High Sierra Imac 2009

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Warum soll es sich nicht lohnen? SSD=~150€, ein neuer Mac 1500€+. Wenn der alte Mac doch sonst gut in Schuss ist?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich würde den iMac 2009 eher überteuert abstossen, und mir mit den Ersparnissen der SSD sowie dem Erlös aus dem Verkaufspreis einen neuen iMac holen. Die Differenz relativiert sich auch, wenn man wieder mit 10 Jahren Einsatzdauer rechnet.

Wer sagt, denn, dass der gut erhalten iMac nächstes Jahr noch vernünftigen Softwaresupport erhält? Wer sagt denn, dass der nicht morgen den Geist aufgibt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wer sagt, denn, dass der gut erhalten iMac nächstes Jahr noch vernünftigen Softwaresupport erhält? Wer sagt denn, dass der nicht morgen den Geist aufgibt?

bekommt er doch jetzt schon nicht mehr... aber das ist eh nur von Apple gewollt und es ist ein Kinderspiel das durch einen Patch zu beheben... hab ich bei meinem 2009er Xserve auch gemacht... läuft bestens...
 

Schneekette

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mich einmal hier in das Thema einklinken wenn das gestattet ist :)

Kurz zu mir: Lange Jahre als Windows User ein Dasein gefrachtet, da aber im Haushalt immer mehr Apple Geräte ins Spiel kamen, iphone und ipads, spielte ich mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen. Da ich erst einmal schauen wollte wie ich damit zurecht komme, habe ich mir einen gebrauchten iMac early 2009 gekauft und die interne HDD gegen eine SSD getauscht, SnowLeo installiert und El Capitan anschließend installiert. Ich muss sagen das ich schon ein wenig beindruckt von der doch 10 Jahre alten Hardware bin. Okay, mag auch daran liegen das ich noch nie itunes so schnell starten sah auf einem meiner deutlich jüngeren Windows PCs ;)

Jetzt bin ich aber ein kleiner Sicherheitsfanatiker: El Capitan wird nicht mehr von Apple unterstützt, sprich es wird keine Sicherheitspatche und Updates mehr geben. Eigentlich sehr schade. Nun habe ich gelesen das die Hardware des A1225 in meiner Ausstattung, SSD und 8GB RAM, auch gut mit High Sierra zurecht kommen soll, wenn man den Weg über den macOS Patcher geht. Allerdings muss man dafür die Sicherheitsfunktion "System Integrity Protection" abschalten, was ja auch wieder eine Sicherheitslücke ist. Oder kann man SIP NACH der Installation wieder einschalten? Habe in der Doku nichts dazu finden können.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema: Lieber mit einem veralteten OS unterwegs sein und keine Sicherheitsupdates bekommen, oder SIP abschalten und hier Gefahr laufen?

Bitte verzeiht mir etwas meine Newbie Fragen und Anmerkungen, fange gerade erst mit macOS an.