• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ist das innovativste Unternehmen 2018

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist eine Gesichtserkennung innovativer als eine Iris-Erkennung?

Ja klar, weil sich die iris-Erkennung seit 2015 in Smartphones nicht mehr verbessert hat. Daher, die Iris Erkennung war 2015 innovativ, aber nicht 2017.

Und da die 3D-Erkennung eine deutliche Verbesserung gegenüber der Authentifizierung per Iris darstellt, ist die 3D-Gesichtserkennung im Kahr 2017 eine Innovation.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Da ist ken Widerspruch. Das ist eine einfache Frage. Ist eine Gesichtserkennung "innovativer" als eine Iriserkennung?

Die für die Innovation erforderliche Neuheit ist die weitaus höhere Toleranz gegenüber Lichtverhältnissen, Winkel und Entfernung und die daraus resultierende bessere Erkennungsrate im Vergleich zur Iris-Erkennung sowie die deutlich erhöhte Sicherheit gegenüber bestehender Gesichtserkennungsysteme, die man mit einem Selfie überlisten kann.

Daher, die 3D Gesichtserkennung ist neu und bringt einen Mehrwert gegenüber bestehender Systeme, das wird üblicherweise als Innovation bezeichnet.

Es ist meistens leichter der Inoovativste am Ende des Jahres zu sein :)
Warum sollte das Einführen von Neuheiten am Ende des Jahres einfacher sein als zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.272
FaceID ist aber ein Rückschritt gegenüber TouchID. Mit TouchID ist es mir möglich das Telefon meiner Frau zu Administrieren, da ich meinen Fingerabdruck speichern kann. FaceID hingegen erkennt nur ein Gesicht und ich müsste dann mit Passwort arbeiten. Je nach Länge und Aufbau des Passworts kann das ganz schön lästig werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das hat doch nichts mit Tiefeninformationen zu tun.

offenbar schon, daher funktioniert es nur mit den Dual-Cams, sprich der Back-Kamera beim 8 Plus und X und der Frontkamera des X. Vermutlich um das Gesicht vom Hintergrund zu separieren.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das iPhone 8,sowie die Rückkamera des x speichern aber keine Tiefeninformationen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das iPhone 8,sowie die Rückkamera des x speichern aber keine Tiefeninformationen.
Um‘s iPhone 8 geht’s auch nicht. Aber wie kommst du darauf, dass das iPhone X keine Tiefeninformationen speichert? Es hat ebenfalls eine Dual-Kamera an der Rückseite, wie die Plus-Modelle.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Weil nur die true depth Kamera Tiefeninformationen speichert. Darum. Wie soll eine normale Kamera denn auch Tiefeninformationen speichern?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das iPhone 8,sowie die Rückkamera des x speichern aber keine Tiefeninformationen.

Natürlich werden mit einer dual-Kamera Tiefeninformationen generiert, wenn auch nicht in der Qualität der Frontkamera des X. Darauf baut doch das freistellen auf.

Mit iOS 11 können Developer die Depth-Map auch auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bewundere lediglich die Innovation zur Miniaturisierung der Bauteile aber nicht das Weglassen von Ausstattung und Funktionen...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Natürlich werden mit einer dual-Kamera Tiefeninformationen generiert, wenn auch nicht in der Qualität der Frontkamera des X. Darauf baut doch das freistellen auf.
Von was sprechen wir eigentlich? Geht es dir nun in Post 10 um die richtige Tiefenkamera des iPhone X, oder um ein ganz passables Softwarefeature, welches auch das 8 Plus hat?
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Beruflich schauen ich mir viel Technik an. Vor allem im Consumer-Bereich. Die Frage, was Innovation wirklich ist, kommt da wirklich oft hoch. Wie hier auch immer in den Kommentaren. Persönlich kann ich es nicht mehr hören. Da scheint zu viel Erwartung, zu viel Wunsch und zu viel Fantasie dahinter zu stecken. Nicht jede Neuheit, die ein Unternehmen auf den Markt wirft, ist gleich eine Innovation. Denke, der Begriff kommt gut hin, wenn eine Technologie massentauglich durchgesetzt wird. Das ist doch die wirkliche Herausforderung. Ein Feature auf den Markt werfen kann jeder. Dieses massentauglich zu machen eben nicht.

Ist Apple innovativ? Für mich vielleicht manchmal, manchmal auch nicht. War das iPhone innovativ? War es nicht einfach eine andere Form des Nokia Communicator (oder ähnlicher Produkte, vielleicht auch von Blackberry)? War das iPad nicht einfach ein großes iPhone? Klingt jetzt auch nicht so innovativ. Beide Produkte haben dennoch den Markt verändert.

Auch der iPod hat das geschafft. War die Technik neu? Wohl eher die Software und die Integration. War der iPod innovativ? Schon, oder? So kommen wir doch davon weg, Innovation mit den reinen technischen Specs zu begründen. Es ist die Software und die Integration. Wie hat Woz gesagt: Für mich ist die größte Innovation der App Store. Habe das von ihm selbst 2015 gehört. War ein Software Shop bei der Einführung neu? Trotzdem doch innovativ, oder?
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Geht es dir nun in Post 10 um die richtige Tiefenkamera des iPhone X, oder um ein ganz passables Softwarefeature, welches auch das 8 Plus hat?

Die Portrait-Lights meinte ich, also das Softwarefeature aufbauend auf die hardwaregestützte Freistellung des Gesichts vom Hintergrund (letzteres ist natürlich nicht neu).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was genau ist dein Problem?
Ich weiss gerade nicht, ob ich laut loslachen oder den Kopf schütteln soll. Je schon darauf gekommen, dass auch in der heutigen Welt von betupften Schneeflöckchen nicht alles ein Angriff ist? Ich habe deine Aussage nur bestätigt.:)