• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac startet nicht vom Startvolume

Jean346

Erdapfel
Registriert
22.02.18
Beiträge
1
Also auf meinem MacBook Pro ist der Bildschirm einfach "gefroren" ... Ich hab versucht zu formatieren und das System über "Internet recovery" neu zu laden ... Dabei wird das Startvolume "Macintosh HD" nicht angezeigt.

Danach hab ich versucht, einen USB-Stick zu verwenden, um über ihn das System zu boothen ... Aber mein Macbook ist zu alt und ich hab beim "Löschen" gar keine Möglichkeit, das benötigte "Schema" zu wählen um den USB-Stick als externe Festplatte zu gebrauchen.

Ich hab vieles versucht (cmd+R; cmd+alt+R; alt und dann Umschalt+alt+cmd+Punkt beim Starten und alt drücken ...), jedoch wird das Startvolume immer noch nicht angezeigt.

Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Jean
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das sollte als extra Thread geführt werden; ich war mal so frei und habe das den Mods mitgeteilt...

Also auf meinem MacBook Pro ist der Bildschirm einfach "gefroren"
das Gerät ist abgestürzt? Beschreib mal genauer.
Was für ein Macbook ist es? 13"? 15"? Jahr? Welches OS X bzw. macOS war installiert?
Ich hab versucht zu formatieren und das System über "Internet recovery" neu zu laden ... Dabei wird das Startvolume "Macintosh HD" nicht angezeigt.
wobei wird das Startvolume nicht angezeigt? Wenn Du startest, wenn Du die Installation startest oder wenn Du versuchst, die Partition zu löschen?

Danach hab ich versucht, einen USB-Stick zu verwenden, um über ihn das System zu boothen ... Aber mein Macbook ist zu alt und ich hab beim "Löschen" gar keine Möglichkeit, das benötigte "Schema" zu wählen um den USB-Stick als externe Festplatte zu gebrauchen.
das verstehe ich nicht. Wolltest Du auf den USB-Stick installieren? Dazu braucht man min. 16GB, eher 32GB (und ich würde sogar USB3.0 mit min. 64GB anraten). Oder wolltest Du den Schritt mit der Internet Recovery umgehen und per USB Stick auf die interne Festplatte installieren?
Ich hab vieles versucht (cmd+R; cmd+alt+R; alt und dann Umschalt+alt+cmd+Punkt beim Starten und alt drücken ...), jedoch wird das Startvolume immer noch nicht angezeigt.
das Startvolume wird angezeigt, wenn es da ist und ein bootbares System enthält. Entweder ist die Festplatte kaputtgegangen oder Du hast tatsächlich irgendwas gelöscht.

Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.
Gerne. Schreib erst mal zu meinen Fragen oben, was das für ein Gerät ist und dann gucken wir, ob Internet Recovery überhaupt geht, welches System Du brauchst usw.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Ich hab vieles versucht (cmd+R; cmd+alt+R; alt und dann Umschalt+alt+cmd+Punkt beim Starten und alt drücken ...), jedoch wird das Startvolume immer noch nicht angezeigt.
Du hast die Tasten auch solange gedrückt gehalten, bis etwas passiert?