• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update von 10.4.6 auf 10.5.4 und viele andere Fragen

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
....vielleicht hatte ich mich in Sachen Browser unklar ausgedrückt...... mir fiel auf, dass kein einziges YouTube Video auf dem alten MB 1.1 läuft...... liegt das am Flashplayer? Und.....hat sich das mit einem Update auf 10.6.3 erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit 10.6.8 wird es vermutlich etwas, die Betonung liegt auf etwas, besser gehen, aber ansonsten gilt auch da, was in post#20 gesagt wurde, uralt Rechner, uralt System und uraltes Programm/Browser, das ist für die heutigen Anwendungen ein bisschen Zuviel uralt.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
.....soll eigentlich ja auch nur als "Schreibmaschine" dienen........ in Ergänzung des iMac 21,5" Ende 2013...... damit ich unterwegs mal Berichte schreiben kann.....

Ich denke das wird er dann schon noch schaffen.....


Danke für die Rückmeldung
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
gab ja sogar noch updates als Combo von 10.4.6 auf 10.4.11
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, aber die sind uralt, Sicherheitsupdates bedeutet, das aufgedeckte Lücken auch heute noch geschlossen werden und das werden sie nicht mehr, weder 10.4 noch 10.6 erhält noch irgendein aktuelles Sicherheitsupdate und das schon seit Jahren nicht mehr.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo,

die Installation von 10.6.3 bleibt immer hängen. komme nicht mal bis zum Installationsbildschirm, kann auch nicht formatieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Bekommt Snow Leopard überhaupt noch Sicherheitsupdates?

Soweit ich weiss nicht. Die allermeisten dürften sich 10.6.8 aber nur des Appstores wegen installieren, um danach dann das Update auf 10.7 oder höher aufzuspielen. Bei dem genannten Gerät ist aber zumindest offiziell bei 10.6.8 Schluss.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hat jemand eine Idee wie ich die Platte formatieren kann um dann zu installieren? Da ich nicht bis zum Installationsprogramm komme, hab ich gar nicht die Option mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Formatierung durchzuführen.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Starte von der DVD, halte also beim Start die Taste C gedrückt, als nächstes sollte die Sprachauswahl kommen, anschließend erscheint oben die Menüleiste, dort solltest du das Festplatten Dienstprogramm auswählen und die Platte in Mac OS extended Journaled formatieren und im guid partitionsschema ( unter Optionen zu finden) anlegen, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den install fortsetzten. So sollte der Weg sein, wo klappt es denn nicht?
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
... hab ich probiert mit C zu starten......komme nur bis zum Applesymbol mit Ladekreis..... also spricht auf C-Taste gar nicht an....Was ist denn mit ALT-Taste und dann starten?

sobald ich die DVD starte komme ich nur bis zum Apple mit Ladekreis....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Start von der dvd dauert einige Zeit, du wartest lange genug?
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
....so die Auswahl des Startvolumes konnte ich über ALT-Taste ansteuern
.....Apple Symbol.....und ich hör die DVD arbeiten......ich warte.....

was ist denn lange genug? irgendwann (ca. nach 5 Minuten) verstummte bisher das DVD Laufwerk.....und das Ladesymbol dreht sich munter weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie gesagt, kann natürlich auch sein, dass das Disclaufwerk hinüber ist. Die waren nicht für ihre Langlebigkeit bekannt.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Von dem Laufwerk habe ich noch vor zwei Tagen das Tiger neuinstalliert..... kann ich aus der DVD einen bootfähigen Stick machen, der dann auf Tiger startet?

so.... bin jetzt bis zur Formatierung gekommen.....-.- wie auch immer......

Installation gestartet....

blau weisse Schnecke dreht sich....höre aber kein DVD Laufwerk.....ich warte mal ab

weiterhin höre ich nur den Lüfter..... Schnecke dreht sich..... aber es passiert irgendwie nichts........ Soll ich abbrechen? Die Platte ist ja jetzt formatiert......

hat sich aufgehängt....

neu gestartet,.... komme wieder nur bis zum Apple Symbol...... bin etwas verzweifelt....

über starten mit ALT Taste wird jetzt die Festplatte nicht mehr angezeigt.....komme jetzt noch bis zum Apple symbol.....nicht mal mehr ein Ladesymbol

Neustart.....komme bis zum ladesymbol.....dann passiert wieder nicht mehr,..... außer dem drehenden Symbol

ich mach jetzt mal ne Pause....danke erst mal bis hier her..... werde mich später noch mal dran setzen.....komme trotz formatierter Platte nur bis zum Applesymbol mit Ladekreis....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
@Marc C
Bitte jetzt nicht für jeden Einzelschritt einen neuen Beitrag erstellen.

Entweder wartest Du eine Weile länger, wie sich Dein Rechner verhält, und schreibst uns dann "gesammelt", was geschehen isr, oder aber Du editierst/änderst Deinen Beitrag und fügst die Ergänzungen jeweils hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Sorry, ja werde ich so machen. Da ist die Verzweiflung etwas mit mir durchgegangen. Sorry


Hat noch jemand eine Idee?

Ach ja, habe ich einen Fehler gemacht (?): als ich nach der Option der Formatierung gefragt wurde, habe ich die schnellste gewählt,....das ging dann Ratzfatz , aber war das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea und Thaddäus

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo noch mal,

ich hab es lösen können, und der Snow Leopard ist drauf :p Und zwar habe ich über meinen iMac die Installation-DVD per Festplatten-Dienstprogramm auf einen USB Stick wiederhergestellt. Und ....läuft! Vielen Dank an alle fürs Mitdenken, und für die Geduld, wenn ich etwas viel gepostet habe....

Liebe Grüße, Marc
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus