Kein Internet nach Start für kurze Zeit

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Mein iMac ist aus dem Jahr 2017 in der 27“ mit dem i5 und der AMD 575.
erst lief das Gerät wirklich super, dann kam von jetzt auf gleich ein Fehler, dass ich nach dem start des Macs für ca. 1 Minute kein Internet hatte, einfach wie wenn der Router keine Verbindung aufbauen kann (mit anderen Geräten läuft das Internet). In der Zwischenzeit ploppen zig Meldungen (ca. 5) auf, dass sich der Mac nicht mit der Synology NAS verbinden konnte.
Komischer weise hat der Mac aber jederzeit eine Netzwerkverbindung per Ethernet und WLAN (würde auch schon zum Test einzeln gekappt).

Irgendwann habe ich dann aus einem anderen Problem einem Clean-Install gemacht und dann trat das Problem nicht mehr auf.

Doch nach ca. 1 Monat kam das Problem plötzlich zurück, nur das ich nicht eine Minute warten muss, sondern ca. nur 30 Sekunden. Die Meldungen ploppten aber erneut auf.

Ich nutze LittleSnitch, doch ich habe keine neuen Einstellungen verhindert um diese Veränderung zu provozieren. Es hat auch keine Konsequenz wenn ich alle Verbote zulasse.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Hat jemand einen Rat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
LittleSnitch muss immer auf dem letzten Stand gehalten werden und es darf nichts falsches verboten werden - und um das auszuschließen, muss man es eigentlich gemäß Anleitung deinstallieren. Wie verhält sich das System dann?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Wie gesagt, ganz deinstalliert habe ich es noch nicht, nur alle Verbindungen erlaubt, ist doch das Gleiche oder nicht?
Dann versuche ich das morgen gleich mal.
Was falsches ist eigentlich auch nichts eingestellt.
Es wird auch nichts geblocktes angezeigt