• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Installation Fehlgeschlagen

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Guten Abend zusammen,

wollte meinem MBP 17“ early 08 einen clean install verpassen.

Hab mir also Mavericks aus dem App-Store geladen. Mit DiskmakerX Vers. 5 einen Boot USB Stick erstellt. Ab in den MBP und bekomme folgende Fehlermeldung. Wie auf dem Foto zu sehen. Kann damit aber nichts anfangen. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • F933C692-6D1C-4B98-9FAF-8652B781A4AC.jpeg
    F933C692-6D1C-4B98-9FAF-8652B781A4AC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 50

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn der Installer wesentlich älter als das aktuelle Datum ist, kann es zu so einem Fehler kommen. Ist er frisch runtergeladen?
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Ach so :) dachte ich soll über die Konsole das Datum ändern.
Nein das stimmt tatsächlich.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Naja der installer ist von 2014. zu dem Zeitpunkt hab ich es mir halt gekauft. Soll ich die System Zeit mal auf das Kaufdatum stellen? Ein Versuch ist es wert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau, das sollte klappen. Nach der Installation einfach wieder korrekt setzen.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
...meine Rechner hängen momentan leider beide. Aber falls dies zum Erfolg geführt haben sollte werde ich auf jeden fall Berichten. Vielen Dank schon mal.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Ja das hat geklappt. Vielen Dank.

Hab aber jetzt ab und an Bild Aussetzer. Der Monitor wird mittendrin einfach mal schwarz. Also er geht nicht aus. Das Bild ist nur weg. Mal kurz mal für länger.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auf einem frisch installierten System? Dürfte aber nichts mit dem Upgrade zu tun haben. Klingt eher nach Wackelkontakt. Der zufällig jetzt auftritt?! Schon komisch, aber kommt vor.

NVRAM zurücksetzen etc. hast du schon probiert? Eventuelle Updates eingespielt?
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Falls es ein Wackelkontakt ist würde der Monitor ja ausgehen. Das ist nicht der Fall. NVramreset Probier ich gleich mal. Updates hab ich eingespielt. Mit Hilfe eines externen Monitors.
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Leider keine Besserung. Da bleibt mir wohl der Weg in die Genius Bar nicht erspart...
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte.

Beide Lüfter abklemmen und Festplatte raus (Akku raus). Dann den Rechner einschalten und ein trockenes Handtuch drauf. Ca. 1 Stunde laufen lassen. Hat bei mir geklappt. Läuft wieder die gute alte Kiste.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm und welches Problem behebt man so? Klingt nach Feuchtigkeitsschaden?!
 

Eggmac23

Jamba
Registriert
15.01.15
Beiträge
54
Hab in anderen Foren gelesen, dass es mit dieser Baureihe. Speziell mit der Grafikkarte GeForce 8600m GT nach einer Weile Probleme gibt. Gab dazu auch mal ein verlängertes ausstausch Programm von Apple. Welches natürlich längst abgelaufen ist. Habe dann Apple kontaktiert. Gibt natürlich keinerlei Support mehr seitens Apple. Außer mainboard tausch. Dann auf YouTube nach dem Problem gesucht und diese Lösung gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy