• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra Imac 2009

Newbie123

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
4
Hallo zsm,

Iphone und Ipad schon länger vorhanden, nun einfach mal ein älteren Imac gekauft um zu sehen, ob es mich auch so fasziniert.

Meine Frage

Es handelt sich um den 2009er A1225 - wird leider nicht mehr mit High Sierra versorgt.

Nun stehe ich vor zwei Fragen...

Installiert ist momentan noch 10.5.8, somit müsste ich die Snow Leopard Version kaufen, um den Rechner bis auf die Endversion 10.11 ? zu updaten. Kosten bei Apple 21,99€. Könnte ich auch einfach eine normale Version bei Ebay kaufen? (günstiger ggf)

Alternativ würde ich ggf. gerne trotzdem High Sierra installieren. Wie es gehen kann, steht ja im Netz. Muss ich dafür aber zwingend die letzte OS Version haben, sprich El Captain oder kann ich das einfach vom jetztigen Stand machen?

Wie sind die Erfahrungen mit dem 2009 u High Sierra. Geht das noch? Kann man dann auch alle weiteren Updates von Apple bekommen?

Danke vorab für eure Hilfe :)
 

Newbie123

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
4
also kann ich es so vom jetztigen Stand versuchen oder weiter zu updaten u brauch auch Snow L. nicht kaufen?

Bekomme ich auch alle Updates oder merkt Apple das irgendwann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Updates bekommst du nicht... das müsstest du manuell drüberistallieren... was soll Apple den merken? Ob das von 10.5 geht bezweifle ich....
 

Newbie123

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
4
Kann man für Snow Leopard einfach irgendeine Version nehmen? also eine auf 10.6 Basis

Oder muss es eine neue sein? Hintergrund der Frage, sind die Versionen bei Apple registriert oder kann ich theoretisch auch eine Version von einem Bekannten nehmen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kann man für Snow Leopard einfach irgendeine Version nehmen? also eine auf 10.6 Basis
Nein. Viele der von Privatpersonen angebotenen Systemversionen sind hardwaregebunden (funktionieren nur auf einem bestimmten Mac). Wenn du wirklich eine gebrauchte Version kaufen willst, dann bitte eine Retail, mit Originalverpackung. Selbstgebrannte DVDs sind nicht legal.

Sobald du 10.6 installiert hast, bügelst du alle Updates drüber (bis m.W. 10.6.8). Damit wird dann der App Store installiert, der den offiziellen "Kauf" von High Sierra erlaubt. Ich weiss allerdings nicht, ob der App Store vor dem Download überprüft, ob der Mac mit dem OS kompatibel ist. Wenn ja, dann macht er dir einen Strich durch die Rechnung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
also kann ich es so vom jetztigen Stand versuchen oder weiter zu updaten u brauch auch Snow L. nicht kaufen?
Sierra oder High Sierra bekommst du nur über den App-Store. Für den Zugriff darauf ist SnowLeopard erforderlich und zwar mindestens die Version 10.6.5, besser 10.6.8. Falls du die Kauf-DVD von Apple besorgst, auf derselben befindet sich die Systemversion 10.6.3. Um auf den App-Store zugreifen zu können musst du also auf die genannten späteren Versionen updaten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Sierra ist nicht mehr verfügbar im App-Store. Wurde rausgenommen. Aus welchen Grund auch immer. Sierra scheint auch nicht mehr in den Käufen auf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sierra ist jetzt ohne besondere Voraussetzungen im App Store verfügbar, d.h. es ist nicht mehr nötig, dass man es "damals" bei Erscheinen gekauft hat. Deshalb wird es grundsätzlich nicht mehr in die Liste der Käufe aufgenommen.

Die Installations-App für macOS Sierra kann über diesen Link im App Store heruntergeladen werden.

Zur ursprünglichen Frage: Offiziell musst Du den Rechner mindestens auf Mac OS X 10.6.8 aktualisieren. Danach kannst Du über diesen Link in einem Zug auf OS X 10.11.6 upgraden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
in einem Zug auf OS X 10.11.6 upgraden.
Geht das technisch bei "Neuinstallation" von 10.6.8 nur in einem Rutsch bis El Capitan per Upgrade?

/edit
Ah Stop. Nicht richtig gelesen. Handelt sich um den A1225 und nicht um einen Late 2009 iMac.
Ok, dann bezieht es sich auf das spezielle Gerät hier des TE. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie123

Erdapfel
Registriert
13.02.18
Beiträge
4
so, melde Vollzug. Danke für eure Tipps.

Ich habe über das Macbook meiner Schwester ElCaptain geladen u einen USB Stick erstellt. Den dann in den Mac u per Neuinstallation ohne Probleme raufgespielt. Läuft problemlos.

Somit den Sprung von 10.5.8 direkt auf 10.11.6

Neues Problem aber da :) Volt hat ihr einer einen Tipp.

Möchte Pages laden. Das geht aber in dem MacStore nicht, da er 10.12 haben möchte. Unter Käufen taucht Pages auch nicht auf. Jemand eine Idee???

Unabhängig von den Alternativen Open Office oder Libre
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Möchte Pages laden. Das geht aber in dem MacStore nicht, da er 10.12 haben möchte. Unter Käufen taucht Pages auch nicht auf. Jemand eine Idee???

Mach dir nen 10,13 USB mit dem Patch Tool und installiere 10.13 sonder Hardware her packt der iMac das locker.... ist nur weil Apple die alten Geräte aus Support genommen hat...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mach dir nen 10,13 USB mit dem Patch Tool und installiere 10.13 sonder Hardware her packt der iMac das locker....

Naja, auf meinem 2012er iMac (konventionelle HD) ist 10.13 eher eine Tortur als irgendwie Spass an der Sache. Selbst "Über meinen Mac" braucht manchmal 5 - 8 Sekunden bis da endlich mal das Fenster kommt. Und das nach einem Clean Install....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das ist mir klar. Der 2009er iMac hatte aber soweit ich weiss noch keine SSD Option, und sofern man da nicht selbst Hand angelegt hat, dürfte der noch langsamer sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist mir klar. Der 2009er iMac hatte aber soweit ich weiss noch keine SSD Option, und sofern man da nicht selbst Hand angelegt hat, dürfte der noch langsamer sein.

Also da würde ich doch aber eben selber Hand anlegen. So kompliziert ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die Frage ist, ob es sich noch lohnt. Ich persönlich würde einem fast 10 Jahre alten iMac keine SSD mehr spendieren, und das Geld lieber in einen würdigen Nachfolger investieren. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie gesagt, das sind persönliche Meinungen. Ich persönlich sehe das anders, und würde die 70 Euro nicht mehr investieren. ;)