Macbook Pro 15“

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe da eine generelle Frage zu den bei Apple angebotenen MBP. Es gibt den 15“ mit Touchbar und ohne. Der ohne Touchbar hat dazu noch wesentlich mehr Ansteckmöglichkeiten, z.B. einen SD-Karten Leser. Ist das noch ein Modellaus der Vorzeit der Touchbar oder ist das Modelljahr bei beiden das gleiche?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe da eine generelle Frage zu den bei Apple angebotenen MBP. Es gibt den 15“ mit Touchbar und ohne. Der ohne Touchbar hat dazu noch wesentlich mehr Ansteckmöglichkeiten, z.B. einen SD-Karten Leser. Ist das noch ein Modellaus der Vorzeit der Touchbar oder ist das Modelljahr bei beiden das gleiche?
Das ist das 2015er Modell.
2.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Das ist das Modelljahr 2015. Das hat noch ein anderes Design, ähnlich dem MacBook Air.

Da war jemand schneller
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Danke :)

Also 15“ gibt es nur mit Touchbar.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ja, ich weiß. Muss man halt schauen, ob das sinnvoll ist. Die Zeit, bis der obsolet wird, ist damit schon mal kürzer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Würde ich jetzt zu dem Preis nicht mehr kaufen.
Ist jetzt auch schon bald 3 Jahre "alt".
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hinzu kommt, dass das 2015er Modell was da angeboten wird ohne dedizierte Grafikkarte angeboten wird, sprich nur die Prozessorgrafik (Intel Iris Pro) hat.
Somit ist alles was Grafikleistung benötigt erheblich langsamer darauf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
ohne dedizierte Grafikkarte

Das hat auch Vorteile. So reicht der Akku im Betrieb an einem externen Gerät wie z.B. einem Beamer sehr viel länger. Bei dedizierter Grafik wird leider immer der externe Chip eingeschaltet, sobald man den Grafikausgang nutzt, was zu Akkulaufzeiten wie in den 90er Jahren führt.

Warum man das nicht abschaltbar gemacht hat, weiß nur Apple, zumal ich die Grafikleistung dann nicht brauche.