[X] Persönlicher Hotspot

dr_sascha

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
27
Hallo. Ich suche Hilfe. Ich habe ein Iphone 6 und eine Ipad Air 2. sonst war es so, dass ich auf dem Ipad in den Einstellungen den Persönlichen Hotspot einschalten konnte. Im Urlaub musste ich die Netzwerkeinstellungen auf dem Handy zurücksetzen. Jetzt steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. Wie bekomme ich diese Möglichkeit wieder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Urlaub musste ich die Netzwerkeinstellungen auf dem Handy zurücksetzen.
Eigentlich wird das als Lösung empfohlen, den "Persönlichen Hotspot" wieder zu erlangen.
Versuche das doch einfach noch einmal und schalte vielleicht auch mal den Flugmodus ein und nach ein paar Minuten wieder aus.

Eine Frage mal aus Interesse: Warum musstest Du im Urlaub die Einstellungen zurücksetzten? Und war das im Ausland, so dass sich das iPhone in ein Roaming-Netz einbuchen musste?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ist er auch unter „Einstellungen -> Mobiles Netz -> Punkt 4 oder 5“ verschwunden?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Das Problem ist, dass diese Funktion einfach

*** (geändert - Apfeltalk)

und die iOS-Programmiere zu blöd sind, diese Funktion fehlerfrei zu bekommen. Ich benutze den Hotspot seit vielen Jahren auf verschiedenen iPhones und habe immer wieder Probleme. Und es gibt keine reproduzierbaren Gründe dafür. Oft aktiviere ich den Hotspot am iPhone und das iPad verbindet sich sofort automatisch. Schön. Aber manchmal (geändert - Apfeltalk) ich 30 min rum, bis es endlich geht.
Dachte schon, ich hätte die sporadischen Probleme im Griff, als ich entdeckt habe, dass im "neuen" Kontroll-Center auch ein Hotspot-Schalter ist. Der war nämlich oft nicht grün, obwohl der P.Hspot in den Einstellungen aktiviert war (wieso eigentlich?).
Ging auch meistens, aber auch nicht immer. Und manchmal gehts trotz P.Hspot aus- und einschalten nicht.
Dann mach ich die ganze Arie, wie früher schon immer wieder. BT und WLAN komplett ausschalten. Flugmodus. Flugmodus aus, P-Hotspot einschalten, Frage, ob er BT und WLAN aktivieren soll, bejahen. Wenn das auch nicht geht. iPhone und iPad neustarten. Irgendwann geht's dann.

Wie saunervig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

ich kann Deinen Frust verstehen, aber ich bitte Dich dennoch Deine Wortwahl etwas zu überdenken.
Man kann seinen Unmut darüber auch anders, als mit Fäkalsprache, Ausdruck verleihen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Geht bei Dir der Instant Hotspot nicht?

Ich brauche nur das iPad nehmen, unter W-LAN und dort das iPhone auswählen und er verbindet. W-LAN und BT sind bei meinen Geräten immer an.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ich dachte, als jemand, der seit 10 Jahren dabei ist, hat man gewisse Sonderrechte. ;)

WLAN und BT hab ich auch immer an. Nein, wenn ich das WLAN anklicken muss, weiss ich schon, dass es nicht gehen wird.
In Phasen, wo es funktioniert, geht es von selbst. Das IPad verbindet sich dann sofort (meistens). Instant Hotspot - ich weiß nicht, ob ich schon mal bewusst erlebt habe, dass das funktioniert. Werde es nächstes mal testen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich dachte, als jemand, der seit 10 Jahren dabei ist, hat man gewisse Sonderrechte. ;)
Da irrst Du Dich leider. Ich bin meiner Mutters Kind schon seit fast 50 Jahren und wenn ich in ihrer Gegenwart so ein Wort in den Mund nehme, spüre ich auch heute immer noch den "Schlach in Nacken". Da ist nix, aber auch gar nix mit Sonderrechten. ;)

Ein Blick in die Forenregeln erspart Dir aber den zukünftigen "virtuellen" Nackenschlag, wenn Du Dich dran hältst. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Na dann... ich bin halt generell jemand, der die Dinge beim Namen nennt. Oder der ausspricht, was sich die anderen denken.

