Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
216
Darf ich fragen, was man mit 4 USB-C-Ports macht?

Bezüglich TB möchte ich darauf hinweisen, dass man hier die normalen Funktionstasten permanent aktivieren kann. Klar, das sind keine Tasten und es kostet mehr.

Ein weiterer Punkt (zugegeben eher kleinerer Natur) ist die Möglichkeit des beidseitigen Einsteckens.
Hat man so eigentlich garnicht auf dem Schirm, aber gibt bestimmte Situationen bzw. 'Laptop-zu-Steckdose-Winkel', in denen ich mich schon geärgert habe, dass Apple im 13er
a)nur 2 Stecker bzw.
b) diese nur auf einer Seite
eingebaut hat.

Besonders ärgerlich: Habe gerade auf der Website nachgeschaut; sie werben sogar mit der Möglichkeit, dass man sowohl das 13er als auch das 15er von beiden Seiten laden kann.
Tja, bei 13er nur das Modell mit der TouchBar...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Tut mir furchtbar leid, dass ich deine Präzision in solchen Dingen unterwandert habe. Ich denke, die Mehrheit hier weiss, was ich gemeint habe, Schlamperei hin oder her... :/
Wenn hier MacBook und MacBookPro ebenfalls vermischt werden, ist das nicht mehr nachzuvollziehen!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
USB-C ist ein normaler Anschluss und wird über kurz oder lang normal sein. Dann gibt es auch keinen Adapterkrampf mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich schließe alle Jubeljahre mal einen USB-Stick an mein MacBook an, und alle zwei Wochen mal eine externe Festplatte zwecks Time Machine Backup. Da macht es für mich keinerlei Unterschied, ob ich nun den Adapter zwischenstecken muss, oder nicht.

Bin eben auch kein Poweruser, oder Prouser, oder wie immer man das nennen mag. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Bin eben auch kein Poweruser, oder Prouser, oder wie immer man das nennen mag. ;)
Ich sehe aber auch keinen Grund wofür unbedingt ein Poweruser der sehr viele Filme auf dem MacBook schneidet unbedingt USB A braucht. Einfach ein Adapter dauerhaft auf seiner alten Festplatte oder ein andere Kabel/andere Festplatte nutzen.

Klar ich würde es auch schön finden wenn man Out of the box alles an seinem MacBook anschließen könnte.
Aber das manche die MacBoom Pros gleich als unbenutzbar finden wegen den Anschüssen halte ich für übertrieben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In ein oder zwei Jahren ist USB-C der neue Standard. Das ist fast sicher. Dann hat sich das eh erledigt.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Mit den neuen MacBooks fährt sich Apple in dieser Sparte selbst an die Wand. Adapter auf USB-A-Festplatten sind ja schön und gut, aber was ist mit SD-Karten, MagSafe und trotz iPhone-Verzicht auf AUX-in ist derselbige im MacBook vorhanden?!?

WTF!?!

Ich glaube kaum, dass dieser Schwachsinn unter der Leitung von Steve Jobbs durchgegangen wäre. Des Weiteren und für mich ein absolutes No-Go ist der fehlende leuchtende Apfel auf der Gehäuseoberseite. Das mag man oberflächlich finden aber genau dieses Gimmick symbolisierte mir damals als Schüler schon dieses „Must-Have“ eines MacBooks.

Sobald mein Apple-Notebook den Geist aufgibt bzw softwaremäßig nicht mehr unterstützt wird, werde ich mich anderwertig umsehen (müssen).
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich glaube kaum, dass dieser Schwachsinn unter der Leitung von Steve Jobbs durchgegangen wäre
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis man diesen Unsinn nicht mehr liest...?
Das Geschrei war groß, als Steve Jobs damals
- das Diskettenlaufwerk
- das CD-Rom Laufwerk bei den MacBook Airs und später bei den MacBooks
- Flash Unterstützung bei den iPads
weggelassen hat (und diese Liste lässt sich noch deutlich verlängern). Er war quasi der Erfinder des Weglassens von Hard- und Software Merkmalen, von denen zu dem Zeitpunkt noch jeder geglaubt hatte, er braucht sie noch - und dann später feststellte, Apple hatte recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ihr redet alle von USB C als wäre der Anschluss klasse. Ja er ist flach und ja er ist von beiden Seiten einsteckbar. Aber findet ihr ihn vom „Steckgefühl“ gut? Ich nicht. Für mich ist er viel zu „lummelig“. Die Stecker gehen mit teilweise viel zu leicht raus und ich befürchte auch, dass sie mit den Jahren ausleihern. Allerdings habe ich auch nur ein Kabel und kann daher keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Was meint ihr dazu?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Er war quasi der Erfinder des weglassens

Klarer Fall von selektivem Lesen.

Apple ist eben nicht mehr dabei, Dinge konsequent wezulassen. Die Klinkenbuchse gibt es weiterhin, nur halt nicht überall. USB-A gibt es weiterhin, nur halt nicht überall. USB-C wird als zukünftige Lösung „gefeiert“, nur gibt es das nicht überall.

Es herrscht ein fröhliches Durcheinander, eine klare Linie ist nicht zu erkennen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
USB-C wird als zukünftige Lösung „gefeiert“, nur gibt es das nicht überall.
Alle neuen Macs haben in den vergangenen 2-3 Jahren USB-C- bzw. Thunderbolt-3-Anschlüsse bekommen oder sind komplett darauf umgestellt worden. Mit Aunsahme des MacBook Air, das im vergangenen Jahr aber auch nur minimal verändert wurde, und dem Mac mini/Pro, die schon jahrelang nicht aktualisiert wurden, sind also alle Macs USB-C-kompatibel. Und man kann wohl davon ausgehen, dass auch diese Geräte mit den nächsten größeren Updates USB-C/Thunderbolt 3 bekommen. Wo siehst du da keine klare Linie?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Lightning bei den iOS Geräten, USB C bei den Macs. Darauf läuft es letztenendes hinaus. Wo ist da keine Linie?
Dass es zum Teil zusätzlich auch noch andere Anschlüsse gibt, wie die viel zitierte - und zumindest von mir - noch nie genutzte Klinkenbuchse, ist doch nebensächlich. Die Hauptanschlüsse sind konsequent durchgezogen.

Ob USB C mit der Zeit ausleiert, keine Ahnung. Wir nutzen mehrere Kabel, die sich meiner Ansicht nach durchaus unterschiedlich anfühlen beim ein- und ausstecken aber Probleme habe ich noch keine. An keinem der von uns verwendeten vier MacBook Pros.

Edit: Da war @Martin Wendel schneller...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Sobald mein Apple-Notebook den Geist aufgibt bzw softwaremäßig nicht mehr unterstützt wird, werde ich mich anderwertig umsehen (müssen).
Und dann wirst du feststellen, dass die Kopierindustrie - also alle anderen - auch nur noch Notebooks mit USB C bauen. Warte es mal ab.
Immerhin kopieren einige Handyhersteller heute schon die Notch ohne jede Not. Sinnvolle Dinge, wie einen einheitlichen Anschluss für alles, kopieren sie dann ganz sicher auch.
Die anderen sind nur immer viel langsamer und inkonsequenter bei sowas, als Apple.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Und da sehe ich das Problem: Ich mag die Touch Bar absolut nicht, da ich gerne physische Funktionstasten habe.

Interessant. Ich war auf dem Stand, dass man die als normaler User gar nicht benutzt. Unter Windows brauche ich F4 zum Fenster schließen und F3 zum Weitersuchen und so, aber auf dem Mac regele ich mit den F-Tasten höchstens noch die Lautstärke. Das geht mit der Touch-Bar etwas besser.

Früher war die Idee hinter den F-Tasten, dass jedes Programm seine eigenen Funktionen da drauf legt, damit man sie leicht erreichen kann. Irgendwie wurde das in der Shortcut-Hölle der 80er (CTRL-K-B, CTRL-K-K, CTRL-K-H) aber komplett vergessen.

Was macht man als Macianer denn heute mit den F-Tasten? Exposé und Launch-Pad starten vielleicht? Das fand ich immer sehr umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s