Apple erneuert Trademark auf Regenbogenlogo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Apple erneuert Trademark auf Regenbogenlogo
336DB73C-0050-4EC8-B241-8EFBADF375E0-700x401.jpeg



Es ist über 20 Jahre her: 1997 änderte Apple die Darstellung des Logos. War es damals noch ein angebissener Apfel in Regenbogenfarben, ist das Logo heute einfarbig. Welche Farbe der Apfel trägt, ist unterschiedlich, bei speziellen Anlässen färbt Apple das Logo auch gerne einmal rot oder grün. Obwohl das Regenbogenlogo lange ausgedient hat, erneuert der Konzern jetzt aber die Trademark darauf.

So soll der Konzern das Logo mit den sechs Farbstreifen erneut bei dem Trademark Office Trademark Reporting and Monitoring System (TRAM) eingetragen haben. Die Erneuerung der Trademark, obwohl das Logo nicht mehr eingesetzt wird, ist plausibel - schließlich soll kein Konkurrent die Möglichkeit erhalten, das Logo zu nutzen. Apple kämpft hier an vielen Fronten, zuletzt konnte der Fall rund um Mode aus Italien überraschen.
Regenbogenlogo für Retro-Kollektion?


Die Eintragung hängt mit der Verwendung auf Kleidung und Accessoires zusammen. Ob Apple eigenen Retro-Merchandise veröffentlichen möchte, ist bisher unklar. Die Auflage einer kleinen Kollektion - zum Verkauf im Besucherzentrum im Apple Park - wäre denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Denke nicht, dass Aplle ins Merchandising Geschäft einsteigt ;))
Aber das alte Logo ist ihr Heritage, ihre Geschichte, die man (mal mehr mal weniger) pflegt und gg. Piraten absichert
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich glaub nicht, dass die da konkret was geplant haben. Aber man kann es ja mal halten...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Naja, blöd wären sie würden sie es hergeben. Aber warum nicht für Merch nutzen? Da müssen sie nicht einsteigen, den gibt es im Company Store am Campus / im Park ja ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Für mich steht das alte Logo eher für den damaligen Niedergang Apples. Außerdem trägt so ein Bundes Logo nicht mehr das Premium Image, dass Apple heute pflegt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Damals, als ein wilde Diskussion um das Windows-Logo entbrannte, weil die Flagge nach unten und nicht nach oben endete, da fragte ich mich was die Diskussion überhaupt soll und warum ich daran einen Gedanken verschwende. Heute verlängert Apple seinen Schutz von einem Logo und eine ähnlich wertfreie Diskussion geht ab. ... und irgendwie macht jeder mit. Dabei ist das ein völlig normales Prozedere von Rechteinhaber.

Man denke bitte darüber nach, wie das aussehen würde, wenn ein neues Smartphone von einer dreisten Chinabude mit dem gestreifen Logo auf dem Markt kommt. Der Schaden den Apple dann hätte wäre um ein vielfaches größer als die Verlängerung der Rechte. Und genau deshalb ist es eine völlig normale Sache und nicht wert darüber zu berichten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich steh voll auf Retro. Finde ich gut, wenn Firmen so etwas machen. Hab gestern erst wieder einen Macintosh Portable mit dem Logo drauf gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Papa_Baer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Apple hat, zumindest noch im letzten Jahr, T-Shirts mit dem alten Apple-Logo verkauft. Ich habe jeweils ein weißes und ein schwarzes gekauft. (Im Company-Store).