• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro kein Sound (durch Boxen zerstört)

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe über Kleinanzeigen ein paar günstige Studio Boxen (Alesis Elevate 3) erworben, die offensichtlich kaputt und gefährlich sind...

Als ich sie anschaltete und in den Mac steckte ging dieser sofort komplett aus!!! Als ich diesen wieder anschaltete funktionierte der Mac zum Glück noch, bis auf Sound! Es kommt nichts mehr aus den Boxen und auch Kopfhörer funktionieren nicht mehr, Bluetooth Kopfhörer allerdings schon.
Wenn ich ohne Kopfhörer den Sound lauter oder leise stellen will, wird mir nur der Lautsprecher und ein Kreis mit Strich durch angezeigt, also lauter und leiser stellen geht schon nicht mehr, in den Systemeinstellungen wird auch kein Ausgabegerät mehr gefunden, egal ob etwas steckt oder nicht...

Es leuchtet kein rotes Licht. Ich vermute, dass auf dem Aux Kabel einfach so ein heftiges Signal oder so eine große Spannung lag, dass es sofort irgendwas im Mac durchgehauen hat... Hat jemand evtl. einen ähnlichen Fall bereits erlebt oder kann wer näheres sagen? Wird es eher nur die Buchse sein oder die ganze Soundkarte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Joel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die letzte Möglichkeit wäre in das Dienstprogramm Audio-Midi-Setup zu schauen ob der Ausgang deaktiviert ist, bzw. sich wieder einschalten lässt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Also in dem Audio-Midi-Setup steht gar nichts... beide Spalten sind einfach nur leer...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist dann natürlich besch … schade. Dann hat offensichtlich tatsächlich der Soundchip eine Macke abbekommen.

MACaerer
 

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Hast Du eine Idee, was so eine Reperatur kosten würde oder ob man das auch selbst hinkriegen kann?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei einem MacBook Pro? Apple wird dir das LogicBoard austauschen wollen, das kostet um die 800 Euro. Ich persönlich würde stattdessen z.B. einen kleinen USB-DAC verwenden, oder aber das LogicBoard reparieren lassen.
 

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Danke schon mal für den Reperatur-Link, ich möchte es eigentlich auf jeden Fall gefixt haben, da ich den Mac zu großen Teilen mit den integrierten Lautsprechern benutze, welche ich über eine USB-Soundkarte nicht ansteuern kann.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen getestet:

1) Der Startsound beim booten des Macs funktioniert!

2) Das integrierte Mikro funktioniert auch einwandfrei.

Frage: Lässt sich aus diesen Infos irgendwas über die Soundkarte sagen? Benötigt das Mikro oder der Startsound eine funktionierende Soundkarte? Denn dann könnte ich hier schon einen Defekt der Soundkarte ausschließen...

EDIT:

Es hat sich jetzt noch einiges komischerweise geändert, es wird sowohl im Audio-Midi-Setup wieder etwas angezeigt, als auch unter Sys. Einstellungen Ton. Habe hier mal einen Screenshot:

https://picload.org/view/daddgdci/bildschirmfoto2018-02-20um11.4.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Interessant. Evtl. Ist der Soundchip nicht defekt, sondern nur der Mixer. Zumindest bei einigen Macs kommt der Startton immer über den intenen Lautsprecher. Möglicherweise kann bei dir nur der externe Ausgang nicht mehr angesteuert werden.

Vermutlich ist das aber ohnehin alles in einem einzigen Chip.

Was hast du denn eigentlich für einen Mac?
 

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Das ist MacBook Pro 13" early 2015.
Es wird immer interessanter, ich habe mal einen HDMI Beamer angeschlossen und der gibt den Ton ohne Probleme wider. Nun habe ich mal Kopfhörer angeschlossen und es kommt relativ leise aus dem rechten Kopfhörer der Ton.

Als ob der Mac sich selbst regenerieren würde von dem Shock :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
und wenn das nichts bringt - gerne auch einmal ein OS X auf einen USB-Stick mit mind. 16GB installieren und davon booten. Vielleicht ist es ja nur ein Softwareproblem, das mit einem sauberen OS X schon gar nicht mehr zu sehen ist.
 

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Es ist kaum zu glauben, aber nachdem ich ihn jetzt eine Weile einfach angeschaltet stehen gelassen habe, funktionieren die integrierten Lautsprecher wieder ohne Probleme?!
Auf Kopfhörern ist nach wie vor nur auf dem rechten leise Sound drauf. Ich denke ich werde jetzt einfach mal etwas abwarten und schauen wie sich das entwickelt, ansonsten werde ich die Resets probieren. Das habe ich tatsächlich bislang noch nicht getestet.
 

Joel1394

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
9
Da ist alles so wie es sein soll...

Nach PRAM Reset funktioniert es immer noch nicht...

Okay wenn ich die Kopfhörer nicht ganz reinstecke funktioniert es nur links, wenn ich sie ganz reinstecke funktioniert es nur noch rechts

Im Audio Midi Setup kann ich nur die 2 ansteuern, sodass sich was ändert. Ich denke also der Kontakt von 1 ist beschädigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Klingt nach einem mechanischen defekt. Hast du mal, vielleicht mit einem alten MP3-Player, versucht die Boxen anderweitig zu betreiben? Diese Boxen sind eigentlich keine unbekannten, es würde mich sehr wundern wenn diese Schuld am Tot deines Audio-Jacks sind.
 

Vmac224

Erdapfel
Registriert
18.07.20
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Ich weiß, dass dieser Post schon etwas älter ist, jedoch wollte ich dir @Joel1394 mitteilen, dass mir vor einigen Tagen genau das gleiche mit meinem MacBook 12" passiert ist. Es sind sogar die selben Boxen. In meinem Fall aber lässt sich der Sound nicht wiederherstellen, die internen Lautsprecher funktionieren immer noch nicht. Zudem fährt sich auch mein Computer ständig runter, gibt dabei an, er sei zu heiß. Vorher hatte ich ein solches Problem noch nie.

Zum Glück sind die Lautsprecher noch in Garantie, weshalb ich Alesis um Schadensersatz bitten möchte. Dank dir wird evident, dass ich kein Einzelfall bin und die Schuld an den Boxen liegt.

Wie ist es eigentlich bei dir dann weiter gegangen?

Liebe Grüße!