Gerade wieder schön online gewesen (im Flugzeug sitzend voranbringen). Kurz ins Bord-wlan gewechselt, um die FlyNet Preise zu checken. Zurück zum iPhone - geht nicht. Am iPad flugmodus - bringt nix, am iPhone Hotspot aus, an, nix. iPhone Flugmodus , wieder an, dann gehts plötzlich wieder. Man ist es schon gewohnt. Aber wenn es geht, dann verbindet er so schnell und die Verbindung ist so gut, dass ich mich frage, wieso die Verbindung manchmal so hakt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Dinge beim Namen nennen, oder Fäkalsprache verwenden, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Was Dein Problem betrifft:

Es scheint offensichtlich kein generelles iOS Problem zu sein.
Welche Faktoren bei Dir zutreffen, weshalb es nicht funktioniert, könnte man höchstens per Ausschlussverfahren (zurücksetzen), herausfinden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Manchmal liegt es auch an einem zu komplizierten Passwort für den persönlichen Hotspot.

Mit einem Passwort mit sehr vielen versch. Zeichen (Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben, Groß und Klein) lies sich der Hotspot nicht aktivieren.

Im Gegenzug mit einem leichteren Passwort war die Verbindung möglich.

Wobei das Passwort bei einem Instant Hotspot nicht "so sicher" sein muss da dieser ja in dem Falle nicht öffentlich ist.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Da es ja im Anstand von Minuten zwischen „geht überhaupt nicht“ und „geht problemlos“ wechselt, kann es aber auch kein Problem meines setups sein, außerdem habe ich diese Probleme über mehrere iPhones und iOS Major Versionen immer wieder erlebt, mit unterschiedlichsten devices als Clients, sowohl iPad als auch MacBooks.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Da es ja im Anstand von Minuten zwischen „geht überhaupt nicht“ und „geht problemlos“ wechselt, kann es aber auch kein Problem meines setups sein, außerdem habe ich diese Probleme über mehrere iPhones und iOS Major Versionen immer wieder erlebt, mit unterschiedlichsten devices als Clients, sowohl iPad als auch MacBooks.
Du musst immer in die Einstellungen gehen und im Hotspot Menü bleiben bis das andere Gerät damit verbunden ist (wenn verbunden ist sieht man die blaue leiste), sonst kann die Verbindung verloren gehen (also das man das netzwerk nicht findet).

Und so klappt es jetzt immer, ich hatte auch die probleme wie du.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Du musst immer in die Einstellungen gehen und im Hotspot Menü bleiben bis das andere Gerät damit verbunden ist (wenn verbunden ist sieht man die blaue leiste), sonst kann die Verbindung verloren gehen (also das man das netzwerk nicht findet).

Und so klappt es jetzt immer, ich hatte auch die probleme wie du.

Das sollte man (und ich muss es auch nicht), beim Instant Hotspot nicht machen müssen.

Bei mir funktioniert er recht zuverlässig. Es gab mal Probleme (ich glaube, es war bei iOS 10). Seit 11 funktioniert es wieder hervorragend, und ich nutze es täglich mehrere Male.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
@superflo
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier so habe ich es nachgemacht, und es klappt wunderbar (sogar als der user im video noch mit dem wlan verbunden war, aber nach der aktivierung ist das wlan getrennt und es erstellt das wifi hotspot), es kann sein, das Windows oder macos WLAN suche bisschen hängt, dann das menü wieder ausblenden und einblenen und schon ist das netzwerk da.

Das mit dem iOS 11 Control Center empfehle ich nicht zu nutzen, es ist total unlogisch aufgebaut für wifi hotspot erstellen.
Ich empfehle, wie oben im video zu machen immer dort im menü bleiben bis man verbunden ist, dann klappt es auch.