• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher oder Prozessor

laul

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
2
Hallo
Bin dabei mein Mac Book Pro Late 2011 durch ein neues Mac Book Pro mit Touch Bar zu ersetzen.
Meine Frage: wo ist das Geld besser investiert?
Arbeitsspeicher auf 16 Mb aufrüsten oder schnelleren Prozessor kaufen.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei den genannten Sachen definitiv der RAM... die CPU würde ich ganz zum Schluss in Betracht ziehen...
Bevor du die bessere CPU nimmst lieber die bessere GPU und mehr SSD Speicher....
 

laul

Erdapfel
Registriert
03.02.18
Beiträge
2
danke für die Information. Da es ein MBP 13“ Touch Bar wird habe ich bei der GPU nicht so eine Auswahl, aber RAM werde ich aufrüsten
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich möchte mal diesen Thread hier piratisieren.

im 12" Macbook gibt es den i5 mit 1,3GHz und den i7 mit 1,4GHz.

Was sind aktuell genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Dual-Core CPU?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was sind aktuell genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Dual-Core CPU?
Ganz schlicht: Die Leistung. Wobei das absolut relativ gesehen werden muss. Alle anderen Komponenten im Rechner sollten auf den Prozessor und auf das Einsatzgebiet abgestimmt sein, sonst wäre ein i5 u. U. hoffnungslos überfordert, oder ein i7 im Extremfall völlig überdimensioniert.

Letztlich "könnte" man sagen, dass ein i5 mit anständiger Grafikkarte und entsprechendem RAM einen völlig ausreichenden Prozessor für nahezu jegliche Anwendung darstellt. Ein i7 verrichtet darüber hinaus rechenintensive Anwendungen wie das Rendern, Videoschnitt oder HighEnd Gaming mit höherer Effizienz.
Braucht allerdings auch mehr Energie und ein besseres Kühlsystem.
Ich hatte hier mal ein Surface mit i7 als "Arbeitsrechner". Das Ding ging im Gegensatz zu der i5 Variante ab wie eine Flugzeugturbine, was die Lautstärke anging. ;) Von der höheren Leistung habe ich wenig gespürt.

Was beim i7 mitschwingt ist oft der Drang nach der Reserve, die Möglichkeit ja doch mal eine anspruchsvolle Anwendung in weniger Zeit zu erledigen, oder ein grafikaufwendiges Spiel zu spielen. Dort wird aber eben oft vergessen, dass dies "meistens" auch nur in Kombination mit der übrigen Hardware wirklich effizient machbar ist.

Der i5 ist aus meiner Sicht der "vernünftigste" Prozessor für ein mobiles Gerät, wenn man in der gleichen Prozessorgeneration bleibt bei dem Gerät.
Gegenüber einem Systemwechsel, z. B. von einem i7 Ivy Bridge, kann man leistungsmäßig wahrscheinlich in der Kaby Lake Reihe schon mehr von dem i3 erwarten, aufgrund der Baureihe und den entwicklungsmäßigen Optimierungen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich hatte hier mal ein Surface mit i7 als "Arbeitsrechner". Das Ding ging im Gegensatz zu der i5 Variante ab wie eine Flugzeugturbine, was die Lautstärke anging. ;) Von der höheren Leistung habe ich wenig gespürt

Das liegt daran, dass die i7 Version soweit runtergetaktet wurde, dass sie am Ende fast unter der Leistung eines i3 lag... Hatte das Ding selbst im Einsatz, allerdings mit i5, und auch da war die Kühlung ein echtes Problem (Surface Pro 3).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich dachte jetzt, dass es vielleicht auch andere Unterschiede (im Kern) gibt, zwischen i5 und i7?

Gehen wir mal von den aktuellen MacBooks aus....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also von technischer Seite müsste man mich nochmal korrigieren, falls meine Infos einfach zu alt sind, aber im Gegensatz zum i3 und i5 konnte der i7 8 Threads und mehr bereitstellen, was allerdings bei einem Zwei-Kern-Vergleich völlig außen vor gelassen werden kann. Da sind sie alle auf 4 Threads beschränkt.

Darüber hinaus ist es in meiner Erinnerung so, dass der i7 Triple Channel RAM unterstützt, die beiden anderen nur Dual-Channel. Wenn das dann im MacBook überhaupt von belang ist anhand der Bestückung.

Das ist aber im Prinzip mit meiner Aussage von oben quasi schon vermerkt, dass der Prozessor alleine es nicht macht. Die Komponenten müssen auch darauf abgestimmt sein, was sie am Ende leisten sollen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Letztlich "könnte" man sagen, dass ein i5 mit anständiger Grafikkarte und entsprechendem RAM einen völlig ausreichenden Prozessor für nahezu jegliche Anwendung darstellt. Ein i7 verrichtet darüber hinaus rechenintensive Anwendungen wie das Rendern, Videoschnitt oder HighEnd Gaming mit höherer Effizienz.
Braucht allerdings auch mehr Energie und ein besseres Kühlsystem.
Ich hatte hier mal ein Surface mit i7 als "Arbeitsrechner". Das Ding ging im Gegensatz zu der i5 Variante ab wie eine Flugzeugturbine, was die Lautstärke anging. ;) Von der höheren Leistung habe ich wenig gespürt.
Du verwechselst hier die i5 und i7 die eigentlich M Prozessoren sind im MacBoo mit den "echten" i5 und i7 in den MacBook Pros.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane