• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Setup für Unterwegs und daheim.

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo liebe Apple Freunde,

eventuell möchte ich mein Arbeitssetup etwas umstellen. Dabei möchte ich kurz sagen, wofür ich das verwenden möchte. Mein Arbeitsbereich liegt überwiegens in der Fotografie. Heißt Programme wie Photoshop und Lightroom sind mit die, die ich am häufigsten verwende. Dazu kommt bald, Final Cut Pro X, da ich etwas mehr im Bereich Filmen gehen möchte.

Aktuell habe ich ein MacBook Pro 13 Zoll Retina mit 128GB SSD. Ich bin soweit eigentlich damit zufrieden, weshalb ich nicht zwingend ein komplett neues System benötige. Aber ich kann aktuell noch nicht einschätzen, wie Final Cut Pro X auf meinem aktuellen MacBook läuft. Wenn es recht flüssig läuft, kann ich mir vorstellen auch nur minimale anpassungen vorzunehmen.

Ich überlege länger mit ein iMac zuzulegen, als ergänzung zum MacBook. Fürs entspannte zuhause Arbeiten und der große Monitor macht schon was her. Allerdings spricht mich auch das neue MacBook Pro mit der Touchbar sehr an. Ich kann schlecht abschätzen welches der Geräte Leistungsstärker ist. Ich war heute im örtlichen Elektronikgeschäft und hatte subjektiv den kurzen Eindruck das Final Cut Pro auf dem neuen MacBook schneller lief als auf dem iMac.

Wenn ich bei einer mobilen Komponente bleiben möchte, suche ich einen perfekten Bildschirm. Der sollte mind. 27 Zoll haben und eine geniale Aufösung.
Soundsystem wird es wohl etwas von Bose werden.
Maus und Tastatur werde ich mir wohl ergänzend dazu kaufen, da es sich zuhause am Schreibtisch damit etwas einfacher arbeiten lässt.

Dann benötige ich eine Festplatte. Das Problem bei meinem aktuellen MacBook ist ganz klar die Festplatten Kapazität. Ich kann meine Bilder und bald Videofootage kaum auf dem MacBook abspeichern. Dort suche ich auch noch nach einer geschickten alternative, dass ich wenn ich daheim bin, auch direkt von der Festplatte aus aufs Footage zugreifen kann um damit in FinalCut Pro oder so zu arbeiten. Also möglichst eine schnelle Festplatte. Das wär eben ein Vorteil zum iMac.

Ich mag die Vorstellung mein Schreibtisch zuhause so einzurichten, dass ich eine Laptop Halterung hinstelle, wo ich dann fix den Bildschirm und Festplatte anschließen kann, aber das ich auch mal von unterwegs arbeiten kann.

Ich höre mir gern eure Vorschläge an. Budget Vorstellungen bin ich flexibel.

Liebe Grüße
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich habe zwar einen anderen Arbeitsbereich, besonders im Internet recherchieren und Schreiben, dazu Musik hören und ab und an was mit Bildern, daher kann ich dir nicht viel zur Leistung bei Finalcut sagen.

Aber ich habe meinen Schreibtisch nun so aufgestellt, dass ich ne Halterung fürs MacBook habe, jetzt ein 13“ mit Touchbar, und über den Apple Adapter einen 28“ 4K Samsung Monitor damit verbinde. Der Monitor ist wegen der Auflösung und des relativ geringen Anschaffungspreises interessant gewesen. Dazu verwende ich dann am MacBook eine MagicMouse und die Apple Tastatur.

Bin damit sehr zufrieden und es lässt sich angenehm arbeiten.
 

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Danke dir für deine Antwort.

Wenn ich jetzt MacBook mit einen externen Monitor gekoppelt habe, ist es dann möglich beide Bildschirme gleichzeitig zu nutzen?