• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] mac late 2012 ist langsam

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi

mein Mac braucht mittlerweile ziemlich lange bis ich nach dem Start eine Anwendung öffnen kann. Und auch so ist er etwas träge wenn ich etwas öffne.

Wie kann ich den Rechner wieder flotter machen.

Eine Neuinstallation bringt soweit ja nur etwas wenn ich keine Cloud Daten übernehme oder? Sonst habe ich alle Apps Daten und Einstellungen ja wieder drauf.
Das würde ich generell auch nicht wollen.

Der Festplatten Speicher bewegt sich zwischen 120 GB sowie 25 GB freien Speicher. Ich weiss man sollte immer etwas in Reserve haben aber ehrlich 1TB ist auch nicht die Welt heutzutage.

Danke
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
SSD Einbau eine Option? Sonst eben Neuinstallation des OS, dann nur die benötigten Anwendungen neu installieren und dann Daten zurückspielen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
SSD ist verbaut. Habe damals den mit Fusion Drive konfiguriert.
Wenn ich die Daten am Schluss wiederherstelle holt er sich dann nur die Daten aus der Clowd?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Welches OS ist denn installiert? Wieviel RAM hat der Mac?
Ggf. bremst irgendwelche Software den Rechner auch aus? Mal EtreCheck genutzt?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
Neuester stand
Sind 16gb glaub
Schau später mal
Danke für den software tip
Das denke ich eher au h wenn ich im Terminal mi. Sehen kann
 

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
habe den test nun zweimal gemacht. beim erstmal ging es 15min beim zweiten unter 2min.
ich denke das Hauptproblem ist der HDD Speicher. 26gb da wäre \Apfeltalk geändert Windows\ schon lange platt
danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
ModInfo: @SubSonicx, ich habe in Deinem Beitrag Windows korrigiert. Bitte grundsätzlich alle Programme und Anbieter beim korrekten Namen nennen.

Bitte auch an die Forenregeln denken und korrekte Groß-/Kleinschreibung nutzen. Danke für Dein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf