• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse 1 mimer wieder mit Verbindungsaussetzer, Alternative?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

meine alte Magic Mouse 1 hat immer wieder mal Verbindungsaussetzer für ein paar Sekunden.
Das ist manchmal echt nervig. Manchmal tritt es sehr sehr selten auf, manchmal aber innerhalb 2 Minuten 3x oder so.
Am Akku kann es eigentlich nicht liegen, der hatte letztens zwischen 27 und 9%.

Ich gehe davon aus, dass das am alter der Maus liegt und eine neue ran muss.
Kennt ihr noch einen Weg, um das ganze wieder in Gang zu bekommen? Ich habe die Bluetooth Verbindung bereits neu hinterlegt.

Ansonsten die Frage, sollte man sich die Magic Mouse 2 neu kaufen oder lieber die MX Masters 2? Immer wieder höre ich gutes von der Logitech Maus....

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Stecke einmal neben die beiden Akkus ein Stückchen Pappe oder ähnliches, das die Akkus ein wenig fester im Schacht hält. Es könnte gut sein, daß die durch die Mausbewegung im Schacht wackeln und so die Maus ganz kurzzeitig keinen Strom bekommt und ausfällt. Das ist jedenfalls schon öfter beschrieben worden.

Ich habe hier eine Logitech MX Master (nicht die 2s) und die fällt in letzter Zeit recht häufig aus. Das ist aber ein Bluetooth Problem vom Mac mini oder vielmehr vom macOS. Denn wenn ich die sämtliche Bluetooth Geräte lösche und die Maus als erste anmelde, fällt sie nicht mehr aus. Dafür das letzte oder vorletzte Gerät, das ich angemeldet habe. Es sind zusätzlich noch ein Magic Keyboard und ein Magic Trackpad und ein Kopfhörer angemeldet.
Wenn nur die Logitech Maus angemeldet ist, gibt es auch keine Probleme.

Das ist erst seit Sierra so, vorher gab es da keine Probleme. Apple verzapft da wieder einmal Mist!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit den Aussetzern kann aber auch an der Stromversorgung liegen. Verwendest du AA-Akkus oder AA-Batterien? Manche Akkus liefern einfach zuwenig Spannung, vor allem wenn sie schon etwas älter sind. Versuche doch mal testweise neue (!) Batterien, also keine Akkus, da dieselben einen höhere Spannung liefern als Akkus.. Wenn es damit immer noch nicht richtig funktioniert hat wohl die Maus eine Macke.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 105235

Gast
Das Problem welches @T-Bone90 beschreibt kenne ich nur zu gut. Ich habe mir erst im Herbst eine neue Magic Mouse 1 gekauft und die hat genau das gleiche Problem. Nach einer relativ kurzen und schnellen Recherche habe ich genau den gleichen Tipp gefunden wie Ihn @iMactouch schon geben hat. Dieser Tipp hat bei mir wunderbar geholten und diese Verbindungsabbrüche waren weg.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Thilus

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
1
Was auch sehr gut hilft ist ein bisschen gefaltete Alufolie zwischen die Batterie und die Klemme zu packen, dadurch wackelt es deutlich weniger und der Kontakt bricht nicht ab, damit konnte ich die Probleme bei meiner Maus beheben.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
Ich verwende nur AA-Akkus (Eneloops).
Ich habe das ganze mit dem Stück Papier jetzt mal versucht, also einfach zwischen Deckel und Batterien ein Stück gefaltetes Papier geklemmt. Mal schauen, ob es wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Dann kann ich das mit der Alufolie ja nochmal versuchen. Aber falls das mit dem Papier jetzt so geht, schenke ich mir das mit der Alufolie, um da nicht eingreifen zu müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Kennt Ihr das Bluetooth-Debug-Menü? Shift-Alt-Klick auf das Bluetooth-Icon in der Menüleiste.
Auch gerne mal in Kombination mit alles rauswerfen, Neustart, PRAM- und SMC-Reset.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das kenne ich zur Genüge. Auch das Bluetooth Tool aus XCode.
Wenn vier Bluetooth Geräte verbunden sind, kann ich mit der Logitech MX Master beim Bewegen nämlich schöne Störungen im Bluetooth Kopfhörer erzeugen. Das ist ein auch seit ca. El Capitan vorhandenes Problem.
Apple bekommt es nicht in den Griff. Seit einigen Versionen pfuschen sie in Systemfunktionen herum (siehe auch mDNSResponder) von denen sie lieber die Finger hätten lassen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt auch noch ein anderes mögliches Szenario: Nämlich Störungen von BlueTooth durch USB3.0. Die Taktfrequenz von USB3.0 entspricht in etwa derjenigen von BlueTooth, so dass schlecht abgeschirmte Kabel oder Geräte die BlueTooth-Übertragung durch Interferenzen stören kann. Falls die schon besprochenen Maßnahmen nichts helfen würde ich mal testweise alle USB3.0-Geräte und -Kabel entfernen und schauen ob das was ausmacht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ja, vor allem USB 3 Hubs aus Kunststoff können da gut stören!
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Was auch sehr gut hilft ist ein bisschen gefaltete Alufolie zwischen die Batterie und die Klemme zu packen, dadurch wackelt es deutlich weniger und der Kontakt bricht nicht ab, damit konnte ich die Probleme bei meiner Maus beheben.

Bei mir habe ich die Probleme gelöst indem ich ein Stück dünner Pappe zugeschnitten habe und über die Batterien gelegt habe.Deckel drauf und seitdem habe ich Ruhe.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke Leute, die Lösung mit dem Papier zwischen Batterien und Deckel klappt bisher einwandfrei. :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx