Drohne stürzt über Apple Park ab

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Drohne stürzt über Apple Park ab
Apple-Keynote-201709-Apple-Park-2-700x394.jpg



Aktuell sind Drohnenvideos vom Apple Park besonders beliebt, auch wir haben letzte Woche noch einen Beitrag zu einer neuen Luftaufnahme gehabt. Ein aktuelles Video ist aber besonders: Bei dem Flug stürzte die Drohne über dem neuen Apple Hauptquartier ab. Die Drohne filmte dabei jedoch weiter, sodass wir jetzt das Video mit euch teilen können.



Dabei stürzte das Fluggerät an einer besonders spannenden Stelle ab - direkt über dem Hauptgebäude. Nach dem Crash nahm der Pilot Kontakt zu Matthew Roberts auf - dem Piloten, der uns in Vergangenheit mit monatlichen Fortschrittsvideos versorgte. Dieser ließ seine Phantom 4 Pro aufsteigen und fand die Drohne zwischen Solarpaneelen auf dem Dach.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Drohne zurückgefordert


Der Pilot soll mittlerweile Kontakt zu Apple aufgenommen haben, um seine Hardware wieder zurückzuerhalten. Ob, und wenn ja wie, Apple reagiert, bleibt fraglich.

Via MacRumors
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Eher unwahrscheinlich das er die wiederbekommt weil es ja verboten ist über dem Apple Campus zu fliegen oder?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Vielleicht haben Sie das Schweizer Drohnenabwehrsystem verwendet ! :)
http://www.droptec.ch/
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Schön blöd. Kein Mitleid.

Wenn in meinem Garten eine Drohne abstürzt, landet die in der Tonne.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Absolut verständlich und nachvollziehbar. Rein rechtlich jedoch...bleibt die Drohne Eigentum desjenigen, der sie erworben hat. Es sei denn, sie wird als „Tatmittel“ beschlagnahmt.

Aber klar, Tonne wäre auch meine erste Reaktion...;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
eigentlich war das nur eine Frage der Zeit... so viele Drohnen wie da rumschwirren... jeder meint ein Video dort machen zu müssen....
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Vielleicht testet Apple ja Gegenmaßnahmen ..was Ihr gutes Recht ja ist. Und zurück geben muss Apple die Drohne nicht. Da das überfliegen und Filmen sowieso nicht erlaubt ist. Egal ob in den USA oder hier in Deutschland. Privatgelände bezieht nicht nur den Grund und Boden ein. Und gerade was Betriebsspionage betrifft muss Apple hier erst mal überhaupt nichts machen. Denn Professionelle Drohnen aufnahmen müssen auch in den USA vorab angefragt werden (bei der Stadt und beim Betreiber/Inhaber des Geländes) so wie es bei uns auch der Fall ist. #Betriebsspionage
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dieser ließ seine Phantom 4 Pro aufsteigen und fand die Drohne zwischen Solarpaneelen auf dem Dach.....Der Pilot soll mittlerweile Kontakt zu Apple aufgenommen haben, um seine Hardware wieder zurückzuerhalten.
Wie langweilig sind die denn? ;)
Hätten ja ruhig mal eine Drohnenrettungsaktion mit Seilwinde und so, à la MacGyver starten können. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Luione
In Deutschland ist es jedenfalls so, dass die Beschlagnahme einer Sache nur durch ein Gericht per Beschluss erfolgen kann.

Letztendlich bleibt der Eigentümer der Drohne der Eigentümer, egal ob er damit verbotene Dinge getan hat. Vorerst.

Was sein kann ist, dass die Polizei zunächst das Ding als Beweismittel für die eventuelle Tat sicherstellt/beschlagnahmt, was dann im Endeffekt auch wieder ein Gericht bestätigen muss. Ganz zum Schluss käme noch der sogenannte Verfall eventuell zum tragen, wenn das Dingens als Tatmittel eingezogen wird. Dann erst dann, ist der Eigentümer sein Eigentum los.

All das bleibt dem Staat vorbehalten. Wie es in den USA ist, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Apple den Piloten anzeigt und er im Endeffekt sein Spielzeug auch los wird.

Hier in Deutschland aber dürfte Apple die Drohne nicht einfach so behalten, nur weil sie auf privaten Grund geplumst ist.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Wie langweilig sind die denn? ;)
Hätten ja ruhig mal eine Drohnenrettungsaktion mit Seilwinde und so, à la MacGyver starten können. :)

Dazu bräuchte man einen relativ grossen Multicopter um den anderen zu heben. Seil & Haken sollten reichen, eine Winde braucht man dabei nicht
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
@Luione
In Deutschland ist es jedenfalls so, dass die Beschlagnahme einer Sache nur durch ein Gericht per Beschluss erfolgen kann.

Letztendlich bleibt der Eigentümer der Drohne der Eigentümer, egal ob er damit verbotene Dinge getan hat. Vorerst.

Was sein kann ist, dass die Polizei zunächst das Ding als Beweismittel für die eventuelle Tat sicherstellt/beschlagnahmt, was dann im Endeffekt auch wieder ein Gericht bestätigen muss. Ganz zum Schluss käme noch der sogenannte Verfall eventuell zum tragen, wenn das Dingens als Tatmittel eingezogen wird. Dann erst dann, ist der Eigentümer sein Eigentum los.

All das bleibt dem Staat vorbehalten. Wie es in den USA ist, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Apple den Piloten anzeigt und er im Endeffekt sein Spielzeug auch los wird.

Hier in Deutschland aber dürfte Apple die Drohne nicht einfach so behalten, nur weil sie auf privaten Grund geplumst ist.

Exact!
Durch ein (begangenes)Unrecht wird niemals ein daraus folgendes Unrecht legitimiert.
Das wird auch in den USA nicht anders sein.
Ansonsten öffnen sich quasi rechtsfrei Räume...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was kostet so ein Solar-Peneel (falls da eines oder mehrere beschädigt sind...) und was eine Drohne? Plus Spezialfirma, um die Drohne zu bergen? Das würde ich mir durchrechnen, vor ich das Teil wiederhaben will.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@nachdenker
Dann schlage ich vor, Du schläfst weiter und vermeidest derartige Kommentare. Danke!
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
@nachdenker
Dann schlage ich vor, Du schläfst weiter und vermeidest derartige Kommentare. Danke!
hhhhmmm... kann es sein, dass Du Ironie nicht so magst?
Wo ist der Unterschied ob in China ein Sack Reis umfällt oder eine Drohne auf den ApplePark? Es gibt ihn nicht; mit dem Unterschied, dass letztes als "NEWS" weltweit(!) durch alle Appleforen wabert... sind wir ehrlich: das ist Gaga bzw. Infomüll! Und genau DAS war meine Aussage...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Völlig daneben lieber @nachdenker, ich liebe Ironie, vor allem jene der feinen Art. Das Problem ist nur, dass diese nur von wenigen Menschen richtig und vor allem an den richtigen Stellen eingesetzt wird. Dazu kommt, dass Ironie allzu gerne als Alibi für unsinnige Kommentare genutzt wird, welches Motiv auch immer dahinter stecken mag.

Aber ich denke, Du hast Deinen Standpunkt in diesem Thread ausreichend geäußert, das war schon ein recht finales Urteil Deinerseits. Insofern macht es Dir sicher nichts aus, dem Thema nun fernzubleiben, denke ich. Danke für Dein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und ChrisW90

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Völlig daneben lieber @nachdenker, ich liebe Ironie, vor allem jene der feinen Art. Das Problem ist nur, dass diese nur von wenigen Menschen richtig und vor allem an den richtigen Stellen eingesetzt wird. Dazu kommt, dass Ironie allzu gerne als Alibi für unsinnige Kommentare genutzt wird, welches Motiv auch immer dahinter stecken mag.

Aber ich denke, Du hast Deinen Standpunkt in diesem Thread ausreichend geäußert, das war schon ein recht finales Urteil Deinerseits. Insofern macht es Dir sicher nichts aus, dem Thema nun fernzubleiben, denke ich. Danke für Dein Verständnis.
Auch als Moderator macht es zuweilen Sinn erst nachzudenken und nachträglich zu schreiben.
Inhaltlich setzt du dich nicht mit der Tatsache auseinander, dass die Meldung "Drohne auf ApplePark" ein sehr typisches Beispiel für Newstrash ist. Setz mal diese Meldung in Relation zu News, die Menschen und Länder betreffen (Themen wie Krieg, Tod etc). Dann siehst du schnell wie obsolet und überflüssig eine solche Meldung ist. Wir alle sind längst in einer Ablenkungsmediengesellschaft angekommen, in der der Erregungsgrad für Newstrash sehr hoch ist und relevante Meldungen, weil a) zu komplex oder b) persönlich betreffend, völlig untergehen.
Dein "Quasi-Verweis" für mich aus diesem Thread ist komplett daneben, pubertär und totalitär (ich hoffe nicht den Wortsinn erklären zu müssen ;)). Einen Diskurs, auch wenn du ihn nicht magst, in dieser Weise abzuwürgen, zeugt von sehr wenig Souveränität. Schade! Hätte auch den untergeordneten AT-Moderatoren etwas mehr zugetraut...
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das hier ist ein Appleforum und kein Auslandsjournal. Suchst du Berichte zu den wirklich wichtigen Krisenherden der Welt, bist du hier absolut fehl am Platz, wie auch dein „in Relation setzen“ zu News zu diesen Themen. Hier ist gar nicht der Ort, um sich beispielsweise zu Syrien oder Nigeria auszutauschen, dafür gibt es geeignetere Foren.

Daher greift auch dein Vorwurf der Ablenkungsmediengesellschaft nicht bzw. solltest du dich da an die eigenen Nase fassen. Denn warum sonderst du hier so einen Post ab und beschäftigst dich nicht lieber mit den wichtigeren News für Menschen und Länder?