• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ist das innovativste Unternehmen 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple ist das innovativste Unternehmen 2018
applepark022018-700x405.jpg



Wie jedes Jahr veröffentlicht Fast Company ein Ranking über die innovativsten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2018 führt Apple die Liste an. In den Jahren zuvor konnte der Konzern sich nicht durchsetzen, zuletzt trug der Technologiehersteller 2012 einen Sieg davon. Die Juroren führen gleich mehrere Gründe für den Sieg von Apple an.

Im letzten Jahr soll Apple gleich mehrere zukunftsweisende Produkte und Technologien veröffentlicht haben. Neben dem iPhone X werden auch die AirPods und die Apple Watch Series 3 genannt. Die Begründung beruht auch auf dem Thema Software - so beispielsweise auf dem Framework ARKit. Hier erwarten wir mit iOS 11.3 bereits ein großes Update.

In der Bewertung wird außerdem die nahtlose Verzahnung von Soft- und Hardware lobend erwähnt, sowie Apples Engagement in der Chipentwicklung. Ebenso darf das Thema Datenschutz nicht fehlen - Apple würde hier Fortschritte erzielen und vor allem auch den Schutz der persönlichen Kundendaten nicht übergehen.
Innovative Unternehmen - weitere Plätze


Den zweiten Platz belegt Netflix, den dritten Platz Square. Vergangenes Jahr konnte Apple nur den vierten Platz hinter Amazon, Google und Uber erringen.

 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich finde das nicht ansatzweise nachvollziehbar. Die Innovation, die man hier bei Apple vermeintlich sieht, ist längst vollzogen und durch Apple lediglich aufgegriffen worden. Lediglich die gute Koppelung der AirPods ist innovativ. Aber soll das echt alles sein? Da sind ja selbst kleine StartUps innovativer.
Es sind ja schöne Sachen, die da aufgezählt werden, die Apple so macht. Aber Sicherheit und Verzahnung von Hard- und Software hat mit Innovation doch überhaupt nichts zu tun. Das sind Features, die Apple schon vor 10 Jahren zu bieten hatte.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
@jan: WIE definiert FastCompany Innovation?
.. denn nach der klassischen Definition "der Vorgang, dass durch Anwendung neuer Verfahren und die Einführung neuer Techniken ein Bereich erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird" ist Apple def. kein innovatives Unternehmen, da man "nur" bereits bestehende Techniken in ein massentaugliches Produkt transformiert.
Ich würde eher Apple den Preis für Transformation zugestehen...
 
  • Like
Reaktionen: access

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das Apple nicht das innovativste Unternehmen ist, sollte jedem klar und wenn man sich die Liste anschaut, sollte jedem auch klar sein, was man davon halten kann.

Das ist in etwa gleich zu setzen mit "audiophiler nach Homepod Test sprachlos".
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Joar, vielleich kann jemand erklären was am X innovativ ist, oder an den AirPods. Randlose Displays hatten die anderen zuvor und auch kabellose Headsets. Samsung, Xiaomi, Bragi und Motorola lassen schön grüßen. Aber vielleicht war es ja auch das weglassen bewährter Technik, wie die Kopfhörerbuchse.

Mir ist gerade noch die Liste aufgefallen. Was bitte ist innovativ an Instagram? Die letzten Funktionen haben sie einfach von Snapchat geklaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Joar, vielleich kann jemand erklären was am X innovativ ist, oder an den AirPods.
Das kann dir der Herr Cook im Interview mit FC erklären.
Man achte auf den Vergleich des Portraitlicht-Features zu einer professionellen Studiobelichtung für "hundertausende Dollar"

https://www.fastcompany.com/40525409/why-apple-is-the-worlds-most-innovative-company

Netflix ist übrigens auf Platz 2, weil sie 2017 das UI geändert haben.

Was bitte ist innovativ an Instagram?
"For making people drool."
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
.. denn nach der klassischen Definition "der Vorgang, dass durch Anwendung neuer Verfahren und die Einführung neuer Techniken ein Bereich erneuert und auf den neuesten Stand gebracht wird" ist Apple def. kein innovatives Unternehmen, da man "nur" bereits bestehende Techniken in ein massentaugliches Produkt transformiert.
Woher kommt denn das Zitat? Wenn man wörtlich zitiert, gibt man für gewöhnlich auch eine Quelle an.

Hier eine andere Definition von Innovation, Hervorhebung durch mich:
"Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen."

Das trifft auf so einige Apple-Produkte imho durchaus zu. Dass sich "Innovation" aber kaum quantitativ messen lässt, und damit eine objektive Vergleichbarkeit nur sehr begrenzt möglich ist, liegt denke ich auf der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Innovation, die man hier bei Apple vermeintlich sieht, ist längst vollzogen und durch Apple lediglich aufgegriffen worden.

Unabhängig dieser Liste:
Welches Smartphone besitzt denn eine funktionierende Gesichtserkennung?
Welches OS ein vergleichbares AR-Kit?
Welches Smartphone bietet auf Tiefeninformationen beruhende dynamische Berechnungen der Beleuchtung bei Portraits?
Und welcher Smartphone SoC bot vor dem A11 eine neural engine?

Also nach der üblichen Definition von Innovation war das iPhone X sicherlich das innovativste Smartphone im Jahr 2017.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es ist meistens leichter der Inoovativste am Ende des Jahres zu sein :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ist ja alles irgendwo richtig aber... "innovativ"? Hmm

Welches Smartphone besitzt denn eine funktionierende Gesichtserkennung?
Ist eine Gesichtserkennung innovativer als eine Iris-Erkennung?
Das konnte ich schon vor fast 3 Jahren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nehmen wir mal die Tatsache aus der Betrachtung heraus, dass keiner von uns hier den Einblick haben dürfte, wie diese Liste zu Stande gekommen ist. Die Begriffe Apple und Innovation scheinen ohnehin bei dem einen oder anderen Menschen einen sofortigen Beißreflex und Aufregung hervorzurufen. Ein bisschen mehr Entspannung täte gut. Aber das nur nebenbei.

Wenn man die Geschichte mal versucht, aus neutraler Sicht zu betrachten, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die gesamte Innovationsleistung der zur Rede stehenden Technikbranche nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, wenn Apple es mit den erwähnten technischen Umsetzungen schafft, den Sieg zu erringen. Der Einäugige unter den Blinden quasi.

Andersherum könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass Innovationen trotz aller Anstrengung in diesem Bereich keineswegs mehr so bahnbrechend sein können, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war und dass wirkliche Fortschritte noch ein paar Jahre auf sich warten lassen werden, da in der Interaktion Mensch/Mobilfunkgerät/Konsumtechnik mittlerweile eine derartig hohe Stufe erreicht wurde, welche weitere tatsächliche Quantensprünge einfach unmöglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Mitglied 105235

Gast
die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen
Auf gut Deutsch, es ist erst dann Innovativ wenn der Geldbeutel Voll wird. Dann ist mir auch klar wieso auf der Liste Apple ganz oben steht und warum auch Marvel Studios, Gucci und noch ein paar weitere mit auf der Liste stehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du hast Recht. Aber welchen Grund hätten sonst Innovationen in der Technikbranche? Der Menschheit zu dienen? ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ok. Was macht sie für dich "innovativer"?

Für mich heißt die "Innovation", ich kann mein Telefon zuverlässig und sicher (also ohne Fotohack) verwenden und entsperren, ohne einen Code eingeben oder einen Knopf drücken zu müssen.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast Recht. Aber welchen Grund hätten sonst Innovationen in der Technikbranche? Der Menschheit zu dienen? ;)
Das langt ja schon, sie dient mir. In Anbetracht dessen ist mir nun auch klar warum Apple Siri so vernachlässigt, denn damit verdienen sie kein Geld und entsprechend kann Siri auch nicht Innovativer werden ^^
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Sauron