• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27“ von Nikotin befreien - wer weiß Rat?

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Schönen guten Tag,

auf eBay habe ich einen iMac 27“ aus dem Jahr 2011 geschnappt. Als ich das Paket öffnete, kam mir direkt der Zigaretten/Nikotingeruch entgegen. Es ist nicht extrem, aber doch ein wenig störend! Am Gehäuse selbst sieht man eigentlich nichts. Lt. Verkäufer war der iMac jedes Jahr zur Wartung. Meint ihr, ich habe eine Chance den Geruch irgendwie wegzubekommen. Mit Essig hat schon ein wenig geholfen, heute wollte ich noch mal Isoprop aus der Apotheke holen und damit das Gehäuse abwischen. Habt ihr sonst noch Tipps? Besonders für die Reinigung von innen?

Ich bin über jeden Rat dankbar vielen Dank
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nikotin ist wie ein Ölfilm. Also mit fettlösenden Mitteln sollte man zumindest den Film wegbekommen. Die Displays der iMacs sind aber soweit ich weiss irgendwie beschichtet. Unter Umständen fabrizierst du da eine grosse schmierige Sauerei auf dem Display, wenn du da mit scharfen Mitteln rangehst. Und ob der Geruch dadurch ebenfalls verschwindet, wage ich zu bezweifeln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das Display würde ich mit angefeuchtetem Mikrofasertuch in Spülmittel abwischen. Das Tuch entsprechend wässern, mit viel Druck auswringen, wiederholen und anschließend in ein sauberes Baumwollküchenhandtuch einschlagen und abtrocknen (selbe Prozedur zum Reinigen von Apple-Tastaturen). Es darf sich auch beim Abwischen von Kanten kein Tropfen Wasser absondern! Das Küchenhandtuch gleich danach zum Trockenwischen benutzen. Dasselbe sollte auch für die Rückseite helfen.

Geruchsbelastend dürfte aber ein Schmierfilm um die Ventilatoren innendrin sein. Ernsthaft - die würde ich austauschen lassen. Zum einen, weil man die ohnehin nicht so sauber bekommt, dass eine empfindliche Nichtrauchernase das nicht mehr riechen würde, zum anderen, weil man eher was kaputtmacht bei so blödsinnigen Ideen wie Aussagen usw.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin "Draußenraucher" ;) aber Nikotin ist wirklich hartnäckig und läßt sich kaum streifenfrei entfernen.
Im Gerät selbst wird alles wunderbar wie bei einem alten Auto und dem Oelschlammgemisch konserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 87291

Gast
Jeder der schonmal einen PC aus einem Raucherhaushalt geöffnet hat weiß was auf ihn wartet. Ich möchte deine Hoffnungen nicht schmälern aber eine Reinigung von außen wird wenig bringen. Das Gerät, vor allem im Bereich der Lüfter und Kühlkörper, wird von Nikotin überzogen sein. Dementsprechend wird bei jedem Start, bei jeder Benutzung eine neue Wolke in den Raum gepustet.

Theoretisch ist eine Reinigung möglich. Du müsstest das Gerät außeinander bauen. Anleitungen gibt es bei ifixit. Dann kannst du alle Kühlkörper in Aceton einlegen, bzw in Wasser mit einem starken, Fettlöslichen Reiniger. Die Lüfter selbst sind aus Plastik und damit empfindlicher. Hier muss man mit einer feinen Bürste und einer sanfteren Reinigungsmischung ran gehen.

Solltest du das tun, dürfte es mit dem Geruch deutlich weniger werden. Alles weg kriegen wird man aber nicht, was sich auf Platinen absetzt und ausdünstet, ist nur sehr schwer zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eine feine Nase wird auf ewig riechen, dass das Gerät aus einem Raucherhaushalt kommt. Ich würde es grob säubern und dann einfach darauf hoffen, dass es mit der Zeit schwächer wird. Mt Aufwand könnte man stärker reinigen und eben die Ventilatoren austauschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Solche Aussagen liebe ich ja. Was zum Teufel soll das denn bedeuten?
in der Tat ist das eine merkwürdige Aussage. Ein Mac ist doch kein Auto, bei dem man regelmäßig Ölwechsel machen muss. :D
Im übrigen ist es nicht das Nikotin im Zigarettenrauch, der das so unliebsam stinkt, sondern der Teer. Leider ist der ziemlich zäh und schlägt sich durch die angesaugte Luft überall im Innern des Mac nieder. Das bringt man nie wieder sauber, es sei denn man zerlegt den Mac vollständig und reinigt jedes Teil und das Gehäuse separat. Nicht umsonst verweigert Apple die Reparatur eines Raucher-Macs.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ganz ehrlich: ich hätte den Mac nicht gekauft. Sofern nicht angegeben war, dass es sich um einen Raucherhaushalt handelt, aus dem er kommt, hätte man ihn doch zurückgeben können. Nehme ich mal an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Aceton ist ein zu aggressives Lösungsmittel. Isopropanol auch 2-Propanol genannt ist viel milder zu Kunststoffen. Meine Empfehlung!