• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" TouchBar 2017 - Entscheidung

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Guten Abend,

einige von euch werden mich noch kennen, vor kurzem war ich noch an einem 13er interessiert, nun bin ich aber doch zum 15er über. Ich habe mir es nochmal gut überlegt, bin zu dem Entschluss gekommen, dass auf lange Sicht ein solches MacBook eher "sinn" macht... ;)

Folgende Konfigurationen stehen zur Auswahl, weiß aber noch nicht recht, werlches ich nehmen soll, vllt. könnt ihr mich dabei beraten:

MacBook 15 mit TB:
  • 2,8 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher1
  • Radeon Pro 555 mit 2 GB Grafikspeicher
MacBook 15 mit TB:
  • 2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher1
  • Radeon Pro 560 mit 4 GB Grafikspeicher

MacBook 15 mit TB:
  • 2,8 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher1
  • Radeon Pro 550 mit 2 GB Grafikspeicher

Bin mir unschlüssig, welches besser wäre. Ist es die größere Graka und die 0,1Ghz wert ?

MacBook ist für die Arbeit angedacht, aber hauptsächlich für das Hobby: Film- und Fotobearbeitung. Dies findet meistens in 4K statt, somit wird mehr Leistung gebraucht! - Meistens muss es schnell gehen, da darf nichts ruckeln. Eine gute Qualität muss gewährleistet sein. Als Programme hierfür dienen: FinalCut, Adobe AfterEffects und Blender.

Würde mich über eure Antworten freuen,

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Für den Einsatzzweck empfehle ich die 4 GB VRAM Version. Mit 2 GB ist der schnell voll, und die Timeline verkommt schnell zu einer Ruckelorgie, gerade bei grösseren Projekten.
 
  • Like
Reaktionen: WhiteRocco

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Graka ist am wichtigsten, CPU ist egal, Speicher meiner Ansicht nach ebenso, da externe Medien genutzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: WhiteRocco

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Danke,
für eure schnellen Antworten! - Ruckeln soll da natürlich nichts, dann müsste ich mich wieder nur unnötig aufregen...

Worauf kommt es denn bei FinalCut denn am meisten an, während der Bearbeitung also auf Graka & Arbeitsspeicher, richtig?
Und beim Export dann sicherlich der Prozessor. Bedacht werden sollte, dass ich plane dieses MacBook mind. für die nächsten 3 Jahre zu nutzen, da es ja schon recht eine teure Investition ist, welche man nicht mal soeben aus den Ärmeln schüttelt...

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
RAM ist halt wichtig, um so viel wie möglich von den Arbeitsdaten (Clips usw.) im schnellstmöglichen Speicher zur Verfügung zu haben. Wie du sagst, beim Rendern kommt es dann hauptsächlich auf die CPU-Leistung an, wobei es bei Hobbyprojekten (nicht wertend gemeint) auf ein Paar Minuten mehr oder weniger wohl nicht so drauf an kommt...
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Naja, für ein Hobby halte ich mein Vorhaben jetzt nicht, YouTube und hoher 5stelliger Abo-Bereich. Da kann es ab un zu auch schonmal auf Schnelligkeit ankommen, wobei dies erstmal in den Hintergrund gerät., da ich mir derzeit ein zweites Standbein aufbaue.

Also würdest du mir die Konfiguration, mit der großen Graka empfehlen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sehr schön, wie heißt dein Kanal? Würd gern mal schauen.
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Sehr schön, wie heißt dein Kanal? Würd gern mal schauen.

Schön, dass du dich dafür interessierst. Hat was mit meinem Profilbild zu tun. Vllt. findest du mich ja. - Falls du denkst, du hast den richtigen erwischt, schreib mir mal eine PN. - Leider habe ich trotz den hohen Zahlen keine Einnahmen, da die Lizenzen bei anderen Personen liegen, deswegen versuche ich wie gesagt, mir ein weiteres Standbein aufzubauen.