• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[CarPlay] probleme seit iOS 11.2.6

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin,

wir haben zwei Autos mit dem identischen Infotainment-System und nutzen jeweils mit einem iPhone 6S und einem iPhone 7Plus wechselseitig Car Play in beiden Autos. Bisher ohne Probleme.

Gestern habe ich dem iPhone 7Plus iOS 11.2.6 gegönnt und nun erkennt keines der Infotainment-Systeme dieses iPhone - eine Nutzung von Car Play ist damit unmöglich. Aus- und Einschalten, Reboot und andere Kabel habe ich bereits ausprobiert. Das iPhone 6S mit der iOS Vorgängerversion lässt sich weiterhin in beiden Autos mit Car Play nutzen.

Nun kann das Nichtfunktionieren des iPhone 7Plus in Zusammenhang mit Car Play sicherlich ein Zufall sein, aber ich habe an keiner Hardware irgend etwas verändert. Und die weiteren Umstände lassen schon den Verdacht zu, dass es an iOS 11.2.6 liegen könnte.

Bin ich mit diesem Problem eigentlich alleine, oder hat noch jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee für eine Problemlösung?

Gruß, Roland
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich bin irgendwie froh, deine Nachricht zu lesen.
Ich habe heute früh auf 11.2.6 geupdatet und seit dem Probleme im Auto mit meinen Pioneer Radio.
Die bluetooth Verbindung ging nicht mehr, per USB wird es auch nicht mehr erkannt.
Ich habe zwar kein CarPlay, aber es ist doch komisch das ich sonst das gleiche Phänomen habe...

Ich glaube, ich werde jetzt mal auf 11.2.5 downgraden und testen. Ich geb dir dann bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo T-Bone90,

auf Deinen Test bin ich gespannt und wenn er positiv verlaufen sollte, könntest Du mir vielleicht auch verraten wie ich downgrade?

Gruß, Roland
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo Roland,
also ich habe das ganze bei mir versucht aber so richtig von Erfolg war es nicht gerührt. Mein Bluetooth funktioniert zwar jetzt wieder...aber ich bin auch wieder auf 11.2.6 (das Backup von 11.2.6 konnte ich nicht auf 11.2.5 einspielen, deshalb bin ich wieder auf 11.2.6 gegangen).
Aber nach der Neuinstallation funktioniert mein Bluetooth wieder am Radio, aber ein anderer Teil immer noch nicht. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass das ganze auch am Radio selbst liegen kann (ich habe diese Funktion lange nicht mehr genutzt). Gut möglich also, dass das ganze seit iOS 11 der Fall ist.

Tut mir leid, dass ich dir jetzt nur bedingt helfen konnte. Ein Versuch ist es bei dir sicherlich wert, zumal es bei dir seit dem Update nicht mehr funktioniert...
Und wenn du nix weiter verändert hast, kann es fast nur daran liegen (oder dein CarPlay Radio ist defekt).
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin,

danke für Dein Feedback. Dann müssten gestern gleich zwei CarPlay Radios kaputt gegangen sein und das finde ich recht unwahrscheinlich. Mal schauen, vielleicht funktioniert es ja beim nächsten Update wieder. :eek:

Gruß, Roland
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Genau, schau mal. Ansonsten kannst du zur Not ja auch mal mit einem iPhone die aktuelle Beta testen,... und wenn es da funktioniert liegt es an 11.2.6.
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hatte gelesen, dass ein Bug mit CarPlay (bei Ford) in 11.2.6 gefixt worden sein soll - an CarPlay wurde also auf jeden Fall gearbeitet.
Solange Du kannst solltest Du also am besten wieder auf 11.2.5 zurückgehen (falls Du Zeit hast, könntest Du auf einem Gerät eine Wiederherstellung auf 11.2.6 *ohne* Backup ausprobieren), denn Apple beendet die Signierung alter iOS-Versionen schnell und dann kommt man nicht mehr zurück. Falls das nichts bringt (insbesondere die Wiederherstellung ohne Backup mit der neuesten iOS-Version) würde ich Apple Feedback geben und das als Bug melden.