• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EtreCheck wird ab Version 4 kostenpflichtig

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
So verstehe ich das auch. Wobei ich 20 Euro dann doch recht happig finde. Die Frage ist natürlich, wie weit man Version 3 weiter nutzen kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
EtreCheck 4.0.3 hat zwar einen erheblichen Umfang an Funktionen erhalten,aber € 20 für diffuse Fehlermeldungsprotokolle sind "selbstbewusst" !
 
  • Like
Reaktionen: dieg und trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
das finde ich auch ein bißchen viel. Habe schon bemerkt, dass V4 draußen ist - und wie @marcozingel schreibt, das ist schon diffus. EtreCheck hatte bisher immer den Charme, Informationen nur zu sammeln und eben nicht zu bewerten. Das kommt jetzt wohl dazu, aber so, wie ich das bis jetzt gesehen habe, eher ärmlich. Das ist mir keineswegs 20 Euro wert. Eher würde ich den Autoren gerne mal mit einem 10er als Spende unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
hat jemand schon einmal die Lizenzbedingungen durchgelesen - kann man die Version nach Bezahlung dann auch weitergeben und dem Supportbedürftigen sagen: lass mal laufen und schick mir die Ergebnisse?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Sowie ich den Text beim Starten von Version 4 verstanden habe, kann man auch die freien Durchläufe nutzen (da fehlen dann einige Pro-Features), danach das Programm löschen und neu laden. Dann kann man wieder fünfmal "testen".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich verstehe, dass die Geld verdienen woillen und gönne es ihnen. Aber ein Tool, das man nur einmalig braucht, wenn man mal Probleme hat, sollte nicht so teuer sein.

Für mich hat das ein Geschmäckle. Zuerst gewöhnt man die gesamte Forenwelt an EtreCheck und dann macht man es teuer. Außerdem bittet man im Wesentlichen hilflose Nutzer mit Problemen zur Kasse, damit andere helfen können. Mir gefällt das nicht.

Ich würde mal sagen: Die Welt braucht als Ersatz ein OpenSource-Tool. Gab es nicht kürzlich noch einen entsprechenden Tipp?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich würde mal sagen: Die Welt braucht als Ersatz ein OpenSource-Tool. Gab es nicht kürzlich noch einen entsprechenden Tipp?

Und ich würde sagen: Die Welt braucht vor allem mehr Wertschätzung von Leistung.

Wenns zu teuer ist, nimm was anderes. Gibts nichts anderes, nimm halt nichts. Ist es lebensnotwendig und es gibt nichts anderes, dann sind 20,- offensichtlich nicht zu viel.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Und ich würde sagen: Die Welt braucht vor allem mehr Wertschätzung von Leistung.

Wenns zu teuer ist, nimm was anderes. Gibts nichts anderes, nimm halt nichts. Ist es lebensnotwendig und es gibt nichts anderes, dann sind 20,- offensichtlich nicht zu viel.

Das ist nun doch etwas einfach: Das Problem ist nicht, dass es nun kostenpflichtig ist, sondern dass direkt von Freeware bzw. Donationware auf 23 Euro hochgeschraubt wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und ich würde sagen: Die Welt braucht vor allem mehr Wertschätzung von Leistung.
Nicht in diesem Fall. Dieses EiterCheck-Ding fasst zwar Status-Infos in einem hübschen GUI zusammen, kann aber rein gar nichts, was macOS-Bordmittel nicht auch können würden.

Beispiele:

Non-Apple LaunchDaemons und -Agents auflisten
Code:
sudo launchctl list | grep -v com.apple

Internet Plug-Ins auflisten
Code:
ls "${HOME}/Library/Internet Plug-Ins" & ls "/Library/Internet Plug-Ins"

Drittanbieter-Preference Panes auflisten
Code:
ls /Library/PreferencePanes & ls ${HOME}/Library/PreferencePanes

Non-Apple Kernel Extensions auflisten
Code:
kextstat | grep -v com.apple


Mehr ist entweder vergleichbar simpel oder schlichtweg nicht nötig. So, und jetzt alles in einer kleinen macOS-App mit Swift schön zusammenbasteln und hier im Forum verteilen. Ernsthaft, sowas ist keine 20 Euro wert.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Dann verstehe ich die Aufregung über den Preis noch weniger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht in diesem Fall. Dieses EiterCheck-Ding fasst zwar Status-Infos in einem hübschen GUI zusammen, kann aber rein gar nichts, was macOS-Bordmittel nicht auch können würden.

Diese Frage stellt sich bei so vielen abertausenden kleinen (un)wichtigen Apps die für nen "Appleundnenei" verkauft werden...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Diese Frage stellt sich bei so vielen abertausenden kleinen (un)wichtigen Apps die für nen "Appleundnenei" verkauft werden...

Das mag stimmen, natürlich gibt es viele Apps, die halt nur Systemfunktionen in eine GUI packen. Aber da habe ich für wenig Geld einen Mehrwert, da ich mir nicht zig Terminal-Befehle merken muss.

23 Euro für eine GUI ist aber weit übers Ziel hinaus, zumindest meiner Meinung nach.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hab mir eben die App mal gekauft. Die neue Version macht einen guten Eindruck, es sind neben dem Report deutlich mehr Informationen zu den einzelnen Punkten wie Hardware, Netzwerk, Software etc. dabei.

Persönlich ist es mir den Preis von 23 EUR inkl. Steuer wert, gute Software Arbeit muss auch entsprechend honoriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: rogermexico

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nicht in diesem Fall. Dieses EiterCheck-Ding fasst zwar Status-Infos in einem hübschen GUI zusammen, kann aber rein gar nichts, was macOS-Bordmittel nicht auch können würden.

Beispiele:

Non-Apple LaunchDaemons und -Agents auflisten
Code:
sudo launchctl list | grep -v com.apple

Internet Plug-Ins auflisten
Code:
ls "${HOME}/Library/Internet Plug-Ins" & ls "/Library/Internet Plug-Ins"

Drittanbieter-Preference Panes auflisten
Code:
ls /Library/PreferencePanes & ls ${HOME}/Library/PreferencePanes

Non-Apple Kernel Extensions auflisten
Code:
kextstat | grep -v com.apple


Mehr ist entweder vergleichbar simpel oder schlichtweg nicht nötig. So, und jetzt alles in einer kleinen macOS-App mit Swift schön zusammenbasteln und hier im Forum verteilen. Ernsthaft, sowas ist keine 20 Euro wert.

Ich war so frei und habe deine Befehle mal in einem Skript zusammengefasst. Sicher kann man das noch sinnvoll ausbauen/verbessern/korrigieren:

Code:
clear
echo BEGIN
echo -------------------------------------------------------------------
echo Launchcontrols:
sudo launchctl list | grep -v com.apple
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Internet PlugIns:
sudo ls "${HOME}/Library/Internet Plug-Ins" & sudo ls "/Library/Internet Plug-Ins"
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Disabled PlugIns:
sudo ls "/Library/Internet Plug-Ins/Disabled Plug-Ins"
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Preference Panes:
sudo ls /Library/PreferencePanes & ls ${HOME}/Library/PreferencePanes
sleep 0.1
echo -------------------------------------------------------------------
echo Kexts:
sudo kextstat | grep -v com.apple
echo -------------------------------------------------------------------
echo END