieder angeschlossen und das Iphone eingeschaltet. Aber: Jetzt bleibt das Display schwarz. Das iPhone an sich funktioniert: Ich höre das akustische Signal beim anschließen des Ladekabels und wenn ich den Homebutton betätige kommt dieses typische Vibrationssignal (da ich ja nach neustart die Pin eingeben muss). Ich habe nun versucht, das alte Display wieder anzuschließen, aber auch das bleibt jetzt schwarz. Neustarten des iPhones durch Gedrückthalten von Home- und Einschaltbutton bringt auch nichts, ebensowenig das Trennen und neu Verbinden des Akkus.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen kann. Habe ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht, dadurch dass ich den Akku vor dem Umbau nicht getrennt habe? Habe noch gelesen, dass manchmal die Hintergrundbeleuchtung kaputt geht, allerdings erkenne ich auch wenn ich das iPhone direkt unter eine Lampe halte absolut kein Bild.

Jemand eine Idee, was ich jetzt tun könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Jojay
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn das alte auch Finster bleibt wird es wohl irgendwas gefetzt haben. Das schaut dann wohl eher schlecht aus.

Bessere Info habe ich leider keine...
 
  • Like
Reaktionen: trexx