• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EtreCheck wird ab Version 4 kostenpflichtig

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche war die letze 3.xx Version?
Und wo gibt es diese zum Download?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Der Download liegt doch noch im Eingangskorb, oder werft Ihr da regelmäßig alles weg? Oder im Backup?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche war die letzte 3er Version?
Meine letzte 3er war EtreCheck (3.4.6)
 

Mitglied 105235

Gast
gute Software Arbeit muss auch entsprechend honoriert werden.
Dagegen sagt ja keiner etwas nur stelle ich mir nun folgende Frage. Warum waren Version 1-3 Kostenlos dann? Diese hätten sie auch schon immer für einen kleinen Obolus anbieten können. Bsp. V1 5€, V2 für 7,5€ oder für Leute die von V1 Upgraden für 5€, gleiche dann wieder wenn es auf V3 hoch geht usw. usw.

Unterm Strich hätten sie mehr verdient als nun, denn 23€ sind schon viel Geld, für des das man das Tool nur laufen lässt wenn man Probleme hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
hat jemand schon einmal die Lizenzbedingungen durchgelesen - kann man die Version nach Bezahlung dann auch weitergeben und dem Supportbedürftigen sagen: lass mal laufen und schick mir die Ergebnisse?
„Each EtreCheck license allows up to 3 activations on the same license.“
Du kannst eine Lizenz auf bis zu drei Geräten nutzen. Siehe: https://etrecheck.com/faq

Dagegen sagt ja keiner etwas nur stelle ich mir nun folgende Frage. Warum waren Version 1-3 Kostenlos dann? Diese hätten sie auch schon immer für einen kleinen Obolus anbieten können. Bsp. V1 5€, V2 für 7,5€ oder für Leute die von V1 Upgraden für 5€, gleiche dann wieder wenn es auf V3 hoch geht usw. usw.
Sie begründen den Preis so:
„Running a worldwide business over the internet, and doing it legally, involves substantial legal risks and financial costs. Our costs of doing business in some regions, such as the EU, are substantially higher and our prices reflect those extra costs.“
https://etrecheck.com/faq
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Als Privatuser kann ich mit EtreCheck (3.4.6) für eine Zeit lang weiter leben. Die Aufrufe pro Jahr kann ich auf den Fingern abzählen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja bleibt aber immer noch die Frage warum 1-3 kostenlos war. Denn die Risiken und finanzielle kosten sind nicht erst mit V4 gekommen.
Solange eine Software kostenlos vertrieben wird, werden sich die wirtschaftlichen Risiken und Kosten arg in Grenzen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ergibt wenig Sinn, so ein Nur-Einmal-Im-Jahr-Notfall-Tool so teuer anzubieten, zumal es meist nur ein Vehikel ist, sich woanders kostelnlose Hilfe zu holen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Ja bleibt aber immer noch die Frage warum 1-3 kostenlos war

Irgendein Grund wird sich der Entwickler dabei gedacht haben. Welcher das ist, lässt sich ja nur spekulieren. Vielleicht war es bisher ein Hobbyprojekt und nun soll das ganze auf wirtschaftlichen Füßen stehen. Wie auch immer, Fakt ist, ab nun kostet es Geld. Ob man nun ganz persönlich das Geld dafür bezahlt oder nicht, bleibt ja jedem User selbst überlassen.
Wenn es nur wenige kaufen, wird sicherlich eine Preisanpassung nach unten vorgenommen werden, andernfalls ist der Anbieter bald vom Markt verschwunden.

so ein Nur-Einmal-Im-Jahr-Notfall-Tool
Vielleicht nicht im Privatbereich, aber wenn Mac Supporter das ganze vielleicht erwerbsmäßig einsetzen, brauchen Sie das Tool vielleicht fast täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich war so frei und habe deine Befehle mal in einem Skript zusammengefasst. Sicher kann man das noch sinnvoll ausbauen/verbessern/korrigieren:

Code:
clear
echo BEGIN
echo -------------------------------------------------------------------
echo Launchcontrols:
sudo launchctl list | grep -v com.apple
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Internet PlugIns:
sudo ls "${HOME}/Library/Internet Plug-Ins" & sudo ls "/Library/Internet Plug-Ins"
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Disabled PlugIns:
sudo ls "/Library/Internet Plug-Ins/Disabled Plug-Ins"
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Preference Panes:
sudo ls /Library/PreferencePanes & ls ${HOME}/Library/PreferencePanes
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Kexts:
sudo kextstat | grep -v com.apple
echo -------------------------------------------------------------------
echo END

Sehr löblich!!!
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Sowie ich den Text beim Starten von Version 4 verstanden habe, kann man auch die freien Durchläufe nutzen (da fehlen dann einige Pro-Features), danach das Programm löschen und neu laden. Dann kann man wieder fünfmal "testen".
Ergänzung:
Schade, ich hätte einen Screenshot von dem Fenster (das beim ersten Starten aufpoppte) machen sollen. Es stand wirklich so drin, daß man einfach die Version löschen kann (EtreCheck wird ja nicht installiert, nur gestartet) und neu herunterladen. Man hat dann zwar nur eine Light-Version, aber kostenlos.
Vielleicht kann ja jemand von Euch das herunterladen und sich das ansehen.

Das ist anscheinend von den Anbietern so vorgesehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was ich bei der 4er Version bemerkte - der Entwickler hat die Erstellung von Screenshots unterdrückt. Man sieht nur jene Programme hinter dem Fenster oder das Desktop-Bild selbst. So etwas habe ich am Mac bisher noch nie beobachtet.

@landplage
Und Du meinst vermutlich diese Passage

EtreCheck-trial.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was hier auch viele vergessen wenn sie schreiben „20€ für ein einmal Tool“ oder „20€ für ahnungslose Hilfesuchende ist echt happig“ ist, dass man das Programm ja auch weiterhin kostenlos nutzen kann, falls man mal Probleme hat. Es kostet ja erst ab dem 5. mal benutzen wodurch wahrscheinlich 80 oder 90% der Nutzer es auch weiterhin kostenlos nutzen werden können.

Allerdings finde ich den Preis von 20€ auch etwas hoch für eine GUI. Bei 10€ wäre ich sicherlich bereit gewesen dafür zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
rgänzung:
Schade, ich hätte einen Screenshot von dem Fenster (das beim ersten Starten aufpoppte) machen sollen. Es stand wirklich so drin, daß man einfach die Version löschen kann (EtreCheck wird ja nicht installiert, nur gestartet) und neu herunterladen. Man hat dann zwar nur eine Light-Version, aber kostenlos.
Vielleicht kann ja jemand von Euch das herunterladen und sich das ansehen.

Das ist anscheinend von den Anbietern so vorgesehen.
Hab's gerade getestet: Nach fünf Durchläufen ist Ende Gelände. Auch nach einer Neuinstallation.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die alte 3er Version gut aufheben!

Nach fünf Durchläufen ist Ende Gelände. Auch nach einer Neuinstallation.
Wäre interessant wo er diesen Zähler ablegt!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dabei tut der Hersteller so, als würde es endlos weitergehen. Irritierend